HILFE, meine Katzen pinkeln überall hin

• Bei Katzen sollte man auch darauf achten, dass Futterstelle und Katzenklos weit genug auseinander stehen, sonst wird die Hinterlassenschaft woanders platziert. War bei meinem Kater am Anfang auch so. Hab eine Weile gebraucht, bis ich schnallte, was ihn stört, seitdem ging nie mehr was daneben.

@Ditschy, Katzen, die bei uns in den Gärten gefüttert werden, sind alle vom Tierschutz kastriert worden und danach wieder freigelassen worden, sie sind mittlerweile auch schon mind. 10 Jahre alt. Dies wurde damals von einer mittlerweile verstorbenen Frau, die eine sehr niedrige Rente hatte, veranlasst.
    Futter haben andere (auch wir) immer mal gespendet.
    Ich denke, der Tierschutz würde dies auch bei den Katzen in deiner Umgebung tun.

Schneehase

• Kastrieren ja, aber bitte nicht den Link von der Tierhilfe Kassel. Mag ja sein, das sie das Richtige wollen, aber die Argumentation für die Frühkastration ist meines Erachtens vollkommen daneben.
    Wieso? Ist doch völlig schlüssig erklärt!

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Meerschweinchen und Frühkastrationen, bei denen am Anfang (das war noch im letzten Jahrhundert), ebenfalls ein Aufschrei des Entsetzens die Medien und die Tierhalter erschütterte. Heute ist das völlig normal, und jahrelange Studien und Erfahrungen belegen, dass es absolut keine negativen Auswirkungen gibt.

Bei Katzen kann ich zu wenig mitreden, weil wir dabei die Erfahrung fehlt mit Frühkastrationen, aber ich gehe davon aus, dass auch hier zuerst ein Umdenken stattfinden muss.

Ich finde es gut, dass dieser Uralt-Thread wieder ausgegraben wurde, denn über Mythen und Märchen rund um die Katzen-Haltung kann man sich stundenlang unterhalten. Und wenn dabei noch eine gewisse Aufklärung stattfindet und alte Irrtümer aufgelöst werden können, ist das doch gut, denn das Thema Katzen-Kastration wird von Jahr zu Jahr dringender und aktueller durch die bereits vorhandene Katzen-Schwemme!

• Ganz wichtig ist, die betroffenen Stellen mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel zu säubern. Bei Salmiakhaltigen Reinigungsmittel gibt es vereinfacht gesagt, für die Katzen keinen Unterschied zum Urin. Mit Wodka kann man den Geruch einigermaßen gut neutralisieren. Im Internet kann man Urin-Frei Pumpspray bestellen. Das funktioniert am Besten.

Ähhhmm, ist Essig Salmiakhaltig?
    Sonst hat sicher jeder einen Fusel da stehen, den man an gewissen Tagen im Jahr geschenkt bekommt. :grins:

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Meerschweinchen und Frühkastrationen, bei denen am Anfang (das war noch im letzten Jahrhundert), ebenfalls ein Aufschrei des Entsetzens die Medien und die Tierhalter erschütterte. Heute ist das völlig normal, und jahrelange Studien und Erfahrungen belegen, dass es absolut keine negativen Auswirkungen gibt.
    Schlüssig erklärt schon. Aber erstens haben viele der aufgezählten Vorteile so gut wie gar nichts mit Katzenschutz als vielmehr mit rein menschlichen Problemen zu tun. Und einiges ist auch schlichtweg falsch.

Nur mal als Beispiel:

Ihre Katze überrascht Sie nicht im Alter von 6 Monaten mit einem ungewollten Wurf Welpen, für die Sie ein gutes Zuhause finden müssen.
    Also das man Katzen keinen Freigang einer Kastration geben sollte und nach Möglichkeit auch keinen Kater und Katze monatelang unkastriert zusammen hält, sollte eigentlich jeder Katzenhalter wissen.

Auch das die Frühkastration einen viel einfacheren Eingriff darstellt, darüber habe ich zumindest schon viele verschiedene Meinungen gehört. Und meines Wissens ist noch längst nicht hinreichend bewiesen das es zu keinerlei negativen Auswirkungen kommen kann.

Und selbst bei der Erklärung über die Vorteile einer normalen Kastration stimmt einiges nicht:

Keine übelriechenden Markierungen
    Ja, aber auch kastrierte Kater können markieren. Auch wenn der Geruch tatsächlich nicht mal annähernd so schlimmt ist, das Problem Markieren hat nicht nur etwas damit zu tun. Unser Floyd hatte jahrelang ein ganz schlimmes Markierproblem.
    Geringeres Bedürfnis zu streunen
    Das dürfte auf jeder einzelnen Katze ankommen.
    Geringere Aggression gegenüber Artgenossen
    Da haben sie aber unseren Salem noch nicht erlebt.
    Stärkere Menschenbezogenheit
    Ähm... nein, ich glaube das hat zumindest primär nichts damit zu tun.
    Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit FIV (Katzen-Aids) oder FeLV (Leukose) durch den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
    Wie gesagt, hätte Salem völligen Freigang würde er alles verprügeln was ihm nahekommt.

Nur mal als Beispiel.

• unsere Fini ist auch Kastriert und verprügelt alles was ihr vor die Pfoten kommt ...
    streicheln lässt sie sich nur am Kopf .. wehe man kommt dem BAuch oder dem Schwanz zunahe dann beisst sie ... Fremde sofort ... wir werden durch langgezogenes Miaun gewarnt ...

Och... also Floyd ist das egal, der haut grad noch mal richtig zu und will keine 2 Minuten später etwas zu essen von mir. Tja äh... wie ging gleich noch der Spruch... Floyd ist eben nicht grad die hellste Kerze auf der Torte. :grins:
    Aber noch schlimmer trifft es Salem, der hat praktisch permanent mindestens einen Striemen auf der Nase.:(

• unsere ist sehr intelligent ...

als ich letztes Jahr über diese dämliche Wühlmaus fluchte sass Fini hinter mir und hörte mir zu ... zu Mittag lag die Maus tot vor meiner Türe ...

da wußte ich .. ich muss vorsichtig sein, wenn ich mich über die Schwiegermutter ärgere :grins:

• Zurück
    Oben Unten