Hilfe, meine Gurke!!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Es war ja die letzte Zeit ziemlich kalt bei uns und ich habe meine selbst gezogenen, noch relativ kleinen Grukenpflanze abgedeckt. Anscheinend hat sich hinter der Folie ein Tier über eine meiner Pflanzen hergemacht. Jedenfalls wurde sie auf etwa 8 cm Höhe an der ersten Blattgabel fast komplett durchgefressen. Kann ich da noch was retten?

LG
Gartenfee81

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Hilfe, meine Grurke!!

Wenn du mir sagst was das für ein Pflanze ist :grins::pa:
    Ich würde sie abschneiden und versuchen im Wasser Wurzeln zu ziehen.
    Ist mir schon beim Kürbis gelungen.

Ist das jetzt eine Grurke, eine Gruke, oder eine Gurke?
    Das sollte vorab unbedingt geklärt werden, da die unterschiedlichen Spezies entsprechend unterschiedliche Vorgehensweisen verlangen.
    ;)

Also ich denke, es ist eine Gurke, aber keine Gurke! ;)

Anscheinend hat aber sonst keiner einen guten Tip für mich?!

AW: Hilfe, meine Grurke!!

Also ich denke, es ist eine Gurke, aber keine Gurke! ;)

Was denn jetzt? Eine Gurke oder doch keine Gurke!? :grins:

Kannst du ein Foto von dem Problemfall einstellen?

Gut möglich dass man da noch was aufpeppeln kann. Aber ich würde parallel mich nach 'ner neuen Pflanze umschauen (oder säen).

Grüßle, Michi

Musste bei dem Titel zwar auch lachen, aber nicht wegen dem Fehler :grins:

Ich hätte sie wahrscheinlich vernichtet. Wurde sie von oben abgefressen oder habe ich das nur falsch verstanden?

P1000180.webp

Anhänge

• P1000180.webp
      P1000180.webp
      116,6 KB · Aufrufe: 196
    • P1000180.webp
      P1000180.webp
      29,4 KB · Aufrufe: 160
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaube die ist "durch". Da wurde an der ungünstigsten Stelle angefressen. Weiter oben kein Problem - da würde sich dann 'n Trieb aus der Blattachsel schieben. Aber so?

Wann hast du das bemerkt und geschient? War die Wunde da noch offen?

Grüßloe, Michi

• Das war heute morgen, nachdem ich die Folie entfernt hatte. Aber die Wunde war da schon trocken. Ich hab´s ja befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.:(

Wenn die Wunde bereits trocken ist, kann das nicht mehr zusammenwachsen. Evtl. bietet sich an, hab ich selber noch nicht versucht, die Pflanze in zwei zu schneiden, beide Enden mit einem scharfen, sauberen Schnitt (Rasierklinge) zu schneiden und die Enden der offenen Wunden "zusammenzustecken", und zu fixieren. Da müssten dann aber die Leute, die mit der Gurkenveredelung Praxis haben, ein Wort dazu sagen. Aber das könnte klappen...

Grüßle, Michi

Naja, ohne die Veredelung stirbt sie auch, aber so kann ich wenigstens sagen, dass ich alles versucht habe um sie zu retten ;):grins:

Hab´s jetzt mal versucht, es kann ja nicht mehr schlimmer werden. Wie lang dauert es denn ungefähr, bis man sieht,ob sie sich erholt?

Wurzelt eine G(r)urke denn, wenn man den oberen Teil sauber abschneidet und ins Wasser stellt? War mir doch so..? Und du kannst noch nachsäen, der Sommer kommt ja eh erst etwas später.

lg M.

• Zurück
    Oben Unten