Hilfe! Meine Erdbeeren gehen ein!

nat.e.

0
Habe online ErdbeereGP's Jubiläumserdbeere bestellt, nach der Lieferung am gleichen Tag noch eingepflanzt, angegossen und nach draußen hingestellt, da es zurzeit sehr gutes Wetter :cool:ist dachte ich, dass sie sich wunderbar erholen werden. :eek:

Doch stellte ich am nächsten Tag fest, dass es zwei von diesen irgendwie irgendwas nicht passt. :(Habe einpaar Fotos gemacht mit der Hoffnung,
dass mir jemand einen Rat geben können ob ich da noch was retten kann. :confused:
Mein Balkon ist auf der Südseite, sie stehen gut in der Sonne.

Mit der Erwartung auf Ihre baldige Antwort,
Natalia

Anhänge

• KonEg10_3888.webp
    KonEg10_3888.webp
    295 KB · Aufrufe: 186
  • KonEg10_3890.webp
    KonEg10_3890.webp
    249,2 KB · Aufrufe: 124
  • KonEg10_3891.webp
    KonEg10_3891.webp
    238,4 KB · Aufrufe: 139
  • KonEg10_3892.webp
    KonEg10_3892.webp
    325 KB · Aufrufe: 154
  • KonEg10_3893.webp
    KonEg10_3893.webp
    243,9 KB · Aufrufe: 166
  • Ich glaube, die viele Sonne ist für Jungpflanzen noch zu viel. So sehen meine frischen Ableger im Sommer auch aus, wenn ich sie neu eingepflanzt habe. Vielleicht etwas schattiger stellen, das wird schon!!

Hallo Natalia,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Wie jeannett tippe ich auf zu viel Sonne.

Grundsätzlich sollte man frisch Gepflanztes ein, zwei Tage schattig stellen.

Die Erdbeer-Pflänzchen werden garantiert gedeihen!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• yepp, die pflänzchen sind aus dem treibhaus - die haben einfach ne sonnen"vergiftung" :D langsam an die sonne gewöhnen und anchts - bei den teilweise recht schattigen temperaturen, etwas abdecken (einfach ne plastetüte leicht drüber legen) - die wechseltemperaturen sind die kleinen nämlich auch nicht gewohnt.

• Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge,;)
    habe die Erdbereen sofort in den Schatten hingestellt.
    Werde sie dann auch über die Nacht abdecken, im Norden ist es ja noch recht kühl. :oops:

Habe dann auch noch eine Frage; die neugepflazten Himreeren, halten diese die Sonne aus, oder soll ich sie auch schattig stellen?(die sind in den Kübeln) Eine hat schon relativ viele kleine Blätter entwickelt. Auf der anderen ist noch nichts zu sehen

Freuch mich auf eure Antwort! :rolleyes:
    Natalia

die solltest du auch erst mal ein paar tage etwas schattiger stellen, das ist eine grundsätzliche regel bei frisch gepflanztem nimmt der pflanze etwas den streß.

• Zurück
    Oben Unten