Hilfe - meine Banane geht kaputt (?)

woozie

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
29
Hallo,

meine schöne große Bananenpflanze (ca. 2,50m) knickt seit 1-2 Wochen ihre unteren Blätter am Stiel ab. Es macht den Eindruck, als wären die Blätter zu schwer und daher würden sie am Stiel durchknicken und auf den Boden hängen. Natürlich gehen die Blätter dann ein. Das ist anfangs mit einem Blatt passiert und ich habe mir nicht allzu viel dabei gedacht. Nun sind es aber schon 3 Blätter und 2 weitere haben schon eine gefährliche Neigung nach unten (sind dann wahrscheinlich die nächsten).

Was kann das sein ? Geht sie kaputt ? Kindl hat sie keine und sie ist ca 1 Jahr alt. Sie wird genügend gegossen und abgesprüht, hat einen großen Topf und steht bei mir im warmen und hellen Wohnzimmer. Gedüngt wird sie auch etwa alle 2-3 Wochen.

Über Ratschläge werde ich mich sehr freuen. Ich mag diese Pflanze und wäre traurig, wenn sie mir wegstirbt.
Danke und Grüße,
Heidi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo!
    Also meine Banane schmeißt regelmäßig Blätter, d.h die unteren werden schlapp und braun und sterben ab.
    Solange sie in der Spitze grün bleibt und weiter wächst kein Grund zur Sorge.

    Was meine nicht mag ist gießen von oben, also vielleicht mal das besprühen einstellen.
    Mir wurde beim Kauf gesagt das sobald Wasser in den Kelch oben kommt die Pflanze von innen faulen kann.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Heidi,

    Diagnose ohne Foto ist natürlich schwierig... was für eine Musa hast du denn? Und was heißt, sie wird genug gegossen, eine Musa in der Größe, die warm steht und gedüngt wird, braucht viel Wasser, mit z. B. einem Liter am Tag ist es nicht getan. Sind die Blätter aufgeklappt, bevor sie abknicken, oder hängen sie nach unten? Gefaltetes nach unten hängen ist ein sicheres Zeichen für zuwenig Wasser.
    Schädlinge sind ausgeschlossen?

    Schreib doch mal noch ein paar mehr Details. Ich tipp aufgrund der wenigen Infos mal auf zuwenig gegossen.

    LG,
    Kiwi

    @Stupsi, das mit dem in den Kelch gießen hab ich auch mal gehört, Dauerregen machen ihnen aber nichts aus (eigene Erfahrung, und Regen kommt ja auch von oben), daher halt ich das mal für ein Gerücht. Und bei 2,50 Musa Höhe wird diese Gießmethode auch etwas schwierig :grins:
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    am besten schneidet ihr alle blätter ab und stellt die musa raus, jede musa
    kann über die sommermonate im freien stehen. Die blätter welche im freien
    "geboren" werden sind stabil.

    Grüße
    Andreas
     
  • woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten.
    Es wurde mir gesagt, es handle sich um eine Ensete ventricosum.
    Ich habe hier noch ein Foto bevor die unteren Blätter abknickten.
    13167364.jpg


    Vorstellen kann man sich das aber so, dass z.B. das große Blatt, was auf dem Bild links zu sehen ist, einfach ca. 10 cm vom Stamm nach unten geknickt ist. Mittlerweile sind es halt nur 3 Blätter. Es sind immer ausgewachsene, voll entwickelte Blätte, die abknicken. Aber ohne vorher abzufaulen. Sie waren schön grün und auf einmal gibt's den Knick und das Blatt hängt auf dem Boden. Der "Ast" ist auch im Vergleich zu den noch intakten recht weich. Die Pflanze baselt aber munter weiter ihre neuen Blätter.

    Dass die unteren braun werden und dann abfaulen, weiß ich. Wenn sie ganz abgefault sind, schneide ich sie ab (wenn also quasi kein Leben mehr drin ist).
    Kann ich sie denn schon bei den Nachttemperaturen rausstellen ? Tagsüber ist ja kein Problem, aber nachst haben wir hier noch vereinzelt Bodenfrost.

    Schädline habe ich keine gefunden. Weder and er Pflanze selber, noch in der oberen Erdschicht.

    Vielen Dank und Grüße,
    Heidi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was für ein schönes Riesenexemplar!

    So wie das gelbe Blatt ganz unten links, das mein ich mit normal absterben, sie werden gelb dann braun und dann kannst Du sie entfernen.

    Die großen noch dunkelgrünen Seitenblätter sehen aber völlig gesund aus, ich denke die werden zu schwer und brechen deshalb.

    Kann es vielleicht sein das Dein Topf in der die Banane steht viel zu klein ist?
    Ich würd jetzt mal vermuten die braucht viiiiel mehr Erdreich.

    Ich habe mal so Riesenexemplare von meherer Metern Höhe in einem Tropenhaus gesehen und da warten untenrum auch kaum Blätter vorhanden nur im oberen Teil, vielleicht ist das auch normal?

    Stupsi, das mit dem in den Kelch gießen hab ich auch mal gehört, Dauerregen machen ihnen aber nichts aus (eigene Erfahrung, und Regen kommt ja auch von oben), daher halt ich das mal für ein Gerücht.

    Mir wurde gesagt (-nachdem ich ganu das auch gesagt habe, aber in der Natur regnet es doch auch-)das an Naturstandorten das nicht schlimm sei weil das Wasser im Kelch wieder schnell verdunsten würde oder durch die Windbewegungen auch natürlich wieder entfernt würde, es bei einer Zimmerpflanze aber tagelang darinstehen könnte und dann gäbe es Fäulniss.
    Ich weiß es nicht genau aber ich gieß lieber von unten.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo,
    am besten schneidet ihr alle blätter ab und stellt die musa raus, jede musa
    kann über die sommermonate im freien stehen. Die blätter welche im freien
    "geboren" werden sind stabil.

    Grüße
    Andreas

    @Woozie - bitte nicht diesen Tipp befolgen, deine Ensete schaut super aus, kein Grund für einen Radikalschnitt!! Nach deiner Beschreibung hätte ich allerdings auch mit einem schlimmeren Anblick gerechnet ;)
    Wie Stupsi schon sagt, der Topf ist viel zu klein für die große Pflanze, soviel Wasser kannst du gar nicht dranschütten, dass sie ausreichend versorgt ist. Oder du nimmst die Pflanze raus und setzte sie höher in den Topf, der ist ja zu 50% leer.
    Vielleicht hast du ihr im Winter ein wenig zuviel Dünger gegeben, sie scheint ein bisschen vergeilt zu sein, der Stamm ist für eine Ensete schon etwas dünn. Aber eine tolle Pflanze!
    Sorgen brauchst du dir keine zu machen, die sieht überhaupt nicht so aus, als geht sie ein. Steht sie im Sommer draußen? Wenn ja, kannst du sie ruhig schon an einem schattigen geschützten Platz draußen aufstellen. Gib ihr in jedem Fall mehr Erde, für die Blattmasse ist das momentan zu wenig.

    LG,
    Kiwi

    @Stupsi, mit dem Gießen hast du natürlich recht, dauerhaftes in den Kelch gießen tut keiner Musa gut. Aber wer macht das schon, bei so einer großen Pflanze?
     

    woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    Hallo,
    nein, zurückgeschnitten hätte ich sie auch nicht. Da blutet mir zu sehr das Herz.:grins:
    Ich stelle heute Abend mal ein aktuelles Bild mit Knickblättern ein.
    Sie soll am Wochenende dann auf die Terasse ziehen und dort auch gleich einen größeren Pott bekommen.
    Gestern Abend wurde wieder ein neues Blatt geboren :eek:

    Grüße,
    Heidi
     

    woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    So hier eine minutenfrische Aufnahme von der Bananenpflanze:

    http://img687.imageshack.us/img687/5845/dsc0439o.jpg

    Uploaded with ImageShack.us


    Man sieht auch die drei abgeknickten Blätter. Am Wochenende werde ich mehr Erde in den Topf geben und die Banane insgesamt dort höher einsetzen (gemäß dem Vorschlag von Kiwi)
    Ich habe sie in den letzten Tagen betont mehr gegossen. Immer brav von unten und nun schwitzt sie das Wasser schon über die Blätter aus. Scheint dann doch etwas zu viel gewesen zu sein. Aber Staunässe ist ausgeschlossen, denn unten im Topf liegt eine dickere Schicht Steine als Drainage und der Top ist unten offen. Überflüssiges Wasser landet im Teller unten.

    Danke und Grüße,
    Heidi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Heidi,

    die schaut duch wirklich super aus!! Ich seh nur zwei wirklich abgeknickte Blätter, was bei dem kleinen Topf aber keine Überraschung ist. Dass sie das Wasser über die Blätter "ausschwitzt" ist ganz normal, keine Sorge. Eine Ensete von der Größe kannst du eigentlich gar nicht ersäufen.Und das mit dem vergeilen nehm ich zurück, jetzt wo die Blätter nicht mehr gestgebunden sind, schaut sie ganz normal aus, und auch der Stamm ist nicht mehr zu dünn.

    Mit mehr Erde wird es ihr nochmal besser gehen, wobei das was du hier eingestellt ist, von einem Problemfall meilenweit entfernt ist - du solltest mal meine Musas sehen und wegen denen mach ich mir keinen Kopf ;)

    Stellst du sie irgendwann auf den Balkon? Du hast da ja viel Platz und die frische Luft wird ihr gut tun.
    LG,
    Kiwi
     
  • woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    :cool:
    OOOh danke ! Da bin ich aber froh. Ich dachte echt, das ist der Anfang vom Ende. Das ist meine erste Musa und ich möchte sie nicht zu tode pflegen.

    Ja, morgen kommt sie raus auf die Terasse. Gute Erde habe ich schon besorgt und einen größeren Topf suche ich ihr auch noch. Den nächsten Winter muss ich sie eh ins Gartencenter zum Überwintern bringen. Sie wird dann wohl mein Wohnzimmer sprengen.

    Lieben Gruß,
    Heidi
     
  • Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten.
    Es wurde mir gesagt, es handle sich um eine Ensete ventricosum.
    Ich habe hier noch ein Foto bevor die unteren Blätter abknickten.
    13167364.jpg


    Vorstellen kann man sich das aber so, dass z.B. das große Blatt, was auf dem Bild links zu sehen ist, einfach ca. 10 cm vom Stamm nach unten geknickt ist. Mittlerweile sind es halt nur 3 Blätter. Es sind immer ausgewachsene, voll entwickelte Blätte, die abknicken. Aber ohne vorher abzufaulen. Sie waren schön grün und auf einmal gibt's den Knick und das Blatt hängt auf dem Boden. Der "Ast" ist auch im Vergleich zu den noch intakten recht weich. Die Pflanze baselt aber munter weiter ihre neuen Blätter.

    Dass die unteren braun werden und dann abfaulen, weiß ich. Wenn sie ganz abgefault sind, schneide ich sie ab (wenn also quasi kein Leben mehr drin ist).
    Kann ich sie denn schon bei den Nachttemperaturen rausstellen ? Tagsüber ist ja kein Problem, aber nachst haben wir hier noch vereinzelt Bodenfrost.

    Schädline habe ich keine gefunden. Weder and er Pflanze selber, noch in der oberen Erdschicht.

    Vielen Dank und Grüße,
    Heidi

    Heidi,
    wenn ich mir deine Pflanze ansehe (die wunderhuebsch aussieht) ist mir alles klar. Die grosse Pflanze hat ganz klar nicht genug Erde und viel zu kleinen Topf fuer ihre Groesse.
    Also nicht genug Nahrung und es ist ein Wunder, dass sie schon lange nicht umgeknickt ist!
    Also auf jeden Fall umtopfen! Viel Spass und Erfolg!
    Lieben Gruss
    Lyli:?
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Nein, Lyli, der Topf ist nicht zu klein, nur mehr Erde rein und das Prachtstück höher setzen reicht schon. Schließlich muss das Teil im Herbst wieder in die Wohnung und sie ist ja jetzt schon fast an der Decke angekommen. (@Heidi, du wirst sie im Herbst stutzen müssen, die wird nicht mehr in deine Wohnung passen :D:D). Und mit Dünger im Winterquartier sollte man auch vorsichtig sein - Heidi hat das genau richtig gemacht. Lieber wächst sie langsamer, als dass sie mit zu viel Dünger und zu wenig Licht vergeilt und dann umknickt.

    LG,
    Kiwi
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Liebe Freunde,

    habe selber eine Banane und die steht wie eine 1. Duenger ist sehr wichtig und genug Wasser da je groesser die Pflanze, desto mehr Wasser verdunstet. Wuensche weiterhin viel Erfolg!
    Lieben Gruss
    Lyli:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten