....ich solle die Bäume abwechselnd im 14tägigen Rythmus mit NEEM und LEBERMOOS spritzen, was ich auch bereits seit 2 Monaten mache. ...
hallo,
der Sinn dieser massnahme erschliesst sich mir nicht.
Blüten, die jetzt blühen sollen, wurden bereits letztes Jahr angelegt. Alle massnahmen, die du erst dieses Frühjahr machst, können die Anzahl der Blüten dieses Jahres keinesfalls erhöhen.
Es gibt mehrere Gründe, warum ein Baum nicht blüht, z.B.
1. Schlechter Zustand, Krankheiten usw.
2. komplett falscher Schnitt. Wenn du im Winter alle Blütenknospen weggeschnitten haben solltest, dann kann er jetzt nicht blühen.
3. Der Baum ist zu jung, Junge Bäume blühen nicht.
1. und 2. kann ich nicht beurteilen, gemäss deinen bisherigen Ausführungen scheint das eher nicht der Fall zu sein.
3. ist sehr häufig. Hierbei ist das Alter nicht abslut zu sehen. Vielmehr hängt der Blühbeginn auch von der Sorte und Unterlage ab.
Ein Baum auf M9 oder M27 blüht häufig schon im ersten Jahr.
Ein baum auf M7 braucht häufig 4-6 Jahre
Ein Hochstammbaum auf Sämling blüht oft erst ab dem 7. Jahr.
Das hängt dann auch noch von der Sorte des Edelreises ab, manche Sorten kommen spät in die Blüte.
Die Kombination einer spätblühenden Sorte auf einem Sämling kann dann durchaus über 10 Jahre dauern bis zur ersten Blüte.
Den baum würde ich keinesfalls entfernen, wenn er gesund aussieht. Mit einem neuen hast du wieder eine Wartezeit.
besser ist gut pflegen, massvollen Schnitt und dann abwarten.
Gruss