Hilfe Maulwurf im Garten

• ... ein Maulwurf lässt sicht nicht vertreiben. Diese Tierchen sind Reviertreu und sterben eher als dass sie ihre Umgebung wechseln.
    Da Maulwürfe gesetzlich geschützt sind (obwohl es mittlerweile wieder zu viele gibt), darf man sie zwar nicht töten ....
    allerdings wäre das Töten (Drahtfalle für Wühlmäuse in Hauptgang) die einzigste Möglichkeit den Maulwurf wieder los zu werden.
    Alles Andere ist dummes Zeug ... Hundekot, Haare ... alles Quatsch.
    Der Maulwurf wird zur Vorsicht, weil an seinen Gängen gefummelt wurde, nur für einige Zeit inaktiv.

Man könnte sich aber auch die Mühe machen und den kleinen "Freund" fangen. Sobald Ruhe im Garten ist werden die Tierchen aktiv (meistens in der Nachmittags-Abendzeit). Dann lassen sie ich oft "über Tage" blicken. Fangen und weiter weg wieder aussetzen.

Fazit … wer keinen Maulwurf im Garten haben will muss ihn körperlich wegbringen, tot oder lebendig.

Studiert sein Tunnelsystem (er nutzt nur 10% der Gänge mehrfach) und packt ihn Euch.

Ha ha ha … viel Spaß bei der Jagd <-- denn das ist es letztendlich

hab schon zweimal erfolgreich umgesiedelt ... putzige Tierchen mit einem schönen weichen Fell ... alleine das ist schon ein Erlebnis ...

niwashi, der, seit er eine Mauer um seinen Garten hat, keinen Besucher dieser Art mehr hat ... Schade ...

• Rillchen, ich habe etwas super gefunden! schau mal auf diese Seite ich werde es auch ausprobieren es geht um ein kleines Ding die mann in Garten plaziert, es ist Umweltfreundlich und viel efektiver, sag mir danach deine Meinung www.more4y.com
    hallo belen...die von dir angegebene seite gibt es nicht mehr....kannst du mir vielleicht das produkt nennen...oder einen tipp geben wie ich den maulwurf aus meinem garden vertreibe...
    gruss

• Ich habe ein kleines Problem.
    Ein Mauelwurf hat sich in meinem Garten breit gemacht.
    Nun habe ich nichts gegen Mauelwürfe, nur in meinem Garten sollen
    sie nicht sein.
    Hat jemand eine Idee, wie ich ihn vertreiben kann?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

aus langer Erfahrung:
    wenn er schon einen Bau errichtet hat,ist vertreiben unmöglich,also fangen(sehr schwierig) oder Fallen,dabei Naturschutzbestimmungen beachten.Gang freilegen,an eine Gabelung je eine Falle in die zwei zuführenden Gänge stecken,Fallen ausschließlich mit Handschuhen angreifen.Es müssen immer zwei Fallen verwendet werden.Das Töten ist verboten,also keine Wühlmausfallen sondern Lebendfallen(Internet) verwenden,diese unbedingt täglich kontrollieren,gefangene Tiere vorsichtig transportieren und in freier Wiese weit entfernt aussetzen.

wieso will die nur keiner im Garten haben...was habt ihr gegen ein paar Hügelchen...die pelzigen Nager sind doch auch nützlich

Xena die zwei aus nächster Nähe beobachten konnte...

Anhänge

• 11.11.10 032.webp
      11.11.10 032.webp
      213,8 KB · Aufrufe: 82
  • Zurück
    Oben Unten