Hilfe - Gurken werden gelb - verfaulen Sie?

Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Hallo allerseits,

ich habe eine Schlangengurke Dominica F1 in mein Gewächshäuschen in einem Topf eingepflanzt. Die wächst eigentlich sehr gut, blüht auch reichlich und hat mehrere kleine Gückchen dran. Nun habe ich bemerkt, dass einige von diesen kleinen Gürckchen gelb werden und sie gehen ein. Was ist da passiert? Habe die Gurke wie auch meine Tomaten 1 mal Wöchentlich mit Tomatendünger gedüngt - war das doch ein Fehler? Die Gruke kriegt fast ganzen Tag sonne, ich giese sie auch regelmässig so dass die Erde nie austrocknet. Kann mir jemand noch ein Tipp geben?
 
  • Hallo tomtetomate,

    bei mir sind die kleinen Gurken immer gelb geworden wenn ich es mit dem Gießen übertrieben habe. Vielleicht hat die Pflanze irgendwann mal zu "nasse Füße" gehabt? Seit ich weniger gieße, also so daß die Erde wirklich nur leicht feucht ist wächst mein zukünftiger Gurkensalat prächtig :) .
    Ich habe um jede Pflanze im Gewächshaus auch geshreddertes Holz verteilt, denke da unter hält sich die Feuchtigkeit gleichmäßiger, hat aber bei mir auch einige Zeit gedauert bis ich ein Gefühl für den Wasserbedarf der Gurken hatte ;) .

    Gruß Brummel
     
    Danke Brummel.

    Vielleicht habe ich es tätsächlich ein wenig zu gut mit dem Giessen gemeint. Also probiere ich aus, was passiert wenn die Gurke etwas weniger wasser bekommt. Als Neuling ist man halt oft unsicher.
     
  • Da ich auch immer Schwierigkeiten hab die richtige Wassermenge zu verabreichen :D , hab ich dieses Jahr mal den Tip mit dem Holzmulch (oder so ähnlich) von meinem Bruder befolgt, und es scheint zu klappen. Ich steck einfach einen Finger in die Erde, wenn sie noch genügend feucht ist gibt's nix zu trinken :D . Seidem geht's richtig vorwärts, konnte schon 3 grüne Keulen abnehmen.
    Na dann, viel Glück.

    Gruß Brummel
     
  • Zurück
    Oben Unten