Hilfe gesucht Krankheit Johannesbeere ???

Buddellflink

Neuling
Registriert
18. Apr. 2018
Beiträge
2
IMG_20180415_111119.jpg

IMG_20180415_111133.jpg

Ich hab die obigen Veränderungen an meinem Johannesbeersträuchern beobachtet und gleich die gängigen Krankheiten "gegoogelt" ohne fündig zu werden. Kann mir jemand sagen was das ist? Ist das überhaupt ein Schädling?
Ich bin ziemlich ratlos und freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Für mich sieht das nach Flechten aus, Grau- und Gelbflechte und das kannst du lassen, das ist keine Krankheit, das tut den Sträuchern absolut nichts.
     
  • Buddellflink

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2018
    Beiträge
    2
    Super vielen Dank. Habe mir dank eurer Tipps einige Videos und Bilder angesehen - stimmt überein mit dem was ich bei den Johannisbeeren gesehen habe. Nochmals Danke - ich bin beruhigt und habe wieder was gelernt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    Heide Rhododendron, Hilfe gesucht Stauden 5
    Elkevogel Eilige Hilfe gesucht - Wespenest an der Loggia Tiere im Garten 7
    E Hilfe/Ratschläge bei Drachenbaum gesucht/erwünscht Zimmerpflanzen 12
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    tina1 Hilfe im Garten gesucht Gartenarbeit 8
    W Hilfe und Ratschlag für sonniges Beet gesucht Gartengestaltung 10
    C Hilfe bei Rollrasenpflege gesucht Rasen 11
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    L Hilfe gesucht bei Gladiolen Gartenpflanzen 3
    B wolf 2.42 ta Hilfe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Hilfe gesucht: Radieschen, Mangold und Co auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    K Hilfe beim Obstbaumschneiden gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    Moni1 Hilfe !!! 2 Zi-Wo. Raum Frankfurt dringend gesucht Haus & Heim 11
    Lexy2222 Hilfe gesucht für Balkonkästen Gartenpflanzen 17
    S Hilfe für meinen braunen Rasen gesucht Rasen 12
    Ostseefan Hilfe und Informationen gesucht !Weiß da jemand etwas ? Computerprobleme 17
    M Hilfe gesucht in Rasensanierungs-Basics Rasen 11
    B hilfe für mein projekt gesucht Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten