Hilfe gesucht für Balkonkästen

Registriert
18. März 2010
Beiträge
86
Wir haben rund um unsere nicht kleine Terasse eine MAuer mit Blumenkästen drauf. Südlage, hat also fast den ganzen Tag Sonne.

Ich würde dort gern etwas höherwachsendes pflanzen, was auch dort überwintern kann. denn die alle im Herbst reiholen ist ziemlich Zeitaufwendig, und da die Kästen nur in einer bestimmten Reihenfolge da drauf passen sehr umständlich.

im ersten Jahr hatten wir Geranien fort, was shr kostenintensiv war und nicht gut geklappt hat, im 2. Jahr hab ich einfach Blumensamen verteilt, was wie sehr ungepflegt aussaht und nicht wirklich schön war...

Habt ihr Ideen? ist es überhaupt möglich dort winterharte Pflanzen zu setzen?

Das ist ein altes Bild, noch vor unserem Einzug, inzwischen sind die Bäume im Hintergrund weg.
 

Anhänge

  • 02240012.JPG
    02240012.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 468
  • Höherwachsende mehrjährige ist im Blumenkasten immer schlecht weil sie zu wenig Wurzelraum haben, da fällt mir nur Thuja/Lebensbäume ein die halten es ein paar Jahre aus, können volle Sonne ab , sind winterhart und werden höher aber schön aussehen ist anders.

    Lavendel könntest Du auch probieren aber bei strengen Wintern wie dieses Jahr gehen die auch schnell kaputt wegen zu wenig Wurzelraum(friert schneller durch).
    Rittersporn hat bei mir auch überlebt im Balkonkasten und wird höher oder Pfefferminze und Oregano die frieren zwar im Winter zurück aber sind unverwüstlich und blühen auch im Sommer.

    Am besten jedes Jahr neu bepflanzen mit vorgezogenen bunten Blumen aus der Gärtnerei, ist einmal Arbeit hält aber ein Jahr lang!
     
    hallo lexy
    die blumenkästen sehen aus wie eternit und die sind schwer. reinholen im winter ist wirklich nicht zu raten. ich würde deshalb stupsis rat befolgen und einjährige sommer-balkonblumen im wechsel mit kräutern pflanzen. es gibt für die südseite jede menge passender pflanzen, viele kräuter sind winterhart, salbei z.b. oder thymian.
    hochwachsende pflanzen kann man auf dauer nicht in diese kästen zwängen. es würde auch nicht gut aussehen. hängende pflanzen (z.b. efeu, weihrauch) im wechsel mit stehenden wäre die richtige lösung.
    meiner meinung würde es auch besser aussehen, wenn die kästen nicht dicht aneinander stehen würden. also ein abstand zwischen jedem.
    auf die terrasse kannst du grössere kübel mit winterharten gehölzen und koniferen setzen. so sieht die terrasse ziemlich nackt aus.
     
  • ok, danke, das hab ich mir gedacht^^ jedes Jahr neu...

    hab nur insgesamt um die 20 Blumenkästen und das geht dann doch ganz schön ins Geld, wenn man die jedes JAhr neu bestücken muss, sind jedesmal um die 70-90 Pflanzen die gebraucht werden *seufz*

    Sind ja nicht die einzigen Blumenkästen :D :D
     
  • ja, sie sind aus Eternit :( inzwischen sind sie auch neu gestrichen und sehen nicht mehr ganz so grün aus...

    Ich denke ich werd dann wieder GEranien rein setzensieht dann doch noch am besten aus^^

    und ja nackig isse und heiss, da weht kein Lüftchen drauf im Sommer :(
    die kommt aber erst dran wenn ich den Garten in so eitwas ähnliches wie einen Garten verwandelt hab, und das kann noch ein bischen dauern :D
     
    ok, danke, das hab ich mir gedacht^^ jedes Jahr neu...

    hab nur insgesamt um die 20 Blumenkästen und das geht dann doch ganz schön ins Geld, wenn man die jedes JAhr neu bestücken muss, sind jedesmal um die 70-90 Pflanzen die gebraucht werden *seufz*

    Sind ja nicht die einzigen Blumenkästen :D :D
    tja, so ist das nun mal, viele kästen wollen viele pflanzen. klar geht das ins geld.
    es gibt auch einiges an kleinen und niedrigen stauden, die winterhart sind und auch in die kästen passen. die würde ich zwischen die einjährigen setzen.
    z.zt. gibt es diese stauden günstig in kleinen töpfchen in jedem GC zu kaufen.
    auch die discounter haben solche sonderangebote.
    weitere einsparung erreichst du nur durch reduzierung der kästen. ob du das willst? sieht nicht danach aus. so musst du leider in den sauren apfel beissen und vieles jährlich neu kaufen.
     
  • Kästen weg, 60-90cm Rankgitter als Zaun dort befestigen und jedes Jahr Trichterwinden hinter der Mauer aussähen (auf der Mauer nur en paar Stöcke als Kletterhilfe befestigen). So sieht es bis Herbst schön aus, und ist auch noch bisschen Sichschutz für den Winter (Rankgitter). Eventuell daziwschen noch Clematis so ranken lassen.

    Ich weiss, ich weiss - keine direkte Lösung. ;)
     
    Hallo zusammen,
    Habe nicht alles durchgelesen aber denke es geht um die Kosten für so viele Blumenkästen !
    Mein Vorschlag :
    Pflanzen selber ziehen ,wie z. B. :
    Betunien ,Samengeranien ,Stiefmütterchen( die kleinen Hornveilchen )da diese das ganze Jahr blühen und sogar aussamen,Zinien ....es gibt noch viele .
    oder Jungpflanzen kaufen:
    Geranien als Stecklinge oder die nächste Größe Preis liegt da zwischen 60 Cent - 1,30 €
    Die Dritte Lösung ,im Herbst Stecklinge machen und selber vermehren !
    Winterharte Pflanzen !
    Haben einen großen Nachteil : Sie blühen nur eine kurze Zeit ,daher würde ich abraten !!!

    Einjährige Pflanzen haben eine viel längere Blühzeit .
    Es gibt da schon Möglichkeiten um die Kosten gering zu halten.
    Gruß
    Klaus
     
    Hallo Lexy,

    Pfennigkraut hatte ich jahrelang in Balkonkästen, das zieht im Winter zwar das Laub ein, aber im Sommer wird es so 1/2 m lang.

    Kleine Koniferen oder kleinen Buchsbaum würd ich schon nehmen, wenn die zu groß werden kannst Du sie ja in den Garten pflanzen.

    Magst Du nichts selber aussähen? Dann hättest Du für wenig Geld viele Pflanzen. Tagetes z.B. kominiert mit dem gelbblühenden Pfennigkraut sieht doch gut aus. Vielleicht noch Männertreu dazu, das ist jetzt zum aussähen zwar schon zu spät, die gibts aber doch günstig zu kaufen.


    LG Tilia
     
    Hallo!
    Ich habe ebenfalls nur Balkonkästen zur Bepflanzung, auch Südseite... möchte gerne einige Blumen pflanzen... habe mir folgende Sorten als Samen besorgt:
    - Bartnelken
    - Mandelröschen
    - Ringelblumen
    - Margeriten
    Jetzt bin ich sehr verunsichert, weil auf den Päckchen hinten drauf steht, dass sie alle mit mind. 25cm Abstand stehen sollen... wie soll das gehen in Balkonkästen? Stecke ich dann alle 25cm einen Samen in die Erde? Dann sind es aber seeehr viele Samen und sehr wenig Blumen.
    Die Höhe macht mir auch Bedenken, ob die Kästen für die Wurzeln tief genug sind??:confused:
    Vielleicht sollte ich doch besser Jungpflanzen kaufen?
    Hat jemand damit Erfahrung? Besonders mit den genannten Blumen?
    Bin für jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar :cool:
    Liebe Grüße, Phibie
     
  • Hallo Phibie,

    -Bartnelken sind zweijährig, d.h. wenn du sie jetzt einsähst (ne eigentlich im Juli), dann blühen die nächstes Jahr. Sind eigentlich eher Beetpflanzen

    -Ringelblumen, kannst du zur direkt in die Kästen säen. nach dem Auflaufen pickst du die schwächlichsten heraus. Sind auch eher Beetpflanzen (werden bei üppiger Erde ziemlich hoch, kriegen aber im fortgeschrittenen Jahr leicht nen Pilz)

    -Margariten; da kann ich nix zu sagen (was steht denn genau auf dem Tütchen ?)

    -Mandelröschen? Wenn du Wandelröschen meinst, müßten die eigentlich auch schon ausgesäht sein; d.h. ich würde dir zu Pflänzchen aus der Gärtnerei raten.

    Liebe Grüße :?
    Maomi

    Ähm, Phibie, wenn da steht: alle 25 cm eine Pflanze, bedeutet das, du solltest da schon Jungpflanzen setzen, nicht erst in die Kästen säen (bei Ringelblumen kannste das gerade mal so machen).
     
  • Hallo Lexxy,

    in Deine vielen Kästen könntest Du auch gut Kapuzinerkresse säen, die rankt sich hübsch nach unten, blüht unermüdlich und im Herbst hast Du wieder jede Menge Samen für's nächste Jahr - ich glaub, einfacher gehts nicht.
    Oder die einäugige Susanne, ist auch eine sehr schöne Rankpflanze - muss ja nicht immer nach oben gezüchtet werden, sondern sieht hängend auch toll aus.
    Diese kostet allerdings in der "Erstanschaffung" als bereits blühende Pflanze etwas mehr, kann man dann aber auch prima selbst wieder neu aussäen.

    Grüße von
    Konstanze
     
    Hallo Phibie

    nicht alle Pflanzen eignen sich zur Direktaussaat sondern müssen vorgezogen werden und dann ist es auch einfacher sie im richtigen Anstand nachher in den Balkonkasten zu pflanzen.

    So eine Samentüte ist für manchmal bis zu 100 Pflanzen gedacht, die braucht man ja kaum in einem großen Garten geschweige denn auf einem Balkon.
    Die Samen sind aber mehrer Jahre haltbar kannst sie immer noch später verwenden.

    Um den richtigen Abstand zu haben mußt Du wissen wie groß die ausgesäte Pflanze später wird deshalb nur Samen von Blumen nehmen die Du kennst sonst besser vorziehen oder du machst es wie hier schon beschrieben ausäen und alles was zu dicht keimt rausziehen.
    Find ich aber zu schade ehrlich gesagt wenn man dann soviel wegwerfen muß.

    Zu feine Samen würd ich auch nicht nehmen zur Direktausaat das ist sehr schwierig.
    Lieber größere wie von Wicken, Ringelblumen, Prunkwinde, Kapuzinerkresse etc...die lassen sich ganz gut säen.

    Die Höhe der Kästen(Wurzelraum) wird wohl reichen und um den Kasten richtig auszunutzen würd ich in 2 Reihen säen/pflanzen.
    25 cm kommt mir bei einigen sehr viel vor ich säh Ringelblumen z.b in einem Abstand von ca. 10 cm aus, bei Magariten könnte der Abstand wiederum hinkommen die werden ja sehr buschig.
    Du siehst Du mußt den ausgewachsenen Zustand der Pflanze bedenken.

    Versuch es doch einfach mal mit der Direktaussaat in einem Kasten denn aus eigenen Fehlern die man event. macht lernt man am besten und für die anderen Kästen holst Du Dir vorgezogenen Pflanzen oder ziehst selber vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Lexxy!

    Du hast ja jetzt schon jede Menge Tipps bekommen und die Auswahl wird Dir sicherlich schwerfallen.

    Ich habe auch Pflanztröge in der prallen Sonne stehen und musste feststellen, dass meine fetten Hennen diese Bedingungen am liebsten mögen.
    Die sind winterhart und sehen durch ihr schönes Blattwerk den ganzen Sommer über schön aus. Ab August blühen sie bis zum Frost.
    Ausserdem vermehren sie sich sich sehr schnell.
    Ich schneide meine erst im Frühjahr, da die Blütenstände auch im Winter schön aussehen.
    Es gibt sie in verschiedenen Farben und Grössen.

    Dazwischen würde ich schöne rankende Pflanzen wie Kapuzinerkresse oder schwarzäugige Susanne säen, aber nicht direkt.
    Verwende dafür doch Schalen oder kleine Töpfe, dann kannst Du sie, wenn sie gross genug sind, an die endgültige Stelle setzen.

    Einjähriges Steinkraut (Alyssum) kannst du auch säen, das harmoniert sehr gut mit den fetten Hennen.
    Die Samen bekommst Du sehr günstig in den Discountern.

    Jetzt ist die ideale Zeit, um draussen zu säen.


    :eek::eek::eek:
     
    Vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps :) Studentenblumen ziehe ich vor, Ringelblumen pflanze ich direkt ein.. die anderen habe ich schweren Herzens meinem Papa geschenkt (der hat einen Garten und viiiiel mehr Möglichkeiten) :grins:
     
    Wenn du magst hol Dir noch Kapuzinerkresse, Prunkwinde, Wicken, Borretsch oder Malvensamen, die kannst du alle unkompliziert direkt aussäen.

    Álso alles was größere Samen hat (kann man durch die Samenütchen fühlen)und für Direktsaaat(steht auf der Packung hinten) geeignet ist.
     
    Danke für die super Tipps Stupsi... da werde ich wohl nach den Feiertagen nochmal den Baumarkt besuchen :D
     
    Ich danke euch auch für die vielen TIpps, hatte leider nicht viel Zeit vor den Feiertagen und komm erst jetzt dazu hier nochmal zu schauen.
    Sind super tipps, die ich mir gleich rausgeschrieben habe. Kanns gerad gar nicht erwarten ins GC zu kommen und loszulegen^^
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    W Hilfe und Ratschlag für sonniges Beet gesucht Gartengestaltung 10
    S Hilfe für meinen braunen Rasen gesucht Rasen 12
    B hilfe für mein projekt gesucht Gartengestaltung 13
    O Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht Stauden & Gehölze 5
    T Hilfe für Bambus gesucht Gartenpflanzen 6
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    B Hilfe gesucht Krankheit Johannesbeere ??? Obst und Gemüsegarten 3
    Heide Rhododendron, Hilfe gesucht Stauden 5
    Elkevogel Eilige Hilfe gesucht - Wespenest an der Loggia Tiere im Garten 7
    E Hilfe/Ratschläge bei Drachenbaum gesucht/erwünscht Zimmerpflanzen 12
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    tina1 Hilfe im Garten gesucht Gartenarbeit 8
    C Hilfe bei Rollrasenpflege gesucht Rasen 11
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    L Hilfe gesucht bei Gladiolen Gartenpflanzen 3
    B wolf 2.42 ta Hilfe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Hilfe gesucht: Radieschen, Mangold und Co auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    K Hilfe beim Obstbaumschneiden gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    Moni1 Hilfe !!! 2 Zi-Wo. Raum Frankfurt dringend gesucht Haus & Heim 11

    Similar threads

    Oben Unten