Hilfe für sterbenden (?) Apfelbaum

Weibi42

Neuling
Registriert
02. Mai 2006
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin hier neu und auf der Suche nach Hilfe.
Wir haben ein Haus gekauft in dessen Garten mittendrin ein alter Apfelbaum steht. Dieser ist zum größten Teil mit Efeu bewachsen (wie fast der ganze Garten...) :? .
Beim Entfernen des Efeu haben wir ein Astloch entdeckt (Durchmesser ca. 15 cm) das tief in den Baum hinein geht. Das Holz darin ist zum Teil tot, es lebt ein Stamm Ameisen darin und es sieht nicht gut aus. Der Apfelbaum blüht noch und soll nach Auskunft der Nachbarn auch noch Äpfel tragen.
Nun hab ich von verschiedenen Seiten gehört, daß wir den Baum fällen müssen, aber das möchte ich nur, wenn es keine andere Chance gibt ihn zu retten.
Ich hoffe nun darauf, daß es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Ameisen zu beseitigen und den Baum z.B. auszufüllen, damit er erhalten bleibt.
 
  • firstkajo

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2006
    Beiträge
    33
    Hallo
    erstmal und herzlich Willkommen. Ich muss vorweg sagen, das Bäume nich soo mein Gebiet sind. Aber meine Eltern haben viele sehr alte Bäume. Daher schreib ich mal was ich so weis. Erstmal gibt es möglichkeiten Bäume zu sanieren, hängt aber von der Beschädigung, der Art des Baumes und des Alters ab.
    Wenn der Baum soweit in Ordnung ist könnte es sich also lohnen mal einen Fachmann wegen einer Sanierung zu fragen. Allerdings ist eine Sanierung nicht immer sinnvoll, zudem sie meist teuer ist. Dein Ameisenstamm muss allerdings in jedem fall weg, sonst geht der Baum noch mehr kaputt. Bei "normalen" kleinen Ameisen hilft son Chemiezeux von Bayer, gibts in der Reifeisenhandlung oder auch Bäuerlichen genannt. Das nach Anleitung in Wasser einrühren und in deinem Fall auf den Baum, das Loch kippen. Bei Waldameisen sollte man das glaub ich nich machen, weil die zu den bedrohten Arten gehören (glaub ich zumindest). Aber zurück zum Baum, ich würde überlegen, ob es Sinn macht den Baum zu erhalten bzw zu sanieren oder ob es nicht besser wäre einen neuen zu pflanzen, der rasch wächst. So bleiben kann der Baum jedenfalls nicht, denn wenn er weiter angenagt wird stirbt er früher oder später oder knickt beim nächsten Sturm von alleine um. Am besten machst du mal nen Termin mit deiner dir nächsten Baumschule, die sagen dir, ob es zum Beispiel reicht den hohlen Teil mit einer Lehmmischung zu füllen oder ob es ein zu großer Aufwand wäre.
    In der nächstgelegenen Stadt zu meinen Eltern gibt es einen Baum, der im unteren Stammbereich zu mehr als 50% aus Sanierung besteht und ist immernoch kern gesund. Allerdings ist das eine Eiche, wenn ich mich nicht irre.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Lg KaJo
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    warum fällen?

    warum sollst du den baum fällen, wenn er noch blüht und sogar früchte trägt? sind deine nachbarn irgendwie spießige fanatiker? schau, ob er zu sanieren ist, ansonsten lass ihn doch einfach stehen und den ameisen eine platz zum leben...

    schön sind alte obstbäume übrigens, wenn man eine kletterrose und/oder Clematis daruntersetzt, die daran hochwachsen und ein blütenmeer produzieren. auch haselglöckchen oder andere schattenverträgliche pflanzen wie rodgersie, elfenblume, hosta und funkiensorten kombiniert mit Frühlingszwiebeln um die baumscheibe herum gepflanzt können wunderschön romantisch wirken und deinem garten eine optischen hingucker verschaffen!
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Weibi,
    das Efeu würde ich zurückschneiden oder ganz entfernen da es auf die Dauer dem Apfelbaum das Licht nimmt. Die Ameisen sind nicht so tragisch. :)
    Ansonsten würde ich den Apfelbaum zu gegebener Zeit mal von einem Fachmann schneiden lassen und ihn sonst in Ruhe lassen. :wink:
    LG Glückspilz
     
  • Lichtenstein

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Solange der Apfelbaum blüht, Früchte trägt und nicht umsturzgefährdet bzw. bruchgefährdet ist würde ich ihn unbedingt stehen lassen. Ein junger Baum braucht Jahre um diese Wirkung und Größe zu bekommen.
    Die Umsturzgefahr ist meist recht gering. Der Baum kann innen extrem verfault sein und dennoch sicher - solange außen noch genügend stabile Wand (vielleicht 3-4 cm) ist. (Wenn Du beim nächsten Mal auf der Toilette 'ne leere Klopapierrolle umknicken möchtest, weißt Du was ich meine ;).
    (Mag Dein Nachbar mehr Licht in seinem Garten?)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    Nur weil ein Appelbaum innen anfault heißt es nicht das er komplett wegmuss. entweder befreundeten Gärtner ranlassen zum gucken ob und in welchem umfang etwas getan werden muss (z. B. verfaultes ausschneiden, mit der Hippe die Wunden glätten und Wundbverschlussmittel drauf..) oder abwarten und Tee trinken warte doch erstmal bis zum Frühjahr ab ob er wieder austreibt, gegen die Ameisen.... naja so stark gefährden werden die den Baum wohl nicht.... Es gibt Baumschulen, da gibt man Reiser hin und die werden auf entsprechende Unterlagen veredelt... falls der Baum jetzt Früchte hat, die einfach umwerfend schmecken, so das wenigstens ein Teil des ursprünglichen Baumes überlebt.


    Ein Kunde von mir hat nen Halbstammapfelbaum ( 3m) der hat ein großes Loch im Stamm da flitzen die Eichhörnchen hindurch man kann gut durchschauen.... der steh wie ne eins! mach dir keine Sorgen..

    LG Ise
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Klar, der steht noch! Auch ein hohler Apfelbaum kann noch viele Jahrzehnte Ernten bringen. Wie heißt es doch so schön: Apfelbäume sterben aufrecht. :grins:

    Gruß Apisticus
     
    Registriert
    25. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Weibi42
    Steht er noch, oder ist er schon gefallen???
    Haben einen Boskop, mit ähnlichen Problemen, der schon immer (vor dem Bebauungsplan) 50cm von der Grenze entfernt steht.
    Er dürfte nun etwa 60 Jahre alt sein und erfreut sich noch immer, dass er Früchte tragen kann. (selbstverständlich bekommt er seine Pflege)
    Gruß, Reinhold.
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo Weibi42
    Steht er noch, oder ist er schon gefallen???
    Haben einen Boskop, mit ähnlichen Problemen, der schon immer (vor dem Bebauungsplan) 50cm von der Grenze entfernt steht.
    Er dürfte nun etwa 60 Jahre alt sein und erfreut sich noch immer, dass er Früchte tragen kann. (selbstverständlich bekommt er seine Pflege)
    Gruß, Reinhold.

    Hallo,
    eine Antwort wirst du bestimmt nicht bekommen.
    Weibi42 war das letzte mal 2006 im Forum!!!
     
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Oh ich liebe alte Threads!
    Irgendwann kommt wieder eine Dumme (wie ich) und freut sich, wenn sie was über ihr Problem nachlesen kann.
    Heute war bei mir auch ein GaLaBauer, der mir ein paar Äste weggesägt hat, die ein kleines Löchlein in mein Dach geschlagen hatten, als es vor ein paar Tagen so gestürmt hat.
    Er hat sofort das Loch im Baum gesehen (ja das kenne ich auch, eher klein, schon immer vorhanden, hat mich nie interessiert....) und er konnte seine Kettensäge durch das Löchlein bis zum Anschlag in den Baum schieben...!
    Da musste ich dann doch etwas schlucken.
    Wir sind dann so verblieben, dass wir im Herbst, nach der Schonzeit, die mächtige Krone gründlich erleichtern, damit der Baum entlastet wird. Er steht ja doch ein wenig schief. Und dann soll er ruhig noch ein paar Jahre stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24

    Similar threads

    Oben Unten