Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

Kati B.

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
176
Ort
Much, OT Marienfeld
Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

Hallo liebe Teichfreunde!!!

Es ist so furchtbar. Heute hatte ich endlich mal wieder einen einigermassen freien Blick unter unsere seit 10 Wochen zugefrorene Wasseroberfläche. Leider musste ich dabei entdecken, dass unsere Fische(Goldorphen) diesen Winter nicht überlebt haben. Jetzt sind dort im Eis (noch - es taut allmählich an) Fischleichen eingeschlossen. Sobald wir können werden wir diese natürlich raus"fischen" und entsorgen (natürlich mit entsprechender Trauerzeremonie). Aber was ist mit dem Wasser - müssen wir dieses nun wechseln????

Wir sind etwas ratlos. Wie habt Ihr Eure Teich überwintert? Dieser Winter war bei uns so hart wie schon ewig nicht mehr. Der Teich war noch nie so lange zu, dass die Fische dabei sterben mussten. Wir haben sogar Froschleichen auf dem Eis gefunden - die sind wohl aus dem Versteck und dann auf dem Eis festgefroren...

Liebe Grüße,

Kati
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    wie tief ist der Teich?

    niwashi, der nicht so auf Tiefkühlkost steht ...
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Also an der tiefsten Stelle , dort steht auch eine Gruppe von ca 12 Rohrkolben welche alle bis kurz ober der Wasseroberfläche abgeschnitten wurden, ungefähr 1,80 !
     
  • A

    Aurikelchen

    Guest
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Mein Beileid! Ich habe heute auch unseren Frosch Kermit zu Grabe getragen.
    :-(
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    ich habe auch schon 2 Froschleichen aus dem Teich gefischt.
    Könnte das Fischsterben (Kois und Goldorfen, keine Goldfische) mit den Froschleichen etwas zu tun haben. Vielleicht dass irgendwelche Leichengifte an das Wasser abgegeben wird?:(
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Also wir haben gerade 9 unserer Goldorfen aus dem Teich geholt. Dazu kamen 12 aufgequollene graue dicke fette eklige fiese Frösche *BÄH*. Wo unsere drei weiteren Fische abgeblieben sind - keine Ahnung. Leben die vielleicht noch?? Man weiß es nicht - vielleicht haben die sich auch schon zersetzt.
     
  • Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    ich habe auch schon 2 Froschleichen aus dem Teich gefischt.
    Könnte das Fischsterben (Kois und Goldorfen, keine Goldfische) mit den Froschleichen etwas zu tun haben. Vielleicht dass irgendwelche Leichengifte an das Wasser abgegeben wird?:(

    Sind bei Dir denn auch die Fische gestorben???
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Sind bei Dir denn auch die Fische gestorben???


    Hi,

    in diesem Winter sind sehr, sehr viele Fisch erfroren, es war einfach zu lange sooo kalt. In so einer langen Phase, in der es ja auch mal wieder etwas taute, kann schon ein erscheinen eines Vogels, einer Katze durch die Eisdecke, die Fische so erschrecken, daß sie hoch kommen und so erschreckt, erst mal verweilen, dabei aber schon festgefrieren. Es ist tragisch, da kann man nicht's tun..

    Manchmal passiert so was bei bester Pflege, aber meißtens weil keine Vorsorge getroffen wurde!
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo Ihr lieben Teichfreunde,

    ich hoffe der Winter hat bald ein Ende und das Warten auf "gute " Ergebnisse auch. Ich schau auch jeden Tag auf unseren Teich , um festzustellen, ob etwa was Schlechtes zu sehen ist. Ist doch komisch oder!? Letztes Jahr habe ich noch geschaut, ob alle Koi putz munter sind und an anderes gar nicht gedacht.
    Aber gestern hatte ich mal ein positiven Lichtblick oder - sollte ich sagen -einen hellen Schatten. Ich konnte meine beiden großen Goldorfen unterm Eis schwimmen sehen und zwar ziemlich dicht oben unterm Eis. Und einen meiner ältesten Koi von 4 1/2 Jahren auch, aber vermutlich 70 - 80 cm unter der Eisdecke ( ruhig und bedächtig). Jetzt fange ich wieder an zu fragen " und wie sieht es aus? alles in Ordnung?". Ich schöpfe Hoffnung. Winter geh - ich hab genug gebangt!
     
  • Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Wir werden wohl die Gelegenheit nutzen und den Teich auspumpen und säubern. Jetzt gibt es ja eh keine Bewohner mehr *RIESENSCHNIEF* - da kann man dann gut dort arbeiten. Im Frühjahr werden auf jeden Fall neue Fischies reinkommen. Weiß aber noch nicht welche... Mal schauen.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Habt ihr nicht dafür gesorgt, dass ein kleiner Teil vom Teich nicht zufriert? Frostwächter???(nennt man die so?)

    LG

    Karin

    der noch nie Fische verändet sind:confused:(zumindest nicht wegen dicker wochenlanger Eisdecke)
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    :cool:Wir haben einen selber gebastelt aus 2 Styrodurplatten und einem Stück Rohr (für Oberputzverlegung von Kabeln)

    Brauch keine Energie und funktioniert seit Jahren, auch wenn die Eisdecke seeeehr dick ist(hatten ja auch schon Winter mit 2-3 Monaten Dauerfrost)

    Lg

    Karin:cool:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Wenn die Frösche tot sind so sind sie erstickt .
    Frösch müssen zwischendurch atmen,Wenn kein Loch frei ist an dem sie Luft holen können sterben sie .Meine Fische haben bei Wassertiefe 1.20 m alle
    überlebt ,sie sind putzmunter ,die Frösche quaken und quarren schon die
    halbe Nacht .Trotz sechs Wochen Eisfläche .Aber mit Loch,Das habe ich
    freigehalten,täglich !

    Zaubernuß :eek:
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Nun gut - bisher war lt. des Vorbesitzers von Haus und Teich(seit 15 Jahren) nichts weiter nötig, als die Rohrkolben stehen zu lassen. Dieses haben wir getan und dieses Jahr hat es halt mal nicht gereicht. Schade, aber nicht zu ändern. Ab nächstem Winter werden wir auf jeden Fall auch für Luft und Eisfreiheit sorgen. Das passiert uns nicht nochmal. Aus Schaden wird man klug...

    Jetzt sind wir am Überlegen, was wir nach der grossen Teichsäuberungsaktion für Fische einsetzen. Wir werden uns da mal beraten lassen....
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Dieses Jahr werden die Fischhändler viel Umsatz machen, auch erfahrene Teichbesitzer haben dieses Jahr Verluste gehabt!
    Und es sollte bedacht werden das solch ein Winter immer wieder kommen kann!Also zum Wohle des Fisches Vorkehrungen treffen u solch trauriges Schicksal zu verhindern .
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo,

    mir ist vor einigen Tagen schon aufgefallen, dass zwischen den Eisschichten etwas orangenes und goldenes schimmerte. Heute hat es mehr getaut und die Fischleichen kamen weiter nach oben:( Ich habe sie rausgefischt, alle 5 Goldfische waren tot, es hat grausam gestunken.

    Ich werde den Teich reinigen, Fische kaufe ich keine mehr, nur noch Pflanzen und mein kleiner Springbrunnen
    a025.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    ..... Heute hat es mehr getaut und die Fischleichen kamen weiter nach oben. Ich habe sie rausgefischt, alle 5 Goldfische waren tot, es hat grausam gestunken.



    Hi Kamelie,

    das ist schlimm! Sag, wie groß ungefähr und wie tief ist der Teich?
    Wie weit gehn die Minustemperaturen bei euch jetzt runter?


    Mo, die das interessiert
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Na ja Mo, eigentlich ist der Teich nicht so groß, an der tiefsten Stelle ca 1m, ca 700 L. Den vorigen Winter hatten sie gut überlebt, dieser Winter war einfach zu kalt, ca -15 Grad des öfteren.
    Meine Tochter meint, dass sie vielleicht vor dem "Winterschlaf" nicht genügend "Speck" angefressen hatten und praktisch verhungert sind.

    Sie hatten fast keine orange Farbe mehr, nur silbrig, keine Ahnung. Voriges Jahr wurden viele Goldfischbabies geboren, die sind bestimmt auch tot. Frösche usw hatten wir auch viele, weiß noch garnicht was mit denen ist:|
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Na ja Mo, eigentlich ist der Teich nicht so groß, an der tiefsten Stelle ca 1m, ca 700 L. Den vorigen Winter hatten sie gut überlebt, dieser Winter war einfach zu kalt, ca -15 Grad des öfteren.


    na ja, groß ist er nicht, aber weißt, wenn ich bedenke, das es im Westerwald immer sehr kalt ist, vor allem an Flüsse und Bekannte dort bei klirrender kälte eine Mörteltonne stehen hatten mit 5 Goldies, der total zugefroren war
    .... na die sind eigentlich sehr zäh...
    das kann stimmen mit dem Futter - kann!....kann aber auch vieles andere sein....



    Mo, die nun auch Schadensbekämpfung machen würde :(
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    ich meine, Du mußt ihn wohl neu einrichten.

    Da wird mir nichts anderes übrig bleiben:( Ich hätte zwar gerne etwas lebendiges, außer Frösche, im Teich, aber die Erfrierungsgefahr wäre dann ja in diesem Winter wieder gegeben. Also muß ich mich mit den bestehenden Pflanzen im Teich zufriedengeben:rolleyes:
     

    shewolf

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    21
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    zaubernuss hat recht : der teich darf niemals tagelang zugefroren sein. ich bin auch bei eis und schnee in klirrender kaelte raus und hab dafuer gesorgt dass ein 'luftloch' aufbleibt. wochenlang. die eisschicht war gegen ende der frostperide stellenweise 15cm dick. sieben fische sind in den winter gegangen und sieben sinds auch jetzt noch. quietschifedel. von winterruhe keine spur, wenn ich morgens kam zum 'luftlochen' haben die schon ans eis geklopft. :D und dabei ist mein teich eher eine pfuetze, knapp 80cm an der tiefsten stelle.
    sei nicht traurig, lerne draus, viel glueck und spass beim 'neumachen' :eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Da wird mir nichts anderes übrig bleiben..... :rolleyes:



    Hi Kamelie,

    sag mal, besteht der Teich aus einer Plastikwanne, oder ist ist er gegraben und mit Folie ausgelegt...
    wenn er gegraben ist, besteht doch die Chance, ihn zu mindest in Breite, Länge und evtl. auch etwas - und wenn's nur leicht schräg ist, ihn zu vergrößern oder?
    Ich meine wenn Du so, wie so alles rausholst, dann würde es sich lohnen!

    Mo, die damit anfangen würde!
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo Mo,

    das wäre ein guter Vorschlag gewesen, aber leider ist es eine Wanne:rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo Mo,

    das wäre ein guter Vorschlag gewesen, aber leider ist es eine Wanne:rolleyes:

    Auch kein Problem raus das Teil und Folie rein natürlich vor der Folie schachten was das Zeug hält!:D
    Für den Teich wird sich ein Abnehmer oder eine andere Ecke finden bei mir wird so ein Teil bald als Pflanzenfilter dienen!
     

    mclarenwoelki

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    1
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hm,das ist alles sehr schade um die Fische.Leider ist bei mir jetzt auch das Fischsterben ausgebrochen.Nach dem Winter sind alle Fische aus Ihren Höhlen herausgekommen und haben sich mal wieder gezeigt.Allerdings sind einige von Ihnen eingegangen.Viele schwammen immer langsamer und waren zum Schluß fast regungslos an der Oberfläche.Auch schwammen sie zum Ende hin schief oben am Wasser.Fast 3/4 aller Tiere sind so verendet.Das Problem hatte ich letztes Jahr schon nach dem Winter!!!Zu den Opfern gehören Goldfische,Goldorfen,Schubukins,auch der kleine Nachwuchs!!!!!Das Wasser ist getestet worden und für gut befunden.Sauerstoff ist auch genügend drin.Über Winter war auch die Eisdecke nicht komplett geschlossen.
    WAS KANN DA WIEDER SEIN????HAT DA JEMAND NE IDEE???
    LG Björn
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Nachdem ich vor einigen Tagen meine toten Goldfische rausgefischt habe, ist mir gestern im Teich eine hellgrüne Kugel mit "Fingern" aufgefallen, nach längerem hinsehen erkannte ich einen Frosch:( Mein GG fischte ihn raus und legte ihn aufs Gras.

    Irgendwie ist er aber geplatzt , oje, mir wurde gleich schlecht. Ich weiß garnicht, wie das alles in den Frosch gepasst hat. Hab zwar ein Bild gemacht, aber es ist so grausam, das kann ich hier garnicht reintun.

    Hätte aber schon gerne gewußt, was diese weiße, geleeartige Masse ist. Weiß das jemand?
     

    shewolf

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    21
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    vielleicht laich? faellt mir jedenfalls spontan dazu ein. das erklaert aber nicht warum das tier tot und geplatzt ist. lebt noch etwas in deinem teich oder hats allesalles dahingerafft?
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo shewolf,

    bis jetzt sehe ich im Teich kein Lebenszeichen.
    Ich denke, dass es den Frosch nach seinem Tod aufgeblasen hat . Die Haut war in diesem Zustand bestimmt auch sehr dünn, da denke ich, reicht ein kleiner Druck.

    Ich stelle das Bild jetzt einfachmal rein, das gehört ja auch zum Leben dazu:(
     

    Anhänge

    • gf33.jpg
      gf33.jpg
      422 KB · Aufrufe: 1.329

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo kamelie!!

    Tröste Dich - auch wir haben solche Frösche mit Anhang aus dem Teich geholt. Und zwar zwanzig an der Zahl. Das ist total ekelig und auch wir würden sagen, dass dieser Glibber Laich ist. Bin mir aber nicht sicher.

    Wir werden nächstes Wochenende anfangen und den Teich komplett auspumpen und den Schlamm entfernen. Wie können wir den Schlamm am besten rausholen? Hat jemand eine Idee? Wir haben nämlich eine Teichfolie und möchten diese natürlich ungern beschädigen ;)

    Die Arbeit wird noch echt ekelig. Wir finden nämlich immer noch Froschleichen im Teich. Und das geht schon seit Wochen so. Immer wieder finden wir welche, die irgendwo im Schlamm stecken...
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    hallo wir haben auch einen Gartenteich 6x3 mtr. die tiefste Stelle ist 1,50. Mein Mann hat selber zwei grosse Eisfreihalter gebaut. Wir haben zum Glück nur einen alten Goldfisch einbüßen müssen..

    Stelle irgendwann mal Bilder ein von unserer Konstruktion. lg Wolke:cool:
     

    TheViper

    Neuling
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Nürnberg
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo,

    hab zwar selbst keinen Teich aber bin Angler(passt ja :D).
    Is zwar schon ne ecke her aber bei der "ausbildung" lernt man doch einiges über das überwintern von Fischen.
    Fische fallen im allgemeinen in eine art "Winterstarre". Solange sie nicht vom Eis eingeschlossen werden passiert denen nix. Das wasser hat unterhalb von (bin mir nich mehr ganz sicher) 2 Meter immer +4°. Also logisch, je tiefer ein Teich desto höher die warscheinlichkeit des Fischüberlebens.
    Futter interessiert die Fische kaum im Winter, und da reicht was im Teich ist.
    Sauerstoff ist das hauptproblem. Wie gesagt, im winter eine art Winterstarre, aber wenn man oben am Eis rumklopft, Schlittschuh fährt, drüber läuft, Steine drauf wirft um zu gucken ob das Eis hält oder ähnliches treibt "erwachen" die Fische und werden Aktiv (das is übrigens der Trick beim Eisangeln).
    Wenn der Fisch sich dann bewegt verbraucht er mehr sauerstoff und wenn der dann aufgebraucht ist erstickt der kleine Kumpel jämmerlich.
    Ob da diese Löcher was bringen wage ich zu bezweifeln, außer ihr werft da Sauerstofftabletten rein.
    Um sich mit sauerstoff anzureichern muß es Wellen auf dem Wasser geben, und da wird n löchlein klopfen ehr die Fische aufschrecken als helfen.
    Aber wie gesagt, das ist n bisserle was zusammengereimtes aus nem Angelkurs von vor 10 Jahren...

    Gruß

    Paul
     

    Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Hallo, mit dem selbstgebauten Eisfreihalter geht es nicht nur um den Sauerstoff, es bilden sich im Teich, durch starken Pflanzenbewuchs, im Winter Faulgasee. Wenn der Teich an den Stellen wo sich der Eisfreihalter befindet, nicht zufrieren kann, werden die Faulgase, durch ein Röhrchen nach oben befordert.

    Wenn der ganze Teich zufriert, gibt es die Faulgase auch, die Fische bekommen noch weniger Sauerstoff und sterben. Wie gesagt es geht um diese Faulgase die einfach abgeleitet werden sollen.
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    AW: Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet

    Nach Euren Berichten hier war ich schon aufs Schlimmste gefasst - habe nämlich meinen Froschtümpel letztes Wochenende ausgeräumt, der total mit Schwertlilien zugewuchert war.
    Habe keinen einzigen toten Frosch gefunden. Nachdem wir mit einem Vorschlaghammer die alte Betonschale zerdeppert hatten, haben wir - Wunder über Wunder - unter dem alten Beton mindestens 5 putzmuntere Frösche gefunden, die sich dort verkrochen hatten. Die haben wahrscheinlich in Mauselöchern überwintert. Sie wurden zum Komposthaufen umgesiedelt - mit einem Blumentopf als Pool aufgepeppt - ich hoffe sie wandern wieder ein, wenn der neue Teich fertig ist!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe, wie rettet man diesen Rasen? Rasen 19
    N Benötige Hilfe- wer kennt diesen Strauch? Laubgehölze 1
    C Habe ich diesen Baum korrekt beschnitten - Hilfe! Gartenpflege 5
    G HILFE ! kennt jemand diesen befall meiner citruspflanze Zitruspflanzen 11
    H Für diesen Rasen bräuchte ich Hilfe von Euch Rasen 7
    F Diesen lesen - Hilfe - unsere Scheinbuche geht ein ??? Gartenpflanzen 2
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten