Hallo zusammen,
ich habe ein Rosenstämmchen, was sich zu einer regelrechten Problemrose entwickelt hat. Inzwischen habe ich es umgepflanzt, in ein Beet, wo die Bedingungen gut zu sein scheinen, weil dort auch nich einige andere Rosen sehr gut aussehen und gesund sind. Also, dieses Stämmchen

hat folgende Probleme:
Blätter, die stellenweise "welk" oder "trocken" sind:

Angefressene, oder z.T. auch angebohrte (?) Knospen:

Schimmeligen und/oder mehligen Belag auf den Blättern:
GsD nur wenig.....
und zu guter Letzt Läuse:
Hier sind jetzt nur wenige dran, weil ich die immer wieder versuche, abzuduschen. Es sind oft mehr, auch grüne. (Oder sind das dann Mini-Florfliegen?). Die Knospen hängen dann ganz schlaff runter, wenn ich die Läuse abdusche, richten sie sich immerhin wieder auf.
Was soll ich tun? Wahrscheinlich muss ich alles, was in irgendeiner Form befallen ist entfernen, oder? Düngen ist bestimmt noch nicht gut, weil ich sie erst vor kurzem umgesetzt habe, richtig? Wie kann ich der Kleinen noch helfen? Um sie rum stehen gesunde Rosen, die richtig toll aussehen, aber wahrscheinlich war sie schon befallen /geschwächt, als ich sie umgesetzt habe, was sie aber wiederum gut verkraftet hat. Dieser schimmelige bzw mehlige Belag ist schon weniger geworden.
Bin für alle Tips dankbar.....
ich habe ein Rosenstämmchen, was sich zu einer regelrechten Problemrose entwickelt hat. Inzwischen habe ich es umgepflanzt, in ein Beet, wo die Bedingungen gut zu sein scheinen, weil dort auch nich einige andere Rosen sehr gut aussehen und gesund sind. Also, dieses Stämmchen

hat folgende Probleme:
Blätter, die stellenweise "welk" oder "trocken" sind:

Angefressene, oder z.T. auch angebohrte (?) Knospen:

Schimmeligen und/oder mehligen Belag auf den Blättern:

und zu guter Letzt Läuse:

Was soll ich tun? Wahrscheinlich muss ich alles, was in irgendeiner Form befallen ist entfernen, oder? Düngen ist bestimmt noch nicht gut, weil ich sie erst vor kurzem umgesetzt habe, richtig? Wie kann ich der Kleinen noch helfen? Um sie rum stehen gesunde Rosen, die richtig toll aussehen, aber wahrscheinlich war sie schon befallen /geschwächt, als ich sie umgesetzt habe, was sie aber wiederum gut verkraftet hat. Dieser schimmelige bzw mehlige Belag ist schon weniger geworden.
Bin für alle Tips dankbar.....