Wie wir erfahren haben, steht in unserm Garten unter anderem auch ein gut 100 Jahre alter Apfelbaum der noch ohne Name ist, also ein unbestimmbarer Sämling wie sich der Pomologe ausdrückte. Da der Apfel super lecker ist, schön süß, knackig und saftig, sich auch gut 1-2 Monate mindestens lagern lässt und einfach nur perfekt für Apfelmus und Kuchen ist, würden wir diesen gerne erhalten. Nun, das Problem ist, den ehemals strauchartigen Baum hat man vor Jahrzehnten geschnitten, dabei wurden mehrere große Äste entfernt, die Schnittstellen aber nie richtig behandelt. Inzwischen steht nur noch ein Hauptast und der Stamm hat an mehreren Stellen Fäulnis bis in den Kern. ist regelrecht faul und an einer Stelle auch einen großen Pilz. Kurz gesagt, das Ende ist absehbar. ich bezweifel das dem Baum noch viele Jahre bleiben, auch wenn er immer noch gut trägt.
Jetzt wollen wir mehrgleisig fahren um für den Fall de Fälle gewappnet zu sein, sprich Sämlinge setzen, Stecklinge setzen und im Winter auch Einjährige schneiden um die in einer Bauschule auf eine Unterlage zu setzen. Für den all das unsere versuche nicht klappen. Problem vor allen, ich habe so was noch nie gemacht. Habe jetzt zwar eine Anleitung bekommen wie ich Stecklinge mache und wie Sämlinge, aber mir wurde auch gesagt, das klappt so nicht. Hatte eigentlich die Hoffnung das ich da ein Jahr alte Wurzlinge bekomme die ich dann mit Ästen vom Baum, so Gott es will er dann noch steht, Propfe. Geht das so grundsätzlich oder habe ich da doch einen Denkfehler und es langt wenn ich einfach nur Stecklinge ziehe?
Jetzt wollen wir mehrgleisig fahren um für den Fall de Fälle gewappnet zu sein, sprich Sämlinge setzen, Stecklinge setzen und im Winter auch Einjährige schneiden um die in einer Bauschule auf eine Unterlage zu setzen. Für den all das unsere versuche nicht klappen. Problem vor allen, ich habe so was noch nie gemacht. Habe jetzt zwar eine Anleitung bekommen wie ich Stecklinge mache und wie Sämlinge, aber mir wurde auch gesagt, das klappt so nicht. Hatte eigentlich die Hoffnung das ich da ein Jahr alte Wurzlinge bekomme die ich dann mit Ästen vom Baum, so Gott es will er dann noch steht, Propfe. Geht das so grundsätzlich oder habe ich da doch einen Denkfehler und es langt wenn ich einfach nur Stecklinge ziehe?