Hilfe bei Studentenprojekt

Eva2424

Neuling
Registriert
19. Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich bin Studentin und würde eure Hilfe gebrauchen. Für ein Uniprojekt im Bereich Landwirtschaft in Städten müssen wir einige Interviews führen. Ihr würdet mir also wahnsinnig weiterhelfen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

Das Thema ist dabei sehr weit gefasst, es reicht schon, wenn ihr in einer (Klein-) Stadt wohnt und Lebensmittel anbaut.

Dabei würde mich zuerst interessieren, wie und wo ihr euer Gemüse und Obst anbaut. Auf dem Balkon, in einem Schrebergarten, in kommunalen Gärten, oder vielleicht sogar an der Hauswand?

Was gibt es für Herausforderungen speziell beim Gärtnern in der Stadt?

Welche Aufgaben gehen euch besonders auf die Nerven?

Warum gärtnert ihr? Aus Spaß, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft?

Nach dem wir verstanden haben, wo Herausforderungen und Probleme in dem Bereich liegen, wollen wir dafür technische Lösungen finden. Deshalb zum Schluss noch die Frage: Habt ihr schon technische Helfer in euerem Garten, zum Beispiel einen Rasenmäher Roboter, oder eine automatische Bewässerung?

Wenn ihr nicht zu allen Fragen etwas zu sagen habt, könnt ihr natürlich auch gerne nur Teile beantworten.

Schon mal vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten!
Eva
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Die Fragen kommen von jmd der noch nie seine Finger in der Erde hatte. Für eine Versorgung auch nur mit etwas Ertrag braucht man Fläche. Wo kommt die her? Wieviele Möhren passen in einen 1m Kasten?

    Bitte Eva, stell uns deine Wohnsituation vor und schildere wo du dort Gemüse anpflanzen möchtest...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Fragen kommen von jmd der noch nie seine Finger in der Erde hatte. Für eine Versorgung auch nur mit etwas Ertrag braucht man Fläche. Wo kommt die her? Wieviele Möhren passen in einen 1m Kasten?

    Bitte Eva, stell uns deine Wohnsituation vor und schildere wo du dort Gemüse anpflanzen möchtest...
    Es geht nicht um Eva selber, sondern offenbar um ein Projekt, das Eva mit ihrer Uni machen möchte. Und klar, man kann auch auf einem Balkon etwas anbauen. Tomaten zum Beispiel.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    zum Beispiel einen Rasenmäher Roboter
    Es gibt hier im Forum nicht nur sehr viele Beiträge darüber, auch sind die Meinungen dazu sehr different.
    automatische Bewässerung?
    Dazu gibt es noch viel mehr Beiträge - einfach mal lesen...
    Nach dem wir verstanden haben, wo Herausforderungen und Probleme in dem Bereich liegen, wollen wir dafür technische Lösungen finden.
    Ich denke, Praktiker sollten nach technischen Hilfsmitteln suchen, finden und anwenden, sofern überhaupt notwendig oder nützlich.
    Theorethiker sollten...:unsure:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bräuchte für die Tomatenpflanzen ne automatische Ausgeizhilfe. Das wär eine Innovation. Ach ja, die Ausgeizhilfe sollte dann aber eigenständig von Pflanze zu Pflanze gehen.
    Und einen Blütenständerüttler, aber nur für die verhüteten Blütenstände.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Falls es um künstliche Intelligenz und neue Maschinen gehen soll, selbst laufende Erdesäcke wären praktisch, und Blumentöpfe, die die selbst reinigen und neu befüllen.
    Sorry ;-) konnte ich mir nicht verkneifen

    Ich habe früher auch jahrelang auf dem Balkon angebaut. Tomaten, Gurken, Paprika, Salat, alles mögliche.
    Auf die Idee, dafür spezielle Ausrüstung zu brauchen, bin ich nie gekommen. :unsure:
    Der größte Aufwand am Gärtnern auf dem Balkon - egal ob Stadt oder Land - ist das Beschaffen von neuer Erde und der Aufwand mit Töpfen und Kübeln. Das ist mit Garten bedeutend einfacher, egal ob der Garten auf dem Land oder in der Stadt ist.

    Eins fehlt auf dem Balkon halt meistens, aber ich weiß nicht inwieweit ihr da etwas erfinden könnt... Platz.

    Und technisch gesehen vielleicht auf manchen Balkonen Befestigungs- und Anbringungsmöglichkeiten.
    Aber da gibt es inzwischen auch schon viele nützliche Dinge.

    Worauf zielt die Frage denn ganz genau ab?
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Vielleicht möchte Eva uns auch nur nen volltechnisierten Apfel verkaufen, wie auch immer so was aussieht.
    Die Formulierung: möchten wir technische Lösungen finden, macht mich misstrauisch. Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich ausdrücklich.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Es gibt in meinem Umfeld ein Pilotprojekt des „intelligenten“ Gemüsebeetes.. In einem Hochbeet erkennt die KI, welche Gartenarbeiten gerade anfallen. Gießen, hacken, Unkraut jäten, macht alles der Gemüseroboter. Nur ernten muss man noch selbst.
    Für mich ist das unnötiger Schnickschnack und geht am eigentlichen Wesen des Gärtnerns vorbei. Genauso wie die voll-automatisch beregneten und gemähten Grünbetonflächen (aka Rasen). Aber da gibt es halt verschiedene Bedürfnisse und Auffassungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir Balkongärtner haben zum großen Teil mit Platzmangel zu kämpfen. Wenn da jemand eine praktikabelere Lösung als den hier schon vor Jahren ersponnene Gummibalkon hätte, so wäre das hochwillkommen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Vertical Gardening ..... derzeit bei unserer Stadtverwaltung beliebt, um "das Stadtklima" zu verbessern. Ob das auch mit Essbarem geht?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vertikal geht aber nur, wenn der Lichteinfall passt und genug Erdvolumen möglich ist, dass man nicht mit Gießkanne und Düngerflasche daneben stehen muss.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Hier noch ein Problem des Stadtgärtnerns im Sinne der Threaderöffnerin.
    In vielen Mietshäusern gibt es immer wieder Ärger mit den unteren Nachbarn, weil überschüssiges Giesswasser nach unten aus den Kästen tropft und mit etwas Pech bei denen auf dem Kaffetisch landet.
    Deshalb ist es vielerorts verboten Blumenkästen nach Aussen am Geländer anzubringen, was den eh schon mickrigen Platz noch mehr begrenzt.
    Eine Bauherren-seits angebrachte Vorrichtung zum Auffangen und Ableiten des Giesswassers würde viel Nachbarschaftlichen Ärger vermeiden und die Freude am Gärtnern in der Stadt erhöhen.....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Ja, es gibt solche Blumenkästen mit Wasservorrat. Kennt Oma Krause nur nicht.

    Verboten ist es, weil sie runterfallen können.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ja, es gibt solche Blumenkästen mit Wasservorrat.
    Die haben aber auch einen Überlauf innen, aus dem es tropft, wenn das Reservoir überläuft.
    Da müssten dünne Schläuche (Silikon) dran, zum Ableiten - Eine meiner geplanten Winterarbeiten.
    Muss beidseits steckbar sein, weil es Geländerkästen sind.
    Deshalb ist es vielerorts verboten Blumenkästen nach Aussen am Geländer anzubringen
    Kenne auch solche Häuser, wo es nur wg des Tropfwassers untersagt ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, es gibt solche Blumenkästen mit Wasservorrat. Kennt Oma Krause nur nicht.

    Verboten ist es, weil sie runterfallen können.
    Meine Oma - nicht Krause - hatte Kästen mit Wasservorrat außen am Balkongeländer hängen und sie wohnte in der Etage über uns in meinem Elternhaus. Ich weiß gar nicht, wie häufig es von diesen Kästen runter auf unsere Terrasse tropfte, weil der Vorrat überlief oder meine Großmutter zu schwungvoll mit der Gießkanne handtiert hat - ein System gegen Tropfen nach unten, wie SebDob meint, ist das jedenfalls definitiv nicht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also kann man sagen, etwas, was das Giessverhalten auf dem Balkon vereinfacht bzw. sauberer macht, wäre schön. Egal, ob in einem Kästchen aussen am Balkon oder innen in einem Hochbeet z. B.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Die haben aber auch einen Überlauf innen, aus dem es tropft, wenn das Reservoir überläuft.
    Da müssten dünne Schläuche (Silikon) dran, zum Ableiten - Eine meiner geplanten Winterarbeiten.
    Muss beidseits steckbar sein, weil es Geländerkästen sind.

    Kenne auch solche Häuser, wo es nur wg des Tropfwassers untersagt ist.


    Meine nicht. Meine gehen bis Oberkante voll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    G Hilfe bei Rasenmäherkauf Rasen 37

    Similar threads

    Oben Unten