Hilfe bei Neuanlage nötig

Die Felsenbirne kann ja vorne ans "Hütten"beet gepflanzt werden, dann ist genügend Abstand gegeben, aber auch Schatten.

Das fände ich ideal. Beobachte mal, wie die Sonne wandert. Mit der Felsenbirne, die es auch auf Stamm gibt, hättest du an dem kleinen Sitzplatz Schatten und die Nachbarn mit ziemlicher Sicherheit fast nichts mit dem Laubfall zu tun. Ich weiß, man will den Nachbarn möglichst wenig Diskussionsfläche bieten. Als Neulinge sowieso.
Das Eckchen stelle ich mir direkt schon malerisch vor.

Bei einem Beet mit 4 m Breite finde ich nicht, dass es da Probleme mit dem Bearbeiten gibt. Immer in Schrittlänge Platten, Sandsteine, was immer dir beliebt, verlegen. Diese Trittplatten stören optisch höchstens am Anfang, wenn der Bewuchs noch nicht so groß (eingewachsen) ist.

Lieben Gruß, Tilda

• Guten Morgen,
    Vielen lieben Dank euch allen für die zahlreichen Anregungen! Ich denke ich bleibe bei dem tiefen Beet und werde dann wie empfohlen Trittsteine verlegen, die haben wir ohnehin noch da. An die anderen Grundstücksseiten kommen eh auch noch Beete, auf Dauer will ich aus diesem „toten“ Grundstück ein kleines Insektenparadies machen :) Ein Kräuterbeet habe ich schon an anderer Stelle (rund um eine Insektenwiese) aber die Idee, mediterrane Kräuter im Beet einzusetzen, gefällt mir trotzdem sehr gut. Die sind auch so schön pflegeleicht. Eine Frage habe ich noch: würdet ihr Pflanzen aus dem Katalog/Internet empfehlen? Wir haben hier leider nur sehr kleine Gartencenter mit wenig Auswahl, das ist online natürlich ganz anders, aber ich hab etwas Sorge vor halbtoten Pflänzchen voller Schädlinge...:rolleyes:

• AnneMira, wenn ich online was bestelle, dann immer bei der Baumschule Horstmann. Bin noch nie enttäuscht worden. Alle Pflanzen sind gesund und fürsorglich verpackt bei mir angekommen und natürlich absolut ohne Schädlinge. Ich denke, viele große Online-Versender sind auch zuverlässig.

• Super! Die sind mir eh am sympathischsten. Dann werde ich da wohl mal einen Versuch starten ☺️