Hilfe bei Beregnungsplanung

Hast du ein technisches Datenblatt zu deinem druckminderer? Vllt kannst du da den Durchfluss erfahren.
Wäre schade, wenn der hinterher nicht reicht. Das würde ich vorher abklären...

• Nächste Woche wird sich unser Sanitärfachmann die Sache mal ansehen.
    Bei uns ist eine Q3=4 Wasseruhr verbaut, 4m3 Durchlass, Maximaldurchlass 5m3.
    Unsere Hauswasserstation von Gubi hat auch AG 1" und einen Durchlass von 3/4", Angabe 3,6m3.

Wir benötigen ca. 15m Leitung nach draußen, Höhenunterschied 2m.
    Also sollten wir draußen einen statischen Druck von 3,8bar erreichen, Hauswasserstation steht auch 4bar.
    Sobald ich näheres weiß werde ich mich wieder hier melden.
    Sobald ich näheres weiß werde ich mich hier wieder melden.

Statisch ist nicht interessant.

Macht bitte die Leitungen nicht zu dünn. Später verjüngen geht immer. 100m PE 32er geht schnell in den Boden.

• Ich lasse mich auch mal überraschen was dann oben am Eingang der Ventil Station ankommt.
    Sollte es nicht reichen kann ich immer noch vor unserer Hauswasserstation abgreifen (Stadtwasser 6bar) und einen separaten Druckminderer setzen.

• Habe nun einen Abzweig vor dem Druckminderer eingebaut und gehe mit einer 1" Zoll Leitung ohne Druckminderer direkt nach draußen. Heute habe ich einen "Eimertest" gemacht. Das Ergebnis: Unglaubliche 13l in 5 sek. Das entspricht 156l / min oder gute 9m3 / Std.

Eigentlich kann das nicht sein. Meine Hauptwasseruhr ist eine Q3=4, die maximal 5m3/Std durchlässt. Aber es war so. Der Wasserdruck auf der Leitung war auch heftig. Habe ein paar PE Rohre für einen improvisierten Wasserhahn zusammengesteckt und überall spritze es heraus.
    Hatte auch ein Druckmesser per T-Stück dran, aber der zeigte irgendwie nichts an. Ich werde das nochmal wiederholen. Ich vermute der statische Druck ist nun bei ca. 8 bar.

Meine Frage: Die MP-Rotatoren haben ja glaube ich selber einen Druckminderer bei 2,7 bar. Macht es Sinn den Druck in meinem Fall durch einen Druckminderer zu reduzieren?

Kleiner Nachtrag: Hab gerade nochmal geschaut. Es spritze überall heraus, weil die PE Rohre nicht richtig in den Fittings saßen. Und das Manometer muss glaube ich vorher mit Wasser "gefüllt" werden, sonst misst es nicht, wenn noch Luft drin ist. Ich mach den Test morgen noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo GartenChobo,
    Wichtig ist natürlich erstmal das korrekte zusammenbauen der Leitungen und der Fittinge. Die Haben einen O-Ring drin der ein bisschen widerstand bietet. Da muss das Rohr natürlich durhc sonst dichtet da nix.

Dann das T-Stück mit dem Manometer und dem dahinter kommenden Ventil zum einstellen des Fließdruckes.
    Wenn du einfach nur Wasserhahn - T-Stück mit Manometer - dran hängen hast misst du nichts weil der Fließdruck nahe 0 ist. erst wenn der Querschnitten hinter dem Manomenter durch ein Kugelventil verengt wird, entsteht wieder ein statischer Druck auf die Rohrwand der vom Manomter angezeigt wird. Das ist der Fließdruck.

Ist die Leitung groß genug und voll offen gibt es keinen Druck auf die Seitenwände des Rohres, denn es kann ja alles (weg des geringsten Widerstandes) durch das Rohrende raus. Erst wenn man durch den Kugelhahn die Leitung verengt und nicht mehr alles was vorn rein kommt hinten Widerstandslos raus kann entsteht wieder Druck auf die Rohrwand welchen wir als Fließdruck ablesen. Ist das Ventil ganz zu, so Fließt gar nichts mehr und der Volle Druck wirkt auf die Rohrwand und wir lesen den vollen statischen Druck als Ruhedruck auf dem Manometer ab.

So ein Manometer muss auch nicht gefüllt werden, das wäre mir völlig neu.

Die Düsen selbst haben auch die MP Rotatoren haben keinen eingebauten Druckminderer. Wenn dann hat das Gehäuse einen Druckminderer drin.

• Hallo Thorsten,

danke für die Erläuterung. Peinlich, peinlich, das Manometer war tatsächlich auf der falschen Seite. :whistle:
    Leider ist mir am Wochenende erstmal die PU-Verschraubung beim Aufdrehen des Wasserhahns gebrochen. Sonst hätte ich schon Zahlen geliefert.
    Ich melde mich, wenn ich das repariert habe und endlich zahlen habe. Wie es aussieht sollte der Maximaldruck bei Hunter nicht über 6,9 bar liegen. Zumindest PROS-04 dabei. Deswegen muss ich mich wahrscheinlich vorher auch noch um einen Druckminderer bemühen.
    Evtl. tausche ich die PU-Elemente im Hauptverteiler auch noch durch Messing, inkl. Messingkugelhähne.

Wenn du jetzt genug wasser hast, könntest du auch auch die verlässlicheren R Van von Hunter umschwenken. Vor den Kreisen, bzw. auch gleich vor dem Verteiler bietet sich dann 1 Druckminderer in der Leitung an. Den Verlust berechnet und dann entsprechend Dimensioniert. Denke um 3,5 bar könnte hinkommen.