Hier bin ich richtig ? !

Hallöchen, glaub hier bin ich richtig. Aus dem Wohnzimmer , geht man auf die Terrasse und von der Terrasse führt ein Treppchen in den "Garten",sprich auf ne Wiese. Würd jetzt gern links und rechts von der Terrassetreppe aus gesehn einen ca. jeweils 1 auf 2 m großen Blumengarten anlegen.- Kann ich um diese Jahreszeit da überhaupt mit Umschoren der Wiese anfangen ? Wie gesagt,bin blutjunger Anfänger. Bitte, bitte um Tipps, und wie tief schort man? Danke schon mal ! Auri:o

• Auf gehts, ist jetzt die beste Zeit. Plan machen und "schoren"... was auch immer das ist. Sicher Rasen abgraben?

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Juchhu, es hat jemand geantwortet- vielen, vielen Dank ! Schoren, bzw.umschoren nennt man hier im Schwabenländle die Sache, wo man den Boden so richtig mit dem Spaten umdreht und dann klein bröckelt, d.h. zerkleinert. Oder macht man das im Herbst ? Und wie geht es dann weiter ? Muss ich da irgendwelchen Torf, Sand oder was reinmachen ? Danke nochmals:o Auri

• Hallo Auri,

zu jeder Zeit kannst du umgraben, und dies eine Grabgabel tief.

Die Erde zum späteren Einpflanzen muß aber feinkrümelig sein, d.h.
    die Wurzelklumpen mußt du rauslesen und irgendwo kompostieren. Auf das geplante
    Beet gibts du Humus.

Nun weiß ich nicht was du einpflanzen oder säen willst.

viele Grüße Gadie ;)

Hallo Gadie, danke Dir, ist Humus dasselbe wie Torf, krieg ich doch bestimmt beim Gartenfachmarkt und wieviel brauch ich da, so eine Schaufel voll oder n Sack ? :( Würd gern die ersten Blumen pflanzen, an Gemüse trau ich mich noch nicht ran. Hab auch Angst,daß die Schnecken alles fressen, kann ich da wieder so Topfpflanzen nehmen, oder kann ich auch irgendwelche Stauden reinsetzen (die können ja glaub ich drin bleiben und muss man nicht wieder rauspullen ? Ich weiss ich stell doofe Fragen, aber hab leider keine Eltern, oder Oma und Opa die ich fragen könnte. Vielen Dank für Eure Geduld. LG Auri;)

Hallo Gadie, grad gesehen Du kommst ja von der Alb - Du hast mir wunderbar, konkrete Vorschläge gemacht. Das werde ich genauso praktizieren ! Muss ich die von Dir vorgeschlagenen Sommerblumen nicht erst in kleine Töpfchen aussäen ? Oder kann ich die auch schon vorgewachsenen in den kleinen Plastiktöpfle kaufen ? Danke nochmals !!! Grüße mir die Alb. LG Auri

• Hallo,

die Sommerblumen kannst auch jetzt aussäen, das macht die Natur ja auch so ;)

Liebe Grüße
    Petra, der ganz alte Hase :D

Also ich liebe es im Frühjahr meine Pflanzen in Töpfe zu säen, um diese später auszupflanzen. Einerseits hab ich nen ziemlichen Vorsprung, weil ich so schon Pflanzen vorziehen kann, die man draußen (der Temperatur wegen) noch nicht anziehen kann oder darf. Andererseits umgehe ich Feinde wie Schnecken oder Vögel. Und zum dritten kann ich die Pflanzen vor Hagelschlag oder anderen Unwettereinflüssen schützen (die sind ja noch so empfindlich, wenn sie klein sind...)

Übrigens: Bei vielem ist es Pflicht diese im Haus vorzuziehen, da für diese Pflanzen der Sommer hier zu lande zu kurz wäre. Sie würden es anders garnichtmehr zur Blüte / Ernte packen... Andererseits gibt es aber auch Pflanzen, die sich nicht vorziehen lassen, weil sie auf das Verpflanzen negativ reagieren.

Grüßle, Michi ... Au oiner aus'm schwoba Ländle... :cool:

Hallo Pere, Gadie und Sunfreak vielen,vielen Dank ! ! Mein Sohnemann, der als einziger unsrer 6 köpfigen Family immer mal wieder ansetzt und meint, man sollte doch mal nen richtigen Garten machen, hat mir versprochen am Montag umzuschoren, oder wie sagt ihr doch umzugraben.- Tja und dann probier ich´s mal so zu machen wie der Älbler Gadie vorgeschlagen hat.- Merci vielmals !!! Hier wird einem ja echt geholfen !!!.:eek::cool:

Noch ne Frage zu den Stauden. Muss ich jetzt noch Sommerstauden anpflanzen oder Herbst -oder sogar Frühlingsstauden. Winterstauden gibt es ja wohl nicht. Also ich meine, muss ich Stauden je nach Jahreszeit passend pflanzen oder gleich alle rein ? Würd mich sehr über ne Antwort freun !!!
    Außerdem wollt ich wissen zu was für ner Jahreszeit man Rhododendron ( der steht ganz mickrig auf der Wiese ) und Kletterrosen düngt ? Vielen Dank schon mal im Voraus !!!
    Euch ein schönes Wochenende LG Auri

• @ Gadie, grüß Dich Älbler, vielen Dank nochmals;):) und ein schönes Wochenende
    zurück !!! Auri

• Zurück
    Oben Unten