Hibsikus sinensis vermehren

Lana88

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
177
:D Ja das war der ursprüngliche Plan, aber irgendwie hat es noch net geklappt mit dem Bestäuben meiner Hibis. :( Vielleicht wollen sie noch keine Kinder ;) :D
Kam noch nie eine Samenkapsel bei heraus.
Aber ich versuche es fleißig weiter und übe das Großziehen nebenbei beim Manihot!:eek:
 
  • H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    4745687110_3511d6aa95.jpg

    4745042357_32d00b59c7.jpg

    4745009325_16020bd028.jpg

    4745002393_7486ed748f.jpg

    4745503036_38b8eef641.jpg

    4744779611_4e0e4aa470.jpg

    4744769849_c8ebb6440e.jpg

    4741470079_301bd9b96f.jpg


    Bill Stayton, Jason B. (wenn ers ist), Tami Bon, Bonnie B.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Sehr schöne Blüten!

    Habe es wohl mit dem Bestäuben richtig gemacht ,die Kapsel wächst zusehens.

    Habe nun auch darauf geachtet das alle 5 etwas abbekommen!

    So wie ich es auf einer ganz tollen Internetseite gelesen habe!;)

    :cool::cool:
     
  • Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich werde es auch nochmal probieren! :)
    Mein Manihot wächst mir davon. Hat schon wieder nen Schuss gemacht der Kerl. Der ist bald so hoch wie mein Fenster :d:d Wo soll der denn noch hinwachsen? Hilfe :D
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich helfe dir!....nehme ihn gerne!:D

    Ja die Jungs sind ziemlich schnell!

    Ich hoffe das meine noch blühen....:rolleyes:

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    bklqj4wkg9gj5lgtn.jpg


    bklqjyayq2pt2gsbv.jpg

    Midnight Liberty und Black Jack

    ich hab bei meinen Sämlingen ganz komische weiße kleine Fliegen, ich hab jetzt mit Bi58 gegossen ....aber das viehzeug bleibt hartnäckig..
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Bei weißen Fliegen helfen Gelbtafeln oder Nicandra aber die muss man mal ebend haben!

    Wäre auch zu schade um die schönen Pflanzen!

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich weiß bei meinen Hibis langsam auch net mehr.
    Ich hab sie mehr gegosen, ich hab sie weniger gegossen. Ich hab sie mit Nematoden behandelt und später mit Bi58 gegossen und besprüht. Ich hab sie gedüngt, ich hab sie weniger gedüngt.
    Und sie werfen immernoch Blätter ab :( Langsam weiß ich echt keinen Rat mehr.
    In 1,5 Wochen gehts in den Urlaub. Ich werde warten ob sie sich bis dahin gebessert haben. Sonst weiß ich net, ob ich sie behalten soll. Oder lieber zum Schutz der anderen gesunden Pflanzen entsorgen. :(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Was bei weißen Fliegen und Spinnenmilben usw. noch hilft ist "Annelises Spritzgebräu!" viel mir heute Morgen ein!:D

    Habe eine Kranke Gurke!:(

    Es muss allerdings öfter gesprüht werden ...,aber es hilft...komischer weise!

    Rezept habe ich hier aus dem Forum!

    :cool::cool:
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Diese Woche gibts beim A L D I günstige Hibiskus, ich kann
    bestimmt nicht widerstehen :)

    LG
    Astrid
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Den gab es vor 2 Wochen bei P---y für 1,79 €.

    Kein Prachtstück - aber immerhin.
     

    Anhänge

    • IMG_3216.JPG
      IMG_3216.JPG
      246 KB · Aufrufe: 109

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Och der ist doch hübsch! :)
    Gartenhibiskus gibts bei Aldi, hab ich auch gesehen.
    Da hab ich aber jetzt schon einen.
    Der wurde von Blättläusen überfallen, und bevor ich das Bi58 hatte, hab ich erstmal ein anderes Blattlausmittel gehabt. Da stand drauf, wenn Blütenknospen oder bestimmte Blätter besonders befallen sind, kann man es auch pour auftropfen. Dachte mir super und habe es gemacht! :d
    Die Blättläuse sind jetzt tot. Die Knospen aber auch alle -.-
    Naja immerhin sind die Viecher weg, der Rest wird sich wohl erholen!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich habe seit letztes Jahr mir überlegt eine Eibisch Hecke zu pflanzen, da sie aber normal recht teuer sind und ich sie ganz bunt haben wollte habe ich mir aus Samen einige gezogen....ist günstiger und Spannender:D
    Brauchte ca.14 stück nun sind es mehr aber egal...

    Der Rosa sinensis siht doch schön aus!
    Darf im moment keine kaufen, denn wenn alle durchkommen die ich gesät habe, weis ich nicht wohin!
    Fällt mir allerdings sehr schwer!:rolleyes:

    Der Moscheutos den ich gesät habe hat schon Knospen....spannend wenn sie erstmal alle blühen.:D

    :cool::cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Der Moscheutos den ich gesät habe hat schon Knospen....spannend wenn sie erstmal alle blühen.:D

    :cool::cool:

    Der Moscheutos würde mich interessieren. Mache bitte unbedingt ein Bild der Blüte. Wir haben schon weit über 100 Moscheutos aus Samen gezogen, im ersten Jahr hat noch NIE einer geblüht.

    Grüßle
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo habe überlegt ob es sinnvoll ist wenn er blüht!?

    Klar bin ich neugirig wie sie dann so aussieht , aber die anderen beiden sehen von der Pflanze kräftiger aus ,auch wenn die höhe fast gleich ist ca.1m.

    An der einen sind bestimmt 4 Blüten dran, wird er dann nicht unnötig geschwächt?


    Wenn du sagst das sie im ersten Jahr selten blühen gibt es vielleicht einen Grund!?

    Oder egal!?:d:confused:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Der Sinn der Pflanze ist, daß sie blüht, dafür haben wir sie und mögen sie.

    Wenn es ein Moscheutos ist (habe immer noch Bedenken), dann zieht die Pflanze im Herbst ein und die Kraft liegt in der Wurzel. Blüten können auf keinen Fall schaden, oder die Pflanze schwächen.

    Wir verfehlen hier permanent das Thema - es geht hier um Hibiskus sinensis und dessen Vermehrung.

    Ich werde ein neues Thema zu Moscheutos eröffnen, da können wir dann weiter diskutieren.

    Grüßle
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hallöchen ihr,
    na was machen eure Hibis?

    Habe drei von meinen aus der Kur zurück. Sie haben zwischenzeitliche alle Blätter abgeworfen, treiben aber jetzt wieder aus. Mein pinker sieht schon wieder ziemlich frisch aus, der gelbe noch recht kahl aber mit viele kleinen Trieben. Der weiße hat sich auch schon wieder erholt.
    Mein neuester ist nochmal in Kur geblieben, da noch komplett kahl, aber mit einem kleinen Trieb. Hoffe auch er erholt sich noch.
    Von den kleinen Manihots hat es einer geschafft, zwei sind noch eingegangen.
    Der große kämpft draußen momentan mit den Folgen einer zu gut gemeinten Urlaubsbewässerung :rolleyes: Leider stand er schon 3 Tage im Wasser als ich wiederkam. :(

    Hoffe ich bin mit meinen über den Berg, was es auch immer war. Eventuell waren ihnen die Temperaturen einfach zu viel...Kann ich verstehen bei teilweise 26°C Raumtemperatur :d Zieht niemals unters Dach!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Unterm Dach habe ich auch schon gewohnt ,da hatte ich aber dieses Hobby noch nicht!
    Meine Rosa Sinensis ich habe ja 24 Gesät davon sind 16 Gewachsen und bis Jetzt noch 4 übrig!:(
    Habe da wohl nicht so ganz das Händchen für!?
    Meine Mani´s geht es besser.....siehe Thema Moscheutos...:D

    Werde wohl in zukunft mehr mit den Mani´s machen sind recht dankbare Pflanzen wie ich finde!
    Man kann ja nicht alles haben....:rolleyes:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Soooo, und jetzt soll mal einer sagen, dass es in einem normalen Gartencenter keine mehrfarbigen Hibis gibt *g*
    Habe heute ein total tolles Exemplar gefunden, heißt Apollo. Was mich nur gewundert hat, das Apollo-Schild hing auch an Hibis, die nur 2farbig waren, rot-gelb. Und meiner ist rot-rosa-orange-gelb (von innen nach außen hehe).

    Ich hoffe er überlebt lang, auch mit ein bischen weniger Licht, und keiner direkten Sonneneinstrahlung.
     

    Anhänge

    • CIMG3405.jpg
      CIMG3405.jpg
      153,6 KB · Aufrufe: 102

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja ,ich glaube den hätte ich auch genommen,hat eine sehr schöne zeichnung...
    Wer sagt denn das man im Baummarkt so etwas nicht bekommt? Die meisten haben wohl nicht so schöne ,das liegt ja im Auge des betrachters.
    Viel freude damit....:cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ohja der ist wirklich hübsch!!! :)
    Aus meinem pinken Hibi kam grad ein schwearm Trauermücken rausgeflogen :rolleyes: Oh man....diese Viecher sind echt robust.
    Die bekommen gleich mal wieder ne Portion Bi58 zu trinken....:mad:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    ja die Viecher sind schlimm. Ich hab auch das Problem. Das kommt durch den feuchten Sommer, oder zuviel Gießen. Häng doch zusätzlich noch ein paar Gelbtafeln zwischen die Pflanzen, damit die lebendigen auch noch weg kommen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Mit Trauermücken hab ich zum Glück im Moment kein Problem, ich achte wirklich darauf, keine Pflanzen mehr ausm Supermarkt mitzubringen.

    Und bei meinem neuen sind 3 Stengel drin, ich vermute mal, dass es 3 Pflanzen sind, werde sie wahrscheinlich im Frühjahr trennen, wenn ich mal umtopfe.

    Wie ist das eigentlich, wenn ich 2 Blüten an einer Pflanze habe, und die miteinander besteube. Bekomm ich dann von dem Samen genau die gleiche Farbe?
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Wie ist das eigentlich, wenn ich 2 Blüten an einer Pflanze habe, und die miteinander besteube. Bekomm ich dann von dem Samen genau die gleiche Farbe?

    ich würde die sofort auseinandernehmen, Erde abspülen und neu eintopfen!

    Wenn man eine Blüte mit sich Selbst bestäubt, nennt man das eine Selbstung ..
    natürlich wird jedes Samenkorn eine komplett andere Pflanze bringen (wir reden doch jetzt von H.r.s).. Allerdings sagt man, dass die Pflanzen dann acuh schon eher negative Eigenschaften mitbringen können. Ein Versuch ist es allemal wert.

    du kannst 2 verschiedene Blüten miteinander kreuzen, das ist keine Selbstung.
    Viel Glück :):eek:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Na ich meine schon, dass die eine Blüte mit der anderen besteubt wird. Aber es handelt sich um um 2 Blüten der gleichen Pflanze.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Meine Trauermücken kommen auch net ausm Supermarkt, die haben sich einfach eingeschlichen, nachdem ich die Hibis schon ewig hatte.
    Ich glaube ja bei Trauermücken sowie bei Fruchtfliegen an die Urschöpfung: Die Dinger entstehen einfach aus dem völligen Nichts :D
    Werd heut abend mal den Baumarkt besuchen :)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Die erste Blüte eines Stecklings.
     

    Anhänge

    • IMG_6615.JPG
      IMG_6615.JPG
      172,1 KB · Aufrufe: 89

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wie lange dauert es, bis die Samen reif sind? Ich hab jetzt 2 Samenkapseln, die zum Glück noch nicht abgefallen sind. Wann sind die denn soweit, dass ich daraus Samen nehmen kann?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hatte Hibiskuswunder glaub ich am Anfang geschrieben...ca.5 wochen!
    Habe bei mir auch immer wieder Kapseln dran die scheinbar "reifen" immer wenn ich sie abmache und überprüfe sind sie leer! ....nur heiße Luft!:(
    Also wenn Du die zeit überschritten hast einfach mal abmachen.

    LG JGosub
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich hab am Wochenende einen neune Hibi geschenkt bekommen und er trägtr tatsächlich 3 Samenkapseln :grins::grins:
    Hab aber natürlich keine Ahnung wann die angefangen haben zu reifen. Sind schon recht groß. Soll ich enfach warten, bis er sie von alleine abwirft?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Habe auch schon mal gewartet ein halbes Jahr!
    Ich würde nachschauen nach ca. 5 wochen! "eine hohle Nuss" bleibt sonst ewig!
    Hatte bisher leider noch keinen Erfolg.
    Wünsche viel Glück...:cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Okay dann werd ich mal abwarten. Hab es ja nicht selbst gemacht, sondern war wohl ein Unfall im Gartencenter :D
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Habe heute etwas komisches entdeckt!
    Mein Hibiskus war die ganze zeit mit gefüllter Blüte und ohne ...wie heißen die jetzt..? vorne die 5 ....komme jetzt nicht drauf...aber ihr wisst was ich meine ?!Zumindest hatte sie nur die gelben staubteile und der rest war nicht da ..wie also bestäuben und heute...war eine Blüte auf ungefüllt und mit allem was da zugehört?! Muss ich das verstehen ? Wie kann das sein?
    Schau mal ebend nach foto´s....
    Das von heute...
    PICT0203.jpg
    und So hat sie sonst geblüht!
    PICT0123.jpg

    Kann mir das jemand erklären?
    LG JGosub:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Nimms einfach so hin.

    Wie sagte Asterix:"die spinnen die Römer" und so sieht es machmal auch bei Hibiskus aus.

    Schau mal was meine produziert hat.
     

    Anhänge

    • PICT0018.JPG
      PICT0018.JPG
      128,8 KB · Aufrufe: 72
    • PICT0043.JPG
      PICT0043.JPG
      196,8 KB · Aufrufe: 51

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Na das sieht ja auch uhrig aus!
    Aber schön....
    Na gut ...mag sie auch trotzdem....:D
    LG JGosub:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi mopi

    Nix Freiland - rosa sinensis und nachdem er die 2metermarke überschritten hatte, landete er im Hibiskushimmel. Weitere 2metersinensis werden dieses Jahr folgen. Schade drum, aber wir haben einfach keinen Platz mehr und seltene Bananen gehen einfach vor.

    Grüßle
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hallo liebe Hibi-Freunde,

    Ich grab unseren Fred mal wieder aus! Meine Hibis wintern momentan vor sich hin (heißt 2 blühen garnicht, 2 blühen ab und an mit vergleichsweise kleinen Blüten).

    Jetzt stelle ich fest, dass mein neuester Zugang offenbar hormonelle Probleme hat :D
    Er bildet nämlich nach jeder (!) Blüte direkt eine Samenkapsel aus. Obwohl da momentan garnix drinne sein kann. Nach einigen Wochen wirft er sie dann ab. Woran mag das liegen? :confused: Frage mich, ob ich die Kapseln vielleicht entfernen sollte, denn es zehrt doch sicher an seinen Kräften, grad jetzt im Winter? Er is eh derjenige, der sich grad noch am langsamten von der Schädlingsplage des letzten jahres erholt :(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Neues Jahr neues Glück!(hoffentlich)

    Meine zwei Mini´s kämpfen sich so durch...,ich muss immer wieder aufpassen das sich nicht wieder die doofen Trauermücken dran vergreifen!:mad:

    Viele sind ja nun nicht´s geworden aber auf meine zwei werde ich besonders aufpassen!

    Mein "alter Hibi" der scheinbar alles übersteht...wird immer größer das ich mich frage ...wie groß werden die eigentlich?

    Die Samenkapseln würde ich entfernen, denn das schwächt unnötig!

    LG JGosub:cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    könnte es sein das die "Baumarkt" Hibisken nicht so gut für die Samen Produktion geeignet sind?
    Könnte man sie als Unterlage benutzen?

    LG JGosub :cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich muss auch nochmal was fragen.
    Ich habe 3 Hibiskussamen zum keimen gebracht, und sie sind auch mehr oder weniger schnell gewachsen.
    Wie lange dauert es denn, bis sie eine ansehnliche Größe haben und eventuell mal blühen? 2Jahre oder noch mehr? Denn im Moment sind sie so 10cm groß, und wollen nicht weiter...
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Tja so weit ich das weis brauchen sie 2 Jahre!:(
    Mit viel Geduld und den richtigen Dünger. Meine sind vom letzten Jahr und sind ca 25 cm hoch haben allerdings auch schon so manche Ungeziefer überleben müssen!
    Sind sehr empfindlich finde ich!
    Bin aber gespannt ob sie bald Blühen oder ich noch ein Jahr warten muss!?
    Es soll eine Lampe geben die das beschleunigt!

    LG JGosub :cool:
     

    AndreaR

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    7
    Vom Trick mit der Lampe habe ich auch gehört, es sollte tatsächlich funktionieren :D
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    hoffe in diesem Jahr auf Blüten meiner selbst gezüchteten!
    Die ein Pflanze ist recht groß ,darf ich sie abschneiden oder lieber nicht?
    Haben von blühen noch nicht ´s im sinn.
    Würde dann einen Steckling draus machen oder eventuell auch gerne veredeln auf einen Baumarkt Steckling geht das oder eher nicht?

    Wäre dankbar für eine Antwort!

    JGosub :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hibsikus - kein Blütenansatz Gartenpflanzen 8
    Lila-Primel Junger Hibsikus Gartenpflanzen 11
    D Quelle fuer "Camellia sinensis var. Sinensis" ? - Neuauflage Tropische Pflanzen 15
    G Miscanthus sinensis 'Silberfeder' ( Poaceae / Gramineae Gartenpflanzen 7
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Heinzenberg Wisteria sinensis 'Alba' - nach dem Einpflanzen tot ? Klettergehölze 3
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    M Silberfeder - miscanthus sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    planifolia suche selbstbefr. birne und citrus sinensis Grüne Kleinanzeigen 2
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    unmuzzled Quelle fuer "Camellia sinensis var. sinensis" ? Tropische Pflanzen 9
    G Suche Miscanthus sinensis - Chinaschilf Grüne Kleinanzeigen 3
    R Citrus Sinensis - Orangenbaum düngen Zitruspflanzen 6
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 16
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten