Hibsikus sinensis vermehren

• Wie lange dauert es, bis die Samen reif sind? Ich hab jetzt 2 Samenkapseln, die zum Glück noch nicht abgefallen sind. Wann sind die denn soweit, dass ich daraus Samen nehmen kann?

• Hatte Hibiskuswunder glaub ich am Anfang geschrieben...ca.5 wochen!
    Habe bei mir auch immer wieder Kapseln dran die scheinbar "reifen" immer wenn ich sie abmache und überprüfe sind sie leer! ....nur heiße Luft!:(
    Also wenn Du die zeit überschritten hast einfach mal abmachen.

LG JGosub

• Ich hab am Wochenende einen neune Hibi geschenkt bekommen und er trägtr tatsächlich 3 Samenkapseln :grins::grins:
    Hab aber natürlich keine Ahnung wann die angefangen haben zu reifen. Sind schon recht groß. Soll ich enfach warten, bis er sie von alleine abwirft?

Hallo,

Habe auch schon mal gewartet ein halbes Jahr!
    Ich würde nachschauen nach ca. 5 wochen! "eine hohle Nuss" bleibt sonst ewig!
    Hatte bisher leider noch keinen Erfolg.
    Wünsche viel Glück...:cool:

• Okay dann werd ich mal abwarten. Hab es ja nicht selbst gemacht, sondern war wohl ein Unfall im Gartencenter :D

Hallo,

Habe heute etwas komisches entdeckt!
    Mein Hibiskus war die ganze zeit mit gefüllter Blüte und ohne ...wie heißen die jetzt..? vorne die 5 ....komme jetzt nicht drauf...aber ihr wisst was ich meine ?!Zumindest hatte sie nur die gelben staubteile und der rest war nicht da ..wie also bestäuben und heute...war eine Blüte auf ungefüllt und mit allem was da zugehört?! Muss ich das verstehen ? Wie kann das sein?
    Schau mal ebend nach foto´s....
    Das von heute...
    PICT0203.webp
    und So hat sie sonst geblüht!
    PICT0123.webp

Kann mir das jemand erklären?
    LG JGosub:cool:

Nimms einfach so hin.

Wie sagte Asterix:"die spinnen die Römer" und so sieht es machmal auch bei Hibiskus aus.

Schau mal was meine produziert hat.

Anhänge

• PICT0018.webp
      PICT0018.webp
      50 KB · Aufrufe: 99
    • PICT0043.webp
      PICT0043.webp
      99,5 KB · Aufrufe: 82
  • Hi mopi

Nix Freiland - rosa sinensis und nachdem er die 2metermarke überschritten hatte, landete er im Hibiskushimmel. Weitere 2metersinensis werden dieses Jahr folgen. Schade drum, aber wir haben einfach keinen Platz mehr und seltene Bananen gehen einfach vor.

Grüßle

Hallo liebe Hibi-Freunde,

Ich grab unseren Fred mal wieder aus! Meine Hibis wintern momentan vor sich hin (heißt 2 blühen garnicht, 2 blühen ab und an mit vergleichsweise kleinen Blüten).

Jetzt stelle ich fest, dass mein neuester Zugang offenbar hormonelle Probleme hat :D
    Er bildet nämlich nach jeder (!) Blüte direkt eine Samenkapsel aus. Obwohl da momentan garnix drinne sein kann. Nach einigen Wochen wirft er sie dann ab. Woran mag das liegen? :confused: Frage mich, ob ich die Kapseln vielleicht entfernen sollte, denn es zehrt doch sicher an seinen Kräften, grad jetzt im Winter? Er is eh derjenige, der sich grad noch am langsamten von der Schädlingsplage des letzten jahres erholt :(

Hallo,

Neues Jahr neues Glück!(hoffentlich)

Meine zwei Mini´s kämpfen sich so durch...,ich muss immer wieder aufpassen das sich nicht wieder die doofen Trauermücken dran vergreifen!:mad:

Viele sind ja nun nicht´s geworden aber auf meine zwei werde ich besonders aufpassen!

Mein "alter Hibi" der scheinbar alles übersteht...wird immer größer das ich mich frage ...wie groß werden die eigentlich?

Die Samenkapseln würde ich entfernen, denn das schwächt unnötig!

LG JGosub:cool:

Hallo,

könnte es sein das die "Baumarkt" Hibisken nicht so gut für die Samen Produktion geeignet sind?
    Könnte man sie als Unterlage benutzen?

LG JGosub :cool:

Ich muss auch nochmal was fragen.
    Ich habe 3 Hibiskussamen zum keimen gebracht, und sie sind auch mehr oder weniger schnell gewachsen.
    Wie lange dauert es denn, bis sie eine ansehnliche Größe haben und eventuell mal blühen? 2Jahre oder noch mehr? Denn im Moment sind sie so 10cm groß, und wollen nicht weiter...

Tja so weit ich das weis brauchen sie 2 Jahre!:(
    Mit viel Geduld und den richtigen Dünger. Meine sind vom letzten Jahr und sind ca 25 cm hoch haben allerdings auch schon so manche Ungeziefer überleben müssen!
    Sind sehr empfindlich finde ich!
    Bin aber gespannt ob sie bald Blühen oder ich noch ein Jahr warten muss!?
    Es soll eine Lampe geben die das beschleunigt!

LG JGosub :cool:

Hallo

hoffe in diesem Jahr auf Blüten meiner selbst gezüchteten!
    Die ein Pflanze ist recht groß ,darf ich sie abschneiden oder lieber nicht?
    Haben von blühen noch nicht ´s im sinn.
    Würde dann einen Steckling draus machen oder eventuell auch gerne veredeln auf einen Baumarkt Steckling geht das oder eher nicht?

Wäre dankbar für eine Antwort!

JGosub :cool:

• Zurück
    Oben Unten