Hibsikus sinensis vermehren

Spinnen Milben sind ziemlich lästige Bister!

Habe mal gelesen das man die betroffene Pflanze täglich duschen oder in

einem beutel stecken soll, weil sie keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen!?

Habe ich noch nicht ausprobiert!

Vielleicht noch mal ein paar tage abwarten?

Meine hat auch mal gelbe Blätter bekommen, lebt aber noch!

Oder Trauermücken?

:cool::cool:

• Wie erkenne ich die?
    Er bekommt schon wieder ein gelbes Blatt :(
    Geduscht ist er schon!

Edit: habe mich nochmal informiert. Trauermücken können tatsächlich gut sein!! Habe nämlich so ein Viech auf dem Topf sitzen sehen, dass auf die Beschreibung passt. Was muss ich jetzt machen, Chemie?
    Hab die Pflanze nach einem Hausmittelchentipp erstmal in ne Strumphose eingepackt und versucht damit alles um das Stämmchen rum möglihst dicht zu machen. Ist natürlich schwer wenn die Pflanze noch rausgucken muss, aber besser als nix denke ich!?:(:(:(:( Mein armes Pflänzchen!! Zum Glück steht da, dass es die ausgewachsene Pflanzen nicht umbringt. Meine Keimlinge hat es hoffenlich nicht befallen....die stehen direkt daneben :(:(:(:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn du gießt fliegen sie hoch oder laufen im Topf hin und her.

Die Trauermücken sind so groß wie Fruchtfliegen ,aber schwarz und dünner.

Sie legen ihre Eier in die Erde und die Larven die dann schlüpfen fressen die

wurzeln kaputt.Und das immer wieder von vorne..........

• Am Topf ist nix herumgeflogen beim gießen. Aber als ich sie umgetopft habe da latschte son viech im übertopf herum :(
    Wie hast du deine beseitigt? Ich hoffe der Strumpf hält sie ab, aber es sind ja immer noch kleine Lücken da wo die Pflanze rausguckt. Die dürfen sie halt net finden. :(

• Ja das ist nicht so einfach.....Gelbtafeln überall hingestellt so dicht wie geht

an den liebsten pflanzen und Stechmückenfrei von Neud.... ins wasser ist

etwas schwierig mit der Dosierung hatte keinen 200 l Eimer :D daher habe

ich es in eine Regentonne gegeben, bin mir aber noch nicht so sicher ob das

hilft gegen die Würmer !? Vielleicht sollte man das dann höher dosieren als

angegeben? Möchte meinen Pflanzen aber nicht schaden? Auch wenn es

draufsteht das es unbedenklich ist ,ich traue den Angaben nicht!

Aber ich habe hier auch eine Menge gehabt!

Gerade noch eine Pflanze entdeckt die ohne ende würmer hat!:(

Hoffe es geht deinen Pflänzchen bald besser.:)

Wie siehst du die Würmer? Ich seh keine bei meiner Pflanze :-(
    Und ne Regentonne hab ich auch keine :(
    Ist dieses Gelbklebezeug mit irgendnem Duftstoff versehen, oder kann ich einfach doppelseitiges Klebeband an den Topf kleben? :rolleyes:
    Weiß net ob ichs die Tage zum Baumarkt schaffe, auf der Arbeit is grad Land unter....

• Soweit ich das weis ist ein Lockstoff drauf,weis nicht ob das mit Klebeband

geht?!

Ausprobieren!

Bei mir sind nun recht viele ,daher brauche ich nur etwas in der Erde

rühren...:(

Sie sind ca.8mm lang und durchsichtig.

Vielleicht ist es bei Dir auch etwas anderes?

Sind noch mehr gelbe Blätter gekommen?

Übrigens habe ja 6 Samen im Gewächshaus stehen ,trotz das es Nacht´s

noch sehr kalt ist ,ohne Heizung sind 3 Gekeimt in der gleichen zeit wie im

Haus!

Also wurden nicht geopfert sondern wachsen...:D

also Trauermücken können Topfpflanzen TÖTEN.. nicht die Mücken, sondern die Larven. Dagegen hilft Calypso zum gießen oder aber Bi58, ganz schwach dosiert auch gegossen!

4538266249_8bf9fb7fca.jpg

Hibiscus Midnight Serenade

wer Hibisken möchte, bitte bei mir melden!:o

• Ein gelbes Blatt noch seither Ruhe. Wenn ich in der Erde rühre passiert aber nix.
    Hab auch mal gelesen, dass es eine ganz normale Alterserscheinung sein kann, wenn die Blätter mal gelb werden.
    Hm naja mal abwarten. Kraft zum Blüten ausbilden und neue Blätter austreiben lassen hat er anscheinend noch.

Allerdings scheint von meinen Keimlingen einer einzugehen. :(
    Die haben sich ziemlich auseinanderentwickelt. Einer ist schon richtig kräftig und schießt seit dem dünger noch mehr in die Höhe. Bildet jetzt schon das 4. Zweigchen aus. Ein anderer zieht langsam nach. Dann zwei die noch recht klein sind und dann der letzte, der gestern sein einziges Blatt verschrumpeln lassen hat. Hab es abgeknipst. Eins treibt noch nach, aber sonst sind nur noch die Keimblätter da. :(

• Habe gestern in der Erde einer meiner Keimlinge eine Larve ausgebuddelt. Muss nun sofort panisch in den Baumarkt fahren und jemanden suchen der mir was verkauft um die viecher zu töten! Die machen mir noch meine Keimlinge tot!! :(:(:(:(

ekelig, was?`??

mach ein paar tropfen (mit der pipette) bi58 ins gieswasser. das funktioniert!

Das ist doch mal ein Tipp!

Danke werde ich aus probieren ,das ander zeug scheint nicht zu klappen!

Bekomme es dann vielleicht in den griff?!

Im Baumarkt hat man mir Kaffee empfohlen für nen leichten Befall, und falls das nicht hilft umtopfen. Und falls das auch nicht hilft soll ich da so nematoden kaufen.
    Hab jetzt erstmal eine Kaffeekur verpasst. Der große Hibi bekommt heute auch Kaffee. Das Koffein ist wohl giftig für die Viecher und gleichzeitig säuert Kaffee den Boden etwas, was sich wohl düngend auswirkt.

Find es ganz nett dass man mir sowas empfohlen hat, der hätte mir auch sofort das teure Zeug andrehen können. :)

Was ist denn Bi85 und wo bekomme ich es her?

also das mit dem Kaffee glaub ich nicht. Hab schon gehört, dass man Kaffesatz mit als Dünger nimmt, aber gegen Viecher - ts ts ts

Bi 58 ist ein hochwirksames Pflanzengift, hilft gegen saugende Insekten. Man sollte es nur nicht im Zimmer sprühen, wenn gießen, dann Fenster auf, oder die Pflanzen danach in Räume stellen wo man sich nicht aufhält.
    Bi 58 ist ursprünglich aus dem osten, wir hatten das hier als Universalmittel, früher wars viel höher konzentriert als jetzt. Ich nehms nur im äußersten Notfall... zb. bei den Sämlingen, weil die wirklich die Kraft brauchen. Sprühen geht nicht, das vertragen die nicht! (meine sind jedenfalls eingegangen- nachdem ich sie gesprüht hatte- das war aber von Bayer- also etwas anderes!) bitte nicht sprühen. stinkt entsetzlich!

wünsch euch einen schönen Sonntag
    LG

Guten Morgen!
    Der Kaffee soll helfen, weil Koffein ein Gift ist und die kleinen Viecher das hochkonzentrierte Koffein nicht überleben. Hilft aber sicherlich nur bei kleinem Befall wie bei mir und man muss es mehrmals anwenden.
    Überlege aber trotzdem die Nematoden zu holen, hab nun auch am gelben Hibsikus gelbe Blätter entdeckt :mad::mad::mad:
    Kann ja echt net wahr sein!! Die Mistviecher!!
    Bei den keimlingen konnte ich zumindest seit der ersten Kaffeekur vorgestern keine weitere Verschlechterung erkennen. Hoffe es wirkt.
    Zwei herumschwirrende Trauermücken habe ich schon mit der elektrischen Fliegenklatsche erledigt :mad:

Der pinke Hibis verliert schon wieder 4 Blätter :( Könnte aber auch ich gewesen sein, da ich beim Umtopfen ausversehen ein paar Wurzeln verletzt habe. Vorher hatte ich nichts mehr bemerkt an gelben Blättern.
    Ich hoffe er schafft es.
    Kommen die Blätter dann eigentlich wieder nach? Langsam wird er etwas kahl :(

Zuletzt bearbeitet:
    du bei Trauermücken, ist der schlimme Befall unter der Erde. Die Larven zerfressen die Wurzeln. Ich würde an deiner Stelle nicht bloß Kaffee nehmen. Das ist ernst zu nehmen. Kauf dir auch noch die Gelbstecker, da bleiben die Viecher dran kleben.

Es fliegt aber nix rum was daran kleben bleiben könnte. Hab auch schon ein bisschen gebuddelt und finde keine Larven mehr.
    Hab trotzdem jetzt das Zeug bestellt und bis es kommt gibts Kaffee :D
    Einen hats wahrscheinlich trotzdem soweit geschwächt, dass ich vermute dass ers net schafft. :( Hoffe die anderen 4 kommen durch.

• Zurück
    Oben Unten