Hallo Musa ,
echt Du hast eine Luna draußen überwintert ohne Schutz und der gleichen!?
Meinen Respekt! Kämpfe seit Jahren um das überleben und Du schaffst es einfach so ?! In welcher erde und wie feucht hälst du ihn im winter?! Wie hoch ist er mitlerweile !?
Hallo Gosub.
Luna? Der Name sagt mir nichts. Aber ich habs ja eh nie mit Namen. Jedenfalls werden die Blüten locker an die 20cm gross, und blühen leider immer sehr spät. (Ab August). Dieses Jahr wohl eher Mitte oder sogar Ende August.
Hab sie vor rund drei Jahren in einem Baumarkt gekauft, und die hat Wasser gesoffen ohne Ende. Hatte sie dann eine Zeitlang im Teich zwischengeparkt....
Im Herbst dann ausgepflanzt, in unseren Garten. Relativ lehmiger Boden.
Im Winter, gibts eine Lage Blätter, und manchmal auch eine Lage Stroh auf den Wurzelballen/Boden, und wenn ich noch Vlies über hab, dann auch noch ein Vlies.
Das flechte ich dann immer um die Äste bodennah, dann wird es bei Winterstürmen nicht weggeblasen. Die Äste lass ich auch immer stehn, und schneide sie erst im Frühling runter. Wasser geb ich im Winter nie!
Bis jetzt hat sie es drei, recht lange und kalte Winter überlebt.
Wie gross sie jetzt ist? So an die 1,50m. Kann ja diese Woche mal Fotos machen, wenn es dich intressiert.
Liebe Grüsse musa