Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

• Moin,

der sommerliche Tag hat auch uns zu einer Radtour verleitet,
    im Garten ein bisschen wereln war echt nötig, Der Grill war einsatzbereit
    und brachte sehr gute Simmung am ersten Abend draußen.

Die Enten sind nicht dämlich, du hast immer sehr viel Freude an ihrem tägichen Besuch.
    Der Rest der kleinen Tierfwelt lässt sich bestimmt in der nächsten Zeit blicken.

Im GC habe ich auch schon einige Pötte mitgenommen, dieser unverschämten Lache
    konnte ich nicht widerstehen. Der Schopflavendel hat mich noch gemeiner angelacht,
    also ab in das Blumenkörbchen.

Gerne @00Moni00
    Ich freue mich, wenn Euch die Fotos aus dem Spatzen-Garten gefallen.

@Lavendula
    Siehste, da wurdest Du auch heimtückisch zum Kauf verleitet!
    Grillen hört sich gut an, könnten wir auch mal wieder machen.

Ein wunderbarer Sommertag neigt sich dem Ende zu.
    Nach einem köstlichen Stück Schwarzwälder Kirschtorte und Milchkaffee im Café habe ich wieder im Garten gewuselt. Einfach herrlich!

5 - 6 Erpel langweilen sich extrem und laufen mir nach bzw. legen sich neben mich, sobald ich im Beet wühle oder andere Arbeiten im Garten verrichte.
    Die armen Dingelchen sind bemitleidenswert, wenn sie von ihren Damen verstoßen werden, weil diese in Ruhe brüten wollen.
    :ROFLMAO:

Meine Pflanzenzucht (Badezimmerfensterbrett) sowie die Zitronenbäumchen (Diele) sind heute auf die überdachte Terrasse gezogen.

Morgen geht es weiter mit der Gartenarbeit, es gibt einiges zu tun, sagt meine Liste.

• Seit Wochen halten uns 13 Kükis auf Trab. Sehr anhänglich und verfressen.
    Die "Groß-Enten" sind auch nicht besser und fressen an Haferflocken, was in den Schnabel passt. :LOL:

Eine weitere Enten-Mama traut sich mit ihren Kükis nicht in den Garten, das Gewusel ist anscheinend zu groß.

Ein Igelchen ist vor Wochen bei uns eingezogen. Anscheinend erkundet es die Gegend, mal ist es nachts am Buffet zu sehen, dann ist es 1-2 Tage unterwegs oder meidet die Kamera.

Euch einen schönen Start in die neue Woche.

• Moin,

sag' ich doch, der kleine Privatzoo vergrößert sich, langam aber sicher.

Alles Liebe zu deinem Geburtstag von mir.

Zur Begrüßung eine Schar von Graugänsen mit Nachwuchs.
    IMG_20240609_143556.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hübsche Graugänse, Lavi. :love:

Im Spatzen-Garten regnet es, immerhin ist es warmer Regen und nicht so eisig wie die Tage davor. :ROFLMAO:
    Der Wintermantel wohnt weiterhin im Dielenschrank und wartet auf den nächsten Einsatz.

Angeblich soll es nachher aufhören, vielleicht ist dann etwas Gartenarbeit drin, sofern das Grünzeug abtrocknet. Der neue Grünzeug-Haufen muss auch geschreddert werden und hier und da muss ich noch was abschneiden. Kann aber auch bis kommende Woche warten.

Die Türken- und Ringeltauben sowie Specht basteln an einem weiteren Nest. Spatzis, Meisen und das andere Kleinvolk füttern unermüdlich ihre Kükis. Amsel, Kuckuck & Co. sind auch aktiv.
    Flusi (Fledermausi) wohnt weiterhin hinter ihrem Fensterladen und die Igeligen kommen nachts auch vorbei. Frau Maulwurf spendet aktuell wieder hübsche Hügel. Die vielen andere Gartenbewohner sind auch aktiv und erfreuen uns mit ihrer Anwesenheit.

Das waren die 13 kleinen Wüstlinge noch klein und süß.
    Jetzt sind sie nur noch süß und sehen fast wie erwachsene Enten aus. :love:
    IMG_7009.jpg

Blondie :love:
    Sehr süß, sehr lieb und sehr zutraulich.
    Sie läuft mir andauernd hinterher, egal ob ich Futter habe oder nicht.
    IMG_6738.jpg

• Alles passt im Spatzengarten, @Spätzin, Maulwurf, das Entlein und diverse Piepmätze
    freuen sich sehr über viele kuschelige Plätze, die Tauben müssen natürlich auch dabei sein.

Das Wetter spielt verrückt, hier hängt für jede Wetterlage alles was täglich verändert werden muss.
    IMG_20240518_122510_1.jpg IMG_20240519_132853_1.jpg

Schöne Motive, Lavi! :)

Gestern kam eine Freundin mit Mann zu einer kleinen Geburtstagsfeier. Es gab selbst gebackenen Käse- und Streuselkuchen mit Eiscreme-Topping sowie diverse Getränke.
    Ich habe einen Gutschein für das Gartencenter bekommen.
    girliedd

Mal sehen, was ich alles anschleppen werde. :)

Ein Zitrusbäumchen hat viele Blüten gebildet. Ich bin sehr gespannt, was für eine Sorte Zitrusfrucht es ist. Die Blüten duften herrlich.
    Es war voriges Jahr als Überraschungszugabe im Supermarkt-Paket, in dem das Zitronenbäumchen war.

Bei uns ist es weiterhin kalt, die Wintersachen sind noch im Dielenschrank und werden vorerst nicht verräumt. Blödes Wetter!
    Angeblich soll es diese Woche wärmer werden. Ich bin gespannt!

Die Gartenarbeit muss warten, alles ist nass. Fies!

Euch einen schönen Start in die neue Woche!

Moin im Spatzengarten,

morgen soll es angeblich ziemlich warm werden, also raus mit kurzen Hosen und Top.
    Das ist echt völliger Wahnsinn.

Spätzin, das finde ich echt goldig, wenn dir das Entlein ständig auf den Fersen klebt,
    ein Zeichen riesiger Vertrautheit.

Der Geschenkgutschein kommt doch gerade recht, oder? Aufgepasst, zugefasst.

Fein, dein Orangenbäumchen zeigt viele Blüten, da mommt Freude auf.

Mein riesiges Olivenbäumchen sitzt wieder voll mit kleinen Knuddeln,
    die Ernte wird reichlich ausfallen. Im letzten jahr hatte ich echt Mühe, Herr der Lage zu sein.

Eine nette neue Woche wünsche ich dir und allen Besuchern.

• Meine Güte, die Zeit rennt, es ist unglaublich!

Ein Zitronenbäumchen entwickelt mittlerweile 4 kleine Zitrönchen.
    Sehen niedlich aus. Ich hoffe sehr, dass sie komplett ausreifen.
    Das andere besteht nur aus Blattwerk.

Das Olivenbäumchen entwickelt auch einige Oliven.
    Es bleibt spannend, wie sich die "Kleinen" entwickeln.

Dieses Jahr habe ich erstmals Erbsen angebaut. Einige Schoten sind bereits gut entwickelt.
    Wie sollten sich die Schoten anfühlen, wenn sie reif sind und ich sie ernten kann?

Im Spatzen-Garten ist alles wie gehabt, es gibt keine großen Neuerungen oder Veränderungen.
    Leider ist aktuell das Wetter eher herbstlich, so macht die Gartenarbeit nicht viel Freude.

• Moin liebe Spätzin,

meine Olive hängt wieder ziemlich voll, wie jedes Jahr, ansonsten ist das Wetter ziemlich unbeständig,
    mal schweinewarm, dann ist wieder frösteln angesagt, sehr viel Regen war nicht für alle Pflanzen
    von Vorteil, das Gemüse wächst sehr gut, langsam aber sicher kann ich immer wieder
    die Snack Paprika ernten, die Erdbeeren reifen schnell, wenn es mal wieder richtig warm ist.
    Fast täglich ernte ich ein kleine Schüssel voll, das gerade für ein leckeres Quarkdessert reicht.

Bei dir geht es bestimmt bald weiter und OLive & CO gedeihen prächtig, es dauert leider
    etwas länger. Viel Glück und Erfolg damit.

Moin liebe Spätzin,

meine Olive hängt wieder ziemlich voll, wie jedes Jahr, ansonsten ist das Wetter ziemlich unbeständig,
    mal schweinewarm, dann ist wieder frösteln angesagt, sehr viel Regen war nicht für alle Pflanzen
    von Vorteil, das Gemüse wächst sehr gut, langsam aber sicher kann ich immer wieder
    die Snack Paprika ernten, die Erdbeeren reifen schnell, wenn es mal wieder richtig warm ist.
    Fast täglich ernte ich ein kleine Schüssel voll, das gerade für ein leckeres Quarkdessert reicht.

Bei dir geht es bestimmt bald weiter und OLive & CO gedeihen prächtig, es dauert leider
    etwas länger. Viel Glück und Erfolg damit.
    So war das Wetter bisher auch im Spatzen-Garten. Seit gestern ist es endlich wieder sommerlich, das wird ein Gartentag! Durch den Regen ist einiges liegen geblieben.

Beneidenswert, was bei Dir schon alles gedeiht, Lavi.

Reichlich ernten kann/konnte ich von den Blaubeeren, Johannisbeeren und von einige Erdbeeren.

Ich bin eigentlich Realist, aber ein kleiner Troll in meinem Gehirn liebt die Fantasie, und die Anwesenheit
    von Außerirdischen, Elfen, Drachen etc. :sneaky:

So ergeht es mir auch, Jola.
    Mein kleiner Troll (Eine süße Vorstellung, danke dafür!) im Gehirn lässt solche Gedanken fröhlich zu und versüßt mir damit den Tag.
    Ich liebe und genieße es!

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich so lange nichts mehr aus dem Spatzen-Garten geschrieben.

Hier ist soweit alles OK, uns allen geht es (bis auf eine minimale Erkältung) gut.

Die Igel haben sich endlich in den Winterschlaf verzogen, hat mal wieder lange gedauert.
    Enten & das Kleingeflügel sind anhänglich wie immer.

Gestern tobte hier ein heftiger Sturm, bis auf eine kleine Keramikfigur und einen kleinen Übertopf ist alles heil geblieben. Den Topf habe ich noch nicht gefunden, nur zwei Scherben zeigen mir, dass es ihn erwischt hat. Wird schon irgendwann auftauchen.

Ihr habt den Sturm hoffentlich gut überstanden.

Genießt die Vorweihnachtszeit.

Hallo Spätzin,

schön, dich mal wieder zu lesen. Auch dir eine frohe und besinnliche Adventszeit, hoffendlich bald ohne Erkältung.
    Richtig stürmisch war es hier in Münster nicht, nur reichlich windig. Bei mir ist die Nacht jedenfalls ohne Schäden verlaufen.

Liebe Grüße, Pyromella

Gut zu lesen, dass der Sturm bei Dir nicht so heftig war wie hier, liebe Pyro.

Die Erkältung macht sie langsam davon, nur der seit vorgestern anhängliche Husten ist nervig. Aber dagegen gibt es meine "Kräutergiftmischung", die hilft und lindert gut. Nachts helfe ich mir mit einem zuckerfreien Zitronenbonbon, damit ich ohne Hustenreiz schlafen kann.

• Zurück
    Oben Unten