Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

@Katzenfee
Hier war immer noch nichts mir Regen. Ca. 15 km entfernt hat es geregnet, es war aber auch nicht so viel. Immerhin besser als nichts. Jeder Tropfen im Boden oder in der Tonne zählt!
Dem Federvieh geht es prächtig, derzeit sind ca. 20 Enten fast dauerhaft im Garten (außer nachts). Gestern lag ich auf der Hollywoodschaukel und habe ca. 30 Minuten gedöst. Als ich wach wurde, hatten sich alle um meine Schaukel versammelt, Köpfchen ins Gefieder und haben mitgepennt. :ROFLMAO:Das war so niedlich!
Die Spatzen setzen tatsächlich eine weitere Brut im Efeu-Elefant an, es werden wieder Zweiglein gesammelt, wie ich vorgestern sehen konnte. :love:

@Golden Lotus
Fein mit dem Regen! (y)
Hoffentlich bekommt dein Maulwurf keinen Drehwurm, wenn er ums Walipini wühlt.
Sind die Walipini-Beete von unten mit Drahtgeflecht gesichert, da er nicht im Walipini wühlt?

@Rosabelverde
Schade, dass es bei dir dieses Jahr nicht so toll ist mit dem Beerenobst.
Ich vermute, dass bei mir der tolle Boden eine Rolle spielt und meine Himbeeren daher wieder reichlich Beeren bilden. Momentan habe ich Himbeerschwemme, viele Beeren sind groß und saftig, die nächsten Himbeeren wollen reifen und Blüten werden auch noch gebildet. Aktuell kann ich jeden Tag mindestens zwei Handvoll Beeren ernten.
Dem Blauen Burgunder scheint das heiße Wetter sehr zu gefallen, nur die hellen Trauben scheinen unbeeindruckt zu sein, sie sind nicht besonders süß, das liegt aber an der Sorte.

Allerdings haben die Blaubeeren dieses Jahr nicht so tolle und dicke Beeren. Liegt wohl an meinem falschen Schnitt, da muss mal ein richtiger Schnitt gemacht werden!

Es hat etwas abgekühlt und nachts ist es fast schon frisch. Gut für die Natur! Heute wird es wieder vollsonnig mit Temperaturen um die 24 °C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte dieses Jahr bei der Sommerernte der gelben Two-Timer-Himbeeren ziemlich mit Sonnenbrand zu kämpfen und die Brombeeren wollten auch nicht so.
    Aber die zweite Schicht gelbe jetzt ist super und auch die Brombeeren reifen jetzt gleichmäßig dunkel ab.

Das lies sich sehr lecker @Knuffel

Hier reifen die Himbeeren weiterhin reichlich und auch die Erdbeeren legen noch mal nach. Einige Blauer-Burgunder-Trauben sind fast schwarz und soooo lecker.
    Ich "leide" gerade und Trauben- und Himbeerschwemme. :LOL:

Hier ist es abends schon recht frisch, tagsüber in der Sonne ist es angenehm. Heute und morgen sollen es um die 27 °C werden. Nächste Woche soll es sonnig sein und ab Dienstag ist etwas Regen angekündigt. Ob die Regengöttin und der Regen auch davon wissen und sich das erhoffte Nass bei uns nieder lässt?
    Die Spannung steigt! :ROFLMAO:

Gestern habe ich den noch niedrigen Liguster atrovirens geschnitten, damit er sich gut verzweigt. Die Pflanzen sehen gut aus und wachsen brav.

• Gestern lag ich auf der Hollywoodschaukel und habe ca. 30 Minuten gedöst. Als ich wach wurde, hatten sich alle um meine Schaukel versammelt, Köpfchen ins Gefieder und haben mitgepennt. :ROFLMAO:Das war so niedlich!

Ich stell mir das gerade vor: ein Bild für Götter!
    Das hätte ich zu gerne gesehen.
    Für die ganzen Entchen bist du wohl Vorbild und Ersatzmama. :love:

LG Katzenfee

So ähnlich wird es wohl sein @Katzenfee
    Sie sind anhänglich und gerne bei mir, wenn ich im Garten bin. Auch ohne "Raschelbox", in der die Haferflocken drin sind, bin ich beliebt. Sie laufen mir nach, wenn ich im Garten arbeite und legen sich in meine Nähe, damit sie nichts verpassen.
    Bei Herrn Spatz verhalten sie sich ähnlich, wenn er im Garten ist.
    Da sie uns von klein auf kennen, gehören wir offensichtlich zum Enten- und Teichhuhn-Schwarm. :love:

Moin,

die Blaubeeren sind nix geworden, die Hitze hat ganz schön zugeschlagen.

Spätzin, das ist doch super, die lieben Entchen kommen immer wieder zu euch,
    das haben sie sehr schnell kapiert, das sie zur Familie gehören und Vertrauen
    ohne Grenzen haben können.

@Lavendula
    Schade, mit den Blaubeeren. Meine waren dieses Jahr auch nicht so toll, die Beeren waren doch ziemlich klein. Einige kleine sind noch am Strauch dran.
    Wann schneidest du deinen Blaubeerstrauch?

Gestern war es wieder heiß, jetzt ist es bedeckt. Angeblich soll es heute gegen 9 Uhr regnen, ich bin gespannt. Regen ist dringend nötig.

Am Wochenende erzählten uns Leute auf einer Veranstaltung, dass aktuell bei ihnen kaum Grundwasser vorhanden ist und die Pumpe meistens nichts fördert. Schlimm!

• Das ist gut @lutzDD
    Hoffentlich ist es reichlich, ich drücke die Daumen! (y)

Gestern Nachmittag war es hier sehr drückend, merkwürdiges Wetter.
    In der Nacht hat es wieder geregnet, jetzt ist es bewölkt. Für den heutigen Tag sind weitere Regenfälle angekündigt.
    Der WetterAppFrosch schiebt aktuell die Regenvoraussage immer weiter nach hinten, die Dümmer Schneise macht sich wie so oft deutlich bemerkbar.

Den Blaubeerstrauch schneide ich im Herbst, wenn ich vom Urlaub zurück bin,
    ist gerde die richtige Zeit, das welke Laub ist abgefallen, so kann ich gut
    einige Äste entfernen, @Frau Spatz.
    Es regnet zum Glück fast überall, heute war auch ein durchwachsener Tag,
    teilweise bewölkt mit einigen Schauern.
    Ich bin schon ganz gespannt, was auf der abgemähten Wiese paasiert ist,
    vieleicht gehen doch ein paar Samen auf, es hat nämlich ausgiebig geregnet
    und soll auch noch eine Weile so bleiben.
    Auf dem Wasser war es heute ziemlich frisch und doch sehr entspannt.
    Leckere Gemüsespieße, Frikadellen und Bratworscht haben wir gegrillt,
    dazu ein paar leckere Salate, ich schwelge noch eine Weile.

Das kann ich mir jetzt bildlich vorstellen, wie die Entchen
    rund um die Schaukel auf ein Zeichen von dir gewartet haben.

Was bin ich froh, das diese elende Hitze ein Ende hat, die Natur kann sich wenigstens
    ein bisschen erholen, das ist für Mensch und Tier ein wahrer Segen, @Frau Spatz @lutzDD.

Jetzt schon einstellige Temperaturen in der Nacht sind heftig @lutzDD
    Bei uns wird der Herbst kommende Woche wieder durch Sommer ersetzt.
    Die Temperaturen steigen angeblich bis 29 °C, garniert mit gelegentlichem Regen.
    Der Regen schadet definitiv nicht und die Natur freut es.

Bin gespannt, wann ich das erste Genörgel über den Regen höre/lese. :ROFLMAO:

@Lavendula Mein Blaubeerstrauch hat noch viel Laub.
    Ich werde aufgrund deine Aussage warten, bis es abgefallen ist und schneide dann.
    Alte Äste werden bodennah entfernt und neue gekürzt?
    Oder wie, wo, was, warum? :unsure:;):)

Rusty, der olle Fasanentröterich, trötet gerade fröhlich vor sich hin. Wir vermuten, dass es sich bei ihm mittlerweile um Rusty II. handelt, denn er ist nicht mehr zutraulich.
    Seine 3 Damen schwirren durch den Spatzen-Garten, sind vorsichtig und trauen sich nicht richtig an die Terrasse ran.

• Zurück
    Oben Unten