Danke für die ersten Antworten.
Den Link kenne ich schon und ich weiss, dass es auch im Getrockneten Zustand nichts an seine Giftigkeit verliert.
Das ist auch der Grund, weswegen wir sie gerne aus dem Heu verbannen möchten. Leider findet man im Heu der öffentlichen Verkaufsläden und auch privat bei Bauern immer mehr Herbstzeitlose; ein Problem das mit der Verbreitung der Öko-Wiesen zugenommen hat. Zudem wissen die Bauern oft nicht, dass es eine hochgradige Giftpflanze (auch getrocknet) ist; noch wissen sie, wie Herbstzeitlose aussieht, wenn man nachfragt...
Etwas was früher sicher nicht der Fall war, als das Wissen noch vorhanden war und der Bauer schon seinen Kühen zuliebe die Wiesen von diversen Giftpflanzen gesäubert hat. Kühe vertragen natürlich wesentlich mehr der Giftpflanzen (1,5-2,5 kg) als wir Menschen (5-20g). Und in der Milch ist das Zeugs für uns genauso gefährlich.
Kaninchen und Meerschweinchen vertragen natürlich schon gar nichts! Heu, das auch nur eine Blüte enthält, darf nicht mehr weiter verfüttert werden bei Kleintieren.
Und wir wollen einige Hektaren Wiese davon säubern, falls wir das überhaupt schaffen... Das wird eine Unmenge an Entsorgungsgut geben, falls es weiterhin soviel sein sollte, wie ich bei einem sehr kurzen Augenschein mit Entsetzen feststellen musste...
Jeder, der unbedingt Herbstzeitlose im Garten haben möchte, darf gerne auf einer x-Beliebigen Öko-Wiese sich mal umschauen. Momentan sieht man diese sehr gut, da das Gras noch nicht gewachsen ist. Nur sollte man dann schauen, dass nichts unters Gemüse gerät...