Herbstfärbung oder krank?

Na ja, wir hatten ja auch einiges an Frost und Schnee. Da leiden Kübelpflanzen eher als die im Freiland.

Wichtig ist, wo der Schneeball austreibt - überwiegend unten oder vielleicht doch weiter oben.
Nun kannst Du die einzelnen Äste ankratzen und alles Braune wegnehmen, oder Du wartest noch 2-3 Wochen mit dem Schnitt. Das Warten wirkt sich nicht negativ auf den Austrieb aus.

Um zu sehen, ob er frisches Pflanzsubstrat braucht, kannst Du den Kübel auf die Seite legen und den Ballen vorsichtig herausziehen. Dann gerne noch mal ein Foto einstellen.

• .....und ewig grüßt das Murmeltier, da bin ich schon wieder und kämpfe immer noch um mein Viburnum. Ob der tatsächlichen noch leben will?
    Hat inzwischen neue Erde mit etwas Hornspäne (und etwas später einige Düngerstäbchen ) und einen Rückschnitt bekommen. Die Zweige sind nicht tot, wenn man daran kratzt. Er hat viele von den braunen Blättern abgeworfen. Ob die kleinen hellgrünen Blätter neu sind, oder schon vorher da waren weiß ich nicht, aber die Farbe stimmt ja nach wie vor nicht. Lohnt sich der Kampf noch, oder macht das keinen Sinn mehr, bzw kann ich noch etwas tun?
    IMG_20260405_131153.webpIMG_20260405_131114.webp
    Vergleichsfotos gibt's weiter oben.

Beobachte bitte die Blattachseln noch 1 oder 2 Wochen lang.
    Bilden sich in der Zeit dort keine neuen Blättchen, schwinden die Chancen, dass er noch mal durchtreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • OK, hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
    Vielleicht müssen wir doch mit einem Schaden durch Frosttrocknis rechnen.

• Zurück
    Oben Unten