das Wuchern liegt nicht daran, dass du die Annemonen erst im Frühjahr zurückgeschnitten hast. Das habe ich auch einmal geglaubt. Deshalb habe ich meine im Herbst zurückgeschnitten. Sie wuchern trotzdem wie verrückt.
also bisher hab ich sie eigentlich immer nach der blüte "dem erdboden gleichgemacht". so hübsch sehen sie ja dann auch nicht mehr aus, die werden braun und unansehnlich. gewuchert ham sie aber auch dann.
aber ich dachte ich hätte dieses jahr (bzw. letztes, beim nicht-schneiden) die verbreitung (also genaugenommen nicht das eigentliche wuchern) halt dieses jahr noch unterstützt, weil sie sich ja aussamen konnten...
Und diese sind beim Ausgraben mehr als zickig. Häufig gehen sie dann kaputt, und das will ich ja auch nicht.
die gehen kaputt? hm... also ich grab die immer aus ohne rücksicht auf verluste, stopfe das ganze zeuchs dann in einen plastikpott, wobei ich die wenigen lücken mit stinknormaler erde (aus der städtischen kompostieranlage) fülle und die wuchern mir im pott weiter als wär nix gewesen. aktuell hab ich hier schon seit 2 monaten so 'n pott stehen, weil diejenige, die ableger wollte, sich bisher nicht hat blicken lassen (blöde kuh, wenn sie nicht bald kommt und das abholt geht's in die biotonne, die nachbarn sind ja alle schon versorgt mit herbstanemonen).
Ich sehe auf deinem Bild keinen Baum in der Nähe, der seine Wurzeln in der Quere hat. Dann hilft wirklich nur eines: weiträumig Ausgraben, Überschüssiges abstechen, alle Rhizome entfernen und mit dem Topf wieder eingraben.
naja - direkt daneben ist ja der berühmt-berüchtigte kaputte weg, in die richtung ist also nichts mit graben. und drumrum ist alles voller pfingstrosen bzw. päonien, die würden mir das 100%ig übel nehmen.
ausserdem müsste ich derart weiträumig aufgraben, das wären sicher locker 4 quadratmeter, und garantiert wurzelt die herbstanemone im erdmittelpunkt...
dann stech ich halt weiterhin regelmässig ab, wird sich wohl nicht vermeiden lassen...
aber wie gesagt: ich empfehle auch immer allen, die so scharf auf ableger sind, dass sie sie mit pott bzw. rhizomsperre einbuddeln sollen und immer ein auge drauf haben sollen...