Hemerocallis 2023

Nö.Ich habe auch eine gelbe,extrem frühblühende Taglilie. Die ist jetzt schon seit Wochen verblüht.
Stimmt, es gibt eine gelbe, die sehr früh blüht. Aber Taglilienblüte nach den Narzissen???? Da bin ich etwas skeptisch. Und sie schreibt ja, sie hätte die Blüte gern in einem Blumenstrauß gehabt. Macht ja für Taglilie keinen Sinn. Ist ja nach nur 1 Tag verblüht.

Ich will aber nicht sagen, dass ich allwissend bin.

Hab diesen Bericht im Netz gefunden. Vielleicht bringt der euch weiter.

Die Catherine Woodburn hab ich selbst, konnte allerdings keinerlei Duft wahrnehmen.

• Also, normalerweise fangen die ersten Hemerocallis Mitte Mai an zu blühen.

• Ein paar hab ich noch.

Anhänge

• DSC00695.JPG
      DSC00695.JPG
      316,5 KB · Aufrufe: 69
    • DSC00696.JPG
      DSC00696.JPG
      289,2 KB · Aufrufe: 66
    • DSC00697.JPG
      DSC00697.JPG
      226,8 KB · Aufrufe: 73
    • DSC00698.JPG
      DSC00698.JPG
      309,5 KB · Aufrufe: 67
    • DSC00699.JPG
      DSC00699.JPG
      205,8 KB · Aufrufe: 66
    • DSC00700.JPG
      DSC00700.JPG
      187,1 KB · Aufrufe: 68
    • DSC00701.JPG
      DSC00701.JPG
      405,2 KB · Aufrufe: 68
    • DSC00702.JPG
      DSC00702.JPG
      313,1 KB · Aufrufe: 72
    • DSC00703.JPG
      DSC00703.JPG
      291,1 KB · Aufrufe: 67
  • Interessanter Link, dieser Gekko Garden, vielen Dank, @Bluetenzauber ! Hatte keine Ahnung, dass es Taglilien gibt, die bis in den Oktober blühen.

sie hätte die Blüte gern in einem Blumenstrauß gehabt. Macht ja für Taglilie keinen Sinn. Ist ja nach nur 1 Tag verblüht.
    Mir hat der Wind neulich einen Fulva-Stiel abgebrochen. Von dem Knospenbüschel war noch keine Blüte offen. Hab den Stiel stark gekürzt in eine kleine Vase gestellt, und siehe da, nächsten Tag hatte ich eine Blüte! Einen Tag später gab's die nächste, und so 4 Tage lang, hab immer die des Vortags abgeknipst. Die kleinsten Knospen haben es allerdings nicht mehr geschafft. Aber 4 oder 5 Tage lang hab ich mich über eine Hemerocallis auf dem Frühstückstisch freuen können. :)

Das kann keine TAG- Lilie sein. Hast du mal ein Ganzkörperfoto von ihr?
    Hemerocallis blühen jetzt erst, frühestens Anfang bis Mitte Juni. Kann es sein, dass das eine Lilie ist (Zwiebelblüher) oder eine Frittillarie (Kaiserkrone)??? Wobei es für Lilie auch eigentlich noch zu früh ist. Das ist auch eher ein Sommerblüher.
    Taglilien an der Terrasse ersetzen jetzt die Osterglocken...
    1623437905482.jpg

In voller Blüte ...das ist natürlich nicht der Blühbeginn...sondern fast das Ende

Erste Blüte:
    Taglilien...frühe gelbe...2021 20. Mai
    2022 13. Mai
    2023 8. Mai (Garagenwand)

Ich wäre froh, wenn ich Kaiserkronen oder Lilien in der Menge hätte...also...Irrtum ausgeschlossen...
    Taglilien im Strauß machen schon Sinn...jeden Tag eine neue Blüte an einem Stengel.....in der Fülle würde das schon Sinn machen...

Jetzt sind einige spätere Taglilien im Beet, dazu Funkien und auf den Plätzen, wo die Osterglockenzwiebeln unter sind, stehen meine Canna in Kübeln...die erste Blütenrispe quält sich durch (bei 14° Nachttemperatur)
    Aber diese Blütenpracht, erst die gelben Osterglocken, danach diese frühen Taglilien im Frühjahr ist schon wunderschön..
    Das Laub dieser Taglilien bleibt auch den ganzen Sommer über ansehnlich....im Gegensatz zu der oben gezeigten, wo das Laub schon vor Bühbeginn anfängt abzutrocknen...

Bei mir sind die Taglilien fast schon wieder durch
    So sah es am 21.06. aus
    20230621_074125.jpg

Am 25.06. gabe ich dann noch eine kleine lachsfarbene Blüte entdeckt.
    20230625_193729.jpg
    Insgesamt waren es dann 4 Blüten an einem Stiel.
    Es waren nal viel mehr, letztes Jahr kamen keine und ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben. Jetzt bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt

• Bei mir kommen sie tatsächlich gestaffelt. Einige sind fast durch und einige wollen erst blühen. Ich entdecke fast täglich wieder eine neue Blüte.

20230702_122822.jpg
    Das ist entweder Arctic Snow oder White Temptation. Ich habe beide.

20230702_122814.jpg
    Dazu hab ich keinen Namen.

20230702_122750.jpg
    Frans Hals. Ich dachte, die steckt in meinem Feuerbeet. Da soll sie dann aber wieder hin.

• Bei mir geht’s auch erst richtig los- einige blühen seit einer Woche, andere fangen gerade an.
    Fotos hab ich noch nicht, war nicht daheim und jetzt regnet es schon wieder 😏

Meine frühen gelben Taglilien - die ab Mai blühen - duften, wenn alles stimmt: Wetter, Luftfeuchtigkeit, Sonne oder Schatten.
    Hab ja wirklich ganz viel davon in den Beeten stehen, so dass man schon von einem Duft, der um sie herum in der Luft liegt, sprechen kann.

H. minor, H.lilioasphodelus , H. middendorffii, H. Stella de Oro, H. Maikönigin und noch andere gelbe, bei denen ich mit den Namen nicht so sicher bin.

Von den später blühenden duften nur - und das zugegeben - nur ganz leicht:

'Catherine Woodberry'

und die 'White Temptation'

beide blühen aber noch nicht.

• Zurück
    Oben Unten