help - Bestimmung Krankheit

schtif

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2007
Beiträge
338
Ort
Hallo liebe Tomatenfreunde!

Meine Eltern haben einige verschiedene Tomaten in einem kleinen Foliengewächshaus herangezogen. Beim letzten Besuch merkte ich, dass an einer Pflanze die Ränder eigetrocknet sind braun wurden. Ich als aufmerksamer Forumleser dachte gleich an Kalium-Mangel. Beim näheren Betrachten sah ich dann an einer Frucht etwas, was mich ziemlich beunruhigte. :(

siehe Fotos

Ich habe so meine Vorahnungen, möchte aber lieber eure Meinung dazu hören: Um welche Krankheit kann es sich hierbei handeln?
 

Anhänge

  • tom1.jpg
    tom1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 150
  • tom2.jpg
    tom2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 105
  • tom3.jpg
    tom3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 95
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo schtif
    ich tippe auf blühtenendfäule (kalziummangel) (ist keine krankheit, sondern eine mangelerscheinung, ist also noch nicht alles verloren)

    für die braun/krautfäule ist es noch sehr früh, jedoch auch nicht 100% auzuschliessen....obwohl weder das blatt, noch die frucht ein typisches braun/krautfäule bild zeigt...schön wäre ein foto der ganzen pflanze...ist doch schon mal beruhigend...

    es ist gut möglich dass der boden ausreichend mit kalzium versorgt ist und nur eine stark schwankende wasserversorgung für den schaden verantwortlich ist...
    auf eine gleichmässige wasserversorgung achten (stehen sie in töpfen ?)

    sollte der boden verantwortlich sein, so kann mit kohlesaurem kalk aufgekalkt werden...

    ich würde jedoch noch absehen vom aufkalken (macht man in der regel im herbst/winter,wenn nötig) und einfach nur besser auf eine gleichmässige wasserversorgung achten und weiterhin gut beobachten... (natürlich die früchte mit schadbild entfernen, hast du sicherlich bereits gemacht, da diese so oder so nix mehr werden)

    und bitte berichte wie sich die sache entwickelt...
    gutes gelingen mit den tomis wünscht
    el tomatero
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    hallo schtif,

    Tippe auch auf Blütenendfäule, obwohl der Schaden an die Frucht schon an Didymella denkend lässt (Kontrolle ist einfach - am unteren Stängel schauen ob Pilzsporenflecken sich gebildet haben).

    SG,
    Mark
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Danke an euch beiden!
    Habt mir sehr geholfen. Ja, die Pflanzen stehen in Töpfen. Sie werden nur 1x am Tag gegossen, und das am Abend. Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, werde ich ein Foto von der gesamten Pflanze machen. Auf alle Fälle herzlichen Dank für eure Beiträge! :eek:
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo schtif
    wie mark richtig erwähnt ist auch didymella lycopersici (besser bekannt unter dem namen: tomatenstängelfäule) nicht auszuschliessen
    (es ist schon unglaublich wieviele verschiedene möglichkeiten eine tomate hat, um krank zu werden.....die liste mit möglichen krankheiten ist sehr lange)

    hier ein link vom eidgenössischen volkswirtschaftsdepartemend EDV forschungsanstalt agroscop wädenswil http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_cma_82_des_205_d.pdf der dir möglicherweise hilft des rätsels lösung zu finden....
    bei dem dok geht es nur um "pilzinfektionen der gefässe und wurzeln der tomate"...dennoch bereits einige möglichkeiten...
    die stängelfäule findest du unten auf der 2ten seite...

    und eben...mach bitte ein foto der ganzen pflanze und berichte über den weiteren verlauf...
    grüsse
    el tomatero
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Interessante Seite! :)
    Habe gerade mit meinen Eltern telefoniert. Die Stängel weisen keine Pilzsporenflecken auf.
    Habe ein zusätzliches Indiz gefunden, was für die Blütenendfäule spricht: Sie haben in einem Topf Zucchini angebaut. Der Topf ist relativ klein, tragt dafür aber viele Früchte. Die Hälfte der Früchte ist am oberen Teil ganz gelb und weich geworden.

    Es spricht vieles für die Blütenendfäule:
    - Schadbild bei Zucchini ident
    - sie gießen ausschließlich mit Regenwasser (=>Kalziummangel)
    - sie verabreichen den Pflanzen zu wenig Kalzium (nur hin und wieder flüssigen Tomatendünger, aber wenig)
    - gießen nur 1x am Tag, dafür heftig

    Sobald ich bei ihnen war werde ich ein Foto machen. Danke für eure Bemühungen. Die Tomaten meiner Eltern liegen mir deshalb so am Herzen, da ich sie erstens groß gezogen habe und meine Eltern überredet habe, nach mehreren "Tomaten-nur-vom-Markt"-Jahren wieder mal anzubauen.
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Heute wollte ich die Pflanze fotografieren, doch was sehe ich? Zu meinem Erstaunen war der Topf leer!
    Ein Bekannter und selbst ernannter Tomatenexperte hat meinen Eltern erzählt, dass es zu riskant ist, kranke Pflanzen weiter zu betreuen und dass diese eine Gefahr für die ganze Umgebung darstellen. Sie haben sie daraufhin in der Tonne entsorgt. :mad:
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hoi schtif
    ach ne...is nicht dein ernst...oder?
    -das ist ja der hammer...ab in die mülltonne?

    und dabei war die pflanze (aus meiner sicht, leider hab ich nicht die ganze gesehen) nicht mal wirklich krank....(man hätte sie dementsprechend zumindest kompostieren können)
    wenn's denn die blütenendfäule war, so stellt dies keinerlei gefahr für niemanden dar....

    ist dieser bekannte ein nachbar der sich um seine eigenen tomis sorgte?
    wie auch immer....herzliches beileid zum vorzeitigen ableben deiner tomaten....

    schade, schade, schade.....mehr bleibt mir nicht zu sagen....
    nächstes jahr machst es eben selber...

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    W Meine schöne Gurke! *help* Obst und Gemüsegarten 2
    L 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help Rasen 35
    M **Wie gehts los ? Wie bereite ich die Erde vor *** Help Obst und Gemüsegarten 7
    M Kenne mich mit garten nicht aus ! **help ** Gartenpflege 6
    O Help...veredelte Gurken werden Gelb! Obst und Gemüsegarten 7
    orni Help! Tomatenblätter kräuseln sich wie Mangold! Tomaten 25
    7 help Gartenpflanzen 4
    N Wallbefestigung mit Findlingen, please help! Gartengestaltung 5
    Chillie WÜHLMÄUSE machen Bepflanzung unmöglich HELP! Gartenpflege 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    T Rasenmäher Toro 277 Modellnummer HELP Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Help,wie weiter,help Rasen 3
    G Mini-Teich-Anlage -Laie hat jede Menge Fragen...Please Help Teich & Wasser 9
    M Help :( kl.Käfer im Zimmer /Bild/ Haus & Heim 5
    G Kleiner Bottichgartenteich HELP!! Teich & Wasser 10
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    J Bestimmung Rasenart Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten