Hellfrucht

• Hallo orni,
    ich denk, dass ich mit 3 verschiedenen samenfesten Harzfeuern fast alle hab. Die waren alle der F1 sehr ähnlich im Verhalten und Geschmack.
    Lohnt sich auf jeden Fall die mal zu probieren.
    LG Anneliese

• Bloss "Hellfrucht" finde ich ein bisschen blöd und wer weiß, ob in der Tüte nicht ne Moneymaker steckt (die ja von den beschriebenen Attributen sehr ähnlich ist).

Ja, diese Sortenbezeichnung hat mich auch schon gehunzt. Genau aus diesem Grund. Pötschke, Kiepenkerl, Sperli und wie sie alle heißen produzieren ja das Saatgut nicht selber. Sie kaufen das Saatgut ja auch nur in großen Mengen bei der Saatgutindustrie ein und packen es in kleinen Hobbygärtner gerechten bunten Samentüten ab. Die Bezeichnung "Hellfrucht" verleitet den Abpacker dazu, dass er ne x-beliebige andere Hellfrucht unter gleichem Namen als Ersatz nehmen könnte, wenn die echte Hellfrucht vom Saatgutproduzenten aus dem Sortiment genommen wird...

Grüßle, Michi

• Als "große" Tomaten kannst die Brandywines nehmen, die Hellfrucht war bei mir nicht größer als 80g
    LG Marius

Hallo Marius,
    für dieses Jahr werde ich wohl keine weiteren Sorten dazunehmen.
    Werd mir Deine Empfehlung aber für nächstes Jahr merken!

LG
    Jessi

Hallo Jessi,
    eigentlich schon...aber zu Salat und Saucen sind die schon in Ordnung.
    Wenn Du im Gartencenter die Harzfeuer siehst, auch als F1, kauf Dir ein Tütchen.
    Wirst aber gar net fündig, dann schreib mir ne PN. Hab zwar grad net viel Zeit, würd ich aber schon machen.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    erstmal Danke für Dein liebes Angebot!
    Werde der "Hellfrucht" eine Chance geben, für nächstes Jahr kommt dann auch die Harzfeuer auf die Wunschliste! Harzfeuer hat ja viele begeisterte Anhänger, wie ich hier so lese ;o)
    Aber dieses Jahr kann ich wirklich nichts mehr unterbringen, was größer als 60cm wird!
    LG
    Jessi

• Zurück
    Oben Unten