Hellfrucht

orni

0
Ich habe hier noch eine 3 Jahre alte Samentüte. Ungeöffnet. Inhalt: Hellfrucht.

Aber ist das denn eine Sorte. Versteckt sich da (meist) "Moneymaker" hinter, oder was?

Ich lege ja eine Art Datenbank über meine Sorten an, und hätte diese Sorte (da sicher noch einige Jahre keimfähig) gerne genau benannt.

Kann mir wer helfen?

• Ja, weiß ich. Aber ist HELLFRUCHT nicht ein Oberbegriff für bestimmte Sorten.

Also Tomaten, die z.B. vom Grünkragen verschont bleiben und nicht über dunkelgrün abreifen? Also eher über weiß-grün und keine Farbschattierungen bei der Reife zeigen?

• Hallo orni,
    Hellfrucht ist eine Tomatenfamilie, so wie es mehrere San Marzanos und Brandywines gibt.
    Die Helllfruchttypen sind sehr früh, haben gern einen Grünkragen und schmecken fad, für Salate ok.
    LG Anneliese die vor 30 Jahren nur Hellfruchttypen anbaute, da nix anderes zu bekommen war.

• Hallo orni,
    Hellfrucht ist eine Tomatenfamilie, so wie es mehrere San Marzanos und Brandywines gibt.
    Die Helllfruchttypen sind sehr früh, haben gern einen Grünkragen und schmecken fad, für Salate ok.
    LG Anneliese die vor 30 Jahren nur Hellfruchttypen anbaute, da nix anderes zu bekommen war.

Hallo Anneliese,
    da hast Du mit einem Schlag mein Weltbild verwackelt :(
    Gerade stecken die ersten "Hellfrucht-Tomaten" die Köpfe aus der Erde, ich dachte ich gebe ihnen eine Chance - hatte letztes Jahr nur Cherrys im Anbau und wollte dieses Jahr mal "große" Tomaten pflanzen...
    Nun muß ich lesen, daß sie fad schmecken!
    Da hab ich schon gar keine Lust mehr sie wachsen zu sehen :rolleyes:

Ist es wirklich so eine arge Geschmackskatastrophe?
    LG
    Jessi

• Hallo Jessi,
    eigentlich schon...aber zu Salat und Saucen sind die schon in Ordnung.
    Wenn Du im Gartencenter die Harzfeuer siehst, auch als F1, kauf Dir ein Tütchen.
    Wirst aber gar net fündig, dann schreib mir ne PN. Hab zwar grad net viel Zeit, würd ich aber schon machen.
    LG Anneliese

Also soweit ich weiß, ist Hellfrucht nicht nur eine Tomatenfamiliek, sondern auch eine spezielle Sorte, die unter anderem zu dieser Familie gehört.
    Ich habe sie selber im Anbau und finde sie gar nicht geschmacklos. Ist aber eher eine Salattomate als was richtig süßes zum Naschen. Ich mag sie sehr gerne, vor allem wenn sie Gelegenheit hatten, in der Sonne voll auszureifen.:cool:
    Wenn man natürlich ein Tomatengourmet wie Anneliese is, kann einem die "normale" Hellfrucht schon mal zu langweilig werden, sieht ja auch nach 08-15 Tomate aus.

An deiner Stelle würde ich sie dieses Jahr einfach mal ausprobieren. Gib den Pflänzchen eine Chance!

@Orni: mir ging es letztes Jahr so, habe eine uralt-Samentüte mit der Aufschrift "Hellfrucht" gefunden und sie aus Spaß mal angebaut. In irgend einem Buch hab ich dann gefunden, dass es nicht nur eine Tomatenfamilie ist sondern auch eine spezielle Sorte. Bei Interesse schlage ich das gerne mal nach.

Auf meiner Tüte steht folgendes drauf:

Tomate Hellfrucht " Lycopersicon lycopersicum"
    -Stabtomate mit leckeren, platzfesten Früchten-

Werde den Pflänzchen wohl doch eine Chance geben, denn ein Gourmet in Sachen Tomate bin ich bzw. sind wir nämlich noch nicht!
    Nur Supermarkt-Tomaten schmecken uns nicht mehr:D

LG
    Jessi

Dürfte sich um die Sorte handeln.

Harzfeuer ist auch eine super Standardtomate. Nur blick ich da nicht ganz durch, warum da manchmal F1 und manchmal nicht dabei steht.
    Das ist doch die alte F1 Hybride aus DDR-Zeiten oder täusch ich mich da jetzt? Gibts da ne Samenfeste Sorte auch noch? :confused:

• Hallo Anneliese,
    da hast Du mit einem Schlag mein Weltbild verwackelt :(
    Gerade stecken die ersten "Hellfrucht-Tomaten" die Köpfe aus der Erde, ich dachte ich gebe ihnen eine Chance - hatte letztes Jahr nur Cherrys im Anbau und wollte dieses Jahr mal "große" Tomaten pflanzen...
    Nun muß ich lesen, daß sie fad schmecken!
    Da hab ich schon gar keine Lust mehr sie wachsen zu sehen :rolleyes:

Ist es wirklich so eine arge Geschmackskatastrophe?
    LG
    Jessi
    Als "große" Tomaten kannst die Brandywines nehmen, die Hellfrucht war bei mir nicht größer als 80g
    LG Marius

• Dürfte sich um die Sorte handeln.

Harzfeuer ist auch eine super Standardtomate. Nur blick ich da nicht ganz durch, warum da manchmal F1 und manchmal nicht dabei steht.
    Das ist doch die alte F1 Hybride aus DDR-Zeiten oder täusch ich mich da jetzt? Gibts da ne Samenfeste Sorte auch noch? :confused:
    Ich hab noch nie was von einer Hellfrucht F1 gehört, kenne nur die Samenfeste, und hatte diese bisher auch nur 1x im Anbau

Ja, die F1 ist die weiterentwickelte Form der Harzfeuer als Hybridsorte. Wenn du im Garten-Center, auf dem Wochenmarkt oder sonst wo die Harzfeuer als Samen oder als Pflanze kaufst, dann ist das heute alles die Hybridsorte. Auch dann, wenn bei den Jungpflanzen der F1-Zusatz fehlt!

Die ursprüngliche, samenfeste Form, gibt es allerdings auch noch. Ich weis nicht, ob Anneliese noch Samen übrig hat. Alternativ gibt es z.B. welche bei "Tomaten mit Geschmack". Einfach mal googlen...

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Achso, ihr habts von der Harzfeuer... ich war bei der Hellfrucht:D

Zum Thema Hellfrucht...

'Hellfrucht' ist zunächst einmal ein Überbegriff für Tomaten-Sorten, dessen unreife Früchte ohne grüne Schulterung "grüne Kappe" (damit meine ich nicht den Grünkragen!) daherkommen.

Ich versuche es anhand von Bildern zu erklären, ist wohl einfacher:

36654900.jpg

Das o.g. Foto ist eine junge Frucht der Sorte 'Red Brandymaster F1': Man sieht deutlich eine dunkelgrüne Verfärbung an der Stielnähe (= "an der Schulter"). Das ist die "grüne Schulterung", auch "grüne Kappe" genannt. Ein weiteres Foto:​

13854551.jpg

Das Foto ist die 'Pepolino F1'. Auch bei dieser Sorte haben die unreifen Früchte eine grüne Schulterung an der Stielnähe.​

So, und nun das Gegenteil:​

68060563.jpg

Das Foto zeigt 'Matina'. Dessen unreife Früchte haben an Stielnähe keine dunkel grünen Verfärbungen. Also keine grüne Schulterung. 'Matina' ist daher eine Sorte vom Typ Hellfrucht. Weiteres Beispiel:​

57260421.jpg

Hier haben wir 'Ei von Phuket'. Auch bei dieser Sorte sucht man vergeblich eine grüne Schulterung an der Stielnähe. Die Sorte ist daher ebenfalls vom Typ Hellfrucht.

Die "grüne Schulterung" ist nicht zu verwechseln mit dem "Grünkragen"! Tritt bei einer Pflanze eine grüne Schulterung auf, dann ist das sortentypisch und völlig normal. Bei der Reife verschwindet dann die grüne Schulterung, oder bleibt minimalst bestehen. Aber im Gegensatz zum Grünkragen muss man nichts wegschneiden.

In Anlehnung an den Hellfruchttyp gibt es eine gleichnamige, deutsche Sorte. Die Sorte heißt also auch wirklich so. Die Sorte hat ihren Namen (wer hätte es wohl gedacht!?), weil dessen unreife Früchte keine grüne Schulterung haben. Der Beweis, siehe Tomaten-Atlas:

Tomaten-Atlas - Detailansicht - Hellfrucht

Grüßle, Michi​

Ja, die F1 ist die weiterentwickelte Form der Harzfeuer als Hybridsorte. Wenn du im Garten-Center, auf dem Wochenmarkt oder sonst wo die Harzfeuer als Samen oder als Pflanze kaufst, dann ist das heute alles die Hybridsorte. Auch dann, wenn bei den Jungpflanzen der F1-Zusatz fehlt!

Die ursprüngliche, samenfeste Form, gibt es allerdings auch noch. Ich weis nicht, ob Anneliese noch Samen übrig hat. Alternativ gibt es z.B. welche bei "Tomaten mit Geschmack". Einfach mal googlen...

Grüßle, Michi

Es gibt bei "Arche Noah" zwei Anbieter der UR-Harzfeuer - ergo, die kartoffelblättrige Form. Ob sie schmeckt, weiß ich nicht, ich habe sie nicht.

Zum Thema Hellfrucht...

'Hellfrucht' ist zunächst einmal ein Überbegriff für Tomaten-Sorten, dessen unreife Früchte ohne grüne Schulterung "grüne Kappe" (damit meine ich nicht den Grünkragen!) daherkommen.

Die "grüne Schulterung" ist nicht zu verwechseln mit dem "Grünkragen"! Tritt bei einer Pflanze eine grüne Schulterung auf, dann ist das sortentypisch und völlig normal. Bei der Reife verschwindet dann die grüne Schulterung, oder bleibt minimalst bestehen. Aber im Gegensatz zum Grünkragen muss man nichts wegschneiden.

In Anlehnung an den Hellfruchttyp gibt es eine gleichnamige, deutsche Sorte. Die Sorte heißt also auch wirklich so. Die Sorte hat ihren Namen (wer hätte es wohl gedacht!?), weil dessen unreife Früchte keine grüne Schulterung haben. Der Beweis, siehe Tomaten-Atlas:

Tomaten-Atlas - Detailansicht - Hellfrucht

Grüßle, Michi[/LEFT]

Genau so meinte ich das: Ich hatte selber mal eine Hellfrucht-Sorte. Wußte ich gar nicht. Ich merkte bloss, dass sie, nicht wie die anderen, farblos abreifte. Also, ohne Schulterung oder sonstiges. Auch war sie im "grünen" Zustand eher hellgrün. Schmeckte übrigens nicht... war ne Buschtomate, und hatte als erste die Braunfäule.

Die Sorte "Hellfrucht" gibt es auch - DIE HABE ICH JA!

Bloss "Hellfrucht" finde ich ein bisschen blöd und wer weiß, ob in der Tüte nicht ne Moneymaker steckt (die ja von den beschriebenen Attributen sehr ähnlich ist).

Muss wohl sehr früh sein und platzfest. Keine Gourmettomate aber ausreichend für den normalen Geschmack oder Tomatenbrot mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln.

A propos "Grüne Schulterung":

Meines Erachtens heißt Grünkragen auf englisch eh nur "green shoulder".

Wobei es eben Tomaten (wie z.B. die Black Plum) gibt, die grundsätzlich einen "Grünkragen" also am Stilansatz eine grünliche Verfärbung haben und es eben Tomaten gibt, die auf Grund suboptimaler Aufzuchtbedingungen einen Grün- oder Gelbkragen entwickeln.

Ich habe auch so ne Frühtomate (Sorte unbekannt), die immer, aber wirklich immer einen gelben Kragen hat. Erst bei Überreife verschwindet der, aber dann ist sie schon kurz vorm Platzen.

Grünkragen/Gelbkragen

• Schadbild
    Während der Reife färben sich im Bereich des Stielansatzes die Früchte ringförmig nicht ausreichend um. Es bleibt ein grüner oder gelber Kragen, das Fruchtfleisch im Stielbereich ist hart. Die Abgrenzung zur reifen Frucht ist deutlich.​
    tomaten_gelbkragen_klein.jpg

Tomaten Gelbkragen​

• Ursache
    Die Ursachen für Grünkragen sind vielfältig. Grünkragen kann entstehen, wenn die Früchte einer zu starken Sonneneinstrahlung und Überhitzung ausgesetzt sind. Die äußeren, vollbesonnten Früchte sind dann stärker betroffen. Auch zu starkes ausgeizen ober überhöhte Stickstoffgaben und Kalimangel können dazu führen.
    Hellfruchttypen, bei diesen ist die Fruchtfarbe vor der Reife einheitlich grün, nach der Reife einheitlich rot, sind meist weniger anfällig dafür.

• Vorbeugung und Bekämpfung
    Durch eine leichte Schattierung können die Pflanzen vor zu hoher Einstrahlung und Hitze geschützt werden. Auf eine ausreichende Kali- und Magnesiumversorgung achten (Bodenuntersuchung) und nicht stickstoffüberbetont düngen. Bei der Sortenwahl Hellfruchttypen bevorzugen, z.B. 'Culina', 'Matina', 'Vitella', oder als Kirschtomate 'Dolce Vita'. Die allseits beliebte Sorte 'Harzfeuer' ist besonders anfällig.

(Quelle: LfL Bayern)

• Zurück
    Oben Unten