Also, ich weiß nicht, warum Du jetzt denkst, Eisenmangel habe mir feuchten Wurzeln zu tun…. aber sei es drum.
Eisenmangel entsteht vor allem, wenn der Boden zu reich an Phosphaten ist, diese bilden mit dem Eisen unlösliches Apatit, eine Eisen-Phosphorverbindung, die ausserordentlich chemisch stabil ist.
Auch Calcium kann Eisen im Boden komplex binden, doch sind diese Verbindungen gut löslich - denn Metallverbindungen sind nicht so chemisch stabil, wie Metall und Nichtmetallverbindungen. Liegt in der Natur der Sache

Darum rostet Eisen auch
So, da haben wir die Magnesium Chlorose, wobei die zwei Blätter unten rechts zum Vergleich eine Salzschädigung sind, im Unterscheid zur Mg Chlorose sieht man, daß eben die Blattränder eintrocknen und "verbrennen", bei Magnesiummangel ist dies nicht der Fall, eher wird das Gewebe noch deutlich heller… Und einen Eisenmangel erkennt man aber mal sofort:
Ja, und das ist ein Eisenmangel. Ich habe über 20 Jahre gebraucht, bis ich das endlich mal befinden konnte, so selten ist das hier bei uns. Und hier wurde es durch Aufbringen einer dicken Rindenmulchschicht und Düngen mit 'sauer wirkenden Düngern' korrigiert, denn dann geht der pH-Wert des Bodens wieder in den Keller.
Tut man das nicht, wird es übel und dann sieht es so aus:
Also, wenn jetzt einer Euch bei hellen Blättern was von Eisenmangel erzählen will, schickt den Vogel in die Wüste, weil der das wahrscheinlich selbst noch nie gesehen hat.
Denkt daran, in schlimmen Fällen, daß Blatt ist echt fast weiß, daß Bild lügt nicht sondern gibt die Färbung mal so etwas von erstklassig wieder. So sieht das echt aus….
Und bloß keinen Eisendünger nehmen. Ausstopfen, soviel Erde entfernen wie geht und in eine frische neue Erde eintopfen, gut einschlämmen, wurzelwarm aufstellen und Ihr könnt zusehen, wie es wieder grün wird.
Denkt daran, Phosphatarme Dünger zu benutzen
Übrigens ist die Bilderreiche von Google 'dein' Freund. Wenn man hier Magnesium Deficiency Citrus eintippt, kommen dutzende Bilder, ebenso bei Iron Deficiency Citrus….
Mal ein netter Link zum Schluss - EDIS, das Portal der University of Florida hat hier Merkblätter zu diesem Thema:
The University of Florida - EDIS Network - Nutrient Deficiency Symptomes on Citrus