Heizungskorper Verkleidung

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.287
Ort
Prag
Hallo,

ich uberlege meinen Heizungskorper im Schlafzimmer zu verkleiden und will ich mir so eine Art Holzverkleidung schreinern lassen. Mein Schlafzimmer ist namlich ur klein, hat nur 2,4 x 3,7m und an der 2,4m langer Wand ist unter dem Fenster die Heizung.

Nun ist es so, dass ich das Bett unter das Fenster schieben mochte, um maximal Platz zu sparen und da ist die Heizung im Weg, so dass zwischen der Wand und dem Bett eine kleine Lucke entstehen wurde, wo dann alles moglich reinfallt, ihr kennts das sicherlich, von Socken, uber Fernbedienung hin zum Kopfkissen.

Daher kam mit die Idee mit der Wandverkleidung, die entlang der gesammten 2,4m Wand geht und an der Stelle, wo die Heizung ist, gabe es dann so Schlitze im Holz, sowohl oben als auch seitlich, damit die Hitze in das Zimmer stromen kann. Dann konnte man das Bett bis auf Anschlag zu der Wand schieben und jene Stellen, wo keine Heizung drinn ist, konnten als eine kleine Ablageflache dienen, weil ich ja nicht einmal ein Fensterbrett in dem Zimmer habe.

So weit so gut die Idee. Aber was mir etwas Sorgen macht ist die Art, wie bei uns im Haus der Heizungsverbrauch gemessen wird. Da ist an dem Heizungskorper ein kleines Messgerat angebracht, welches die Temperatur des Heizkorpers misst und speichert. Dies wird dann einmal im Jahr abgelesen und die Kosten verrechnet. Ich frage mich, ob die Verkleidung nicht dazu fuhren kann, dass das Gerat viel hohere Werte messen wird. Ich wurde gerne die Schlitze in der Holzverkleidung gross genug machen, dass sich die Hitze nach Moglichkeit nicht innen staut, aber ich habe trotzdem Bedenken.

Hat jemand von euch so eine Art Heizkorperverkleidung und wie findets ihr die Idee.

MfG Nadia die Zimtstange
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Nadia,

    die Idee finde ich sehr schön und auch praktisch. Im Schlafzimmer wird ja auch erfahrungsgemäß wenig geheizt.
    Deine Bedenken, den Zähler angehend kann ich aber verstehen. Mir wurde einmal gesagt, dass man im Bad möglichst keine Handtücher über das Ablesegerät hängen soll, weil das die Werte beeinflussen könne. Genaueres kann Dir aber sicherlich die "Ablesefirma" sagen. Vielleicht findest Du zuhause einen alten Ablesetzettel und rufst die Firma dann mal an.

    LG, Sabine
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Danke Sabine fur deine liebe Antwort.

    Ja, ich werde das so machen, dass ich die Ablesefirma anrufe.

    Ich denke aber nicht, dass sie mit Heizungskorper-verkleidungen viel Erfahrungen haben und wenn ich nachfrage, werden die sicherheitshalber davon abraten, damit sie sich etwaige Diskussionen in der Zukunft uber die Hohe der Rechnung ersparen.

    Aber du hast Recht, wenn du sagst, dass man im Schlafzimmer ohnehin nicht viel heizt. Ich wohne ausserdem im obersten Stockwerk und die Warme steigt von den unteren Parteien auf, sodass ich sowieso nicht viel heizen muss.

    Ich muss mir das noch grundlich uberlegen. :D
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    ich habe Jahre lang diese Geräte abgelesen. Bei Deiner Verkleidung musst Du berücksichtigen, dass auch der Ableser die Röhrchen austauschen muss. Freier Zugang ist somit notwendig!
    Die meisten Heizkörper geben über die vordere Fläche auch Wärme ab. Wenn Du ein Bett oder Verkleidung davor stellst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn das Zimmer nicht warm wird oder der Verbrauch in die Höhe schnellt!!
    Über die Raumaufteilung bzw. Gestaltung solltest Du Dir nochmals Gedanken machen.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo,
    ich habe Jahre lang diese Geräte abgelesen. Bei Deiner Verkleidung musst Du berücksichtigen, dass auch der Ableser die Röhrchen austauschen muss. Freier Zugang ist somit notwendig!
    Die meisten Heizkörper geben über die vordere Fläche auch Wärme ab. Wenn Du ein Bett oder Verkleidung davor stellst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn das Zimmer nicht warm wird oder der Verbrauch in die Höhe schnellt!!
    Über die Raumaufteilung bzw. Gestaltung solltest Du Dir nochmals Gedanken machen.

    Danke fur die Antwort,

    hast du das mit den Offnungen im Holz gelesen? Was das Bett angeht, dass ist recht tief gelegen, die Heizung relativ hoch unter dem Fenster....

    Dass ich freien Zugang brauche ist mir klar.... ich will, dass man den vorderen Teil wo die Heizung ist kippen kann (ist auch fur die Bedienung der Heizung wichtig).

    Eine Frage noch Ruppi.... ich habe solche Heizkorperverkleidungen schon des ofteren gesehen. Wenn das so nachteilig ist, wieso machen es so viele Menschen? Wissen sie es nicht, oder sind ihnen die hohen Heizkosten egal, hauptsache man sieht die Heizung nicht?

    Und macht es wirklich so einen riesigen Unterschied aus, wenn die heisse Luft durch die Offnungen entweichen kann?

    Was die Raumteillung betrifft, da gibts nicht viel zum Uberdenken. Bei 10 Quadratmetern und einer Breite des Zimmers von 2,4m ist nicht so viel Spielraum drinn. Das Bett kommt in die Ecke, jetzt ist nur die Frage, ob ich zwischen dem Bett und der Wand die lastige Lucke haben werde, oder eben nicht.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    sorry, aber eine lastige Lucke ist als kleiner Schreibfehler lustig. :)

    Ist auf Deiner Tastatur kein ä oder ü ?

    Ansonsten kann ich ruppi nur zustimmen was die Verkleidung der Heizung angeht.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Zimtstange,

    die werden nicht alle solche Röhrchen zum ablesen dran haben.
    Dann ist es ja auch nicht so schlimm, es kann dann halt nur
    vorkommen dass sich wenn sich die Wärme staut das Thermostat
    und somit der Heizkörper abschaltet obwohl es im Raum
    nicht warm ist.


    LG Feli
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Da ich nirgendwo Umlaute schreibe, wird es schon so sein Avenso, dass ich keine Umlaute auf der Tastatur habe.

    Gut, das erfreut mich naturlich kein bisschen, wobei ich es nicht verstehe, wieso sich so viele Menschen dann so eine Verkleidung machen lassen.

    Feli, bei dem Sensor geht es lediglich um die Verbrauchserfassung. Das Gerat kann die Heizung nicht abschalten.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Verloren, verkauft, verpfändet?

    wusste gar nicht, dass Umlaute so wertwoll ist.

    Ne, eigentlich ist es so, dass nicht jeder seinen Komputer in Deutschland oder Osterreich gekauft hat. Oder wie in meinem Fall geschenkt bekommen hat. Die Sache mit der kommischen Tastatur nervt, dass kann ich euch sagen. Seufz. Aber man versteht mich doch auch so, oder nicht?

    AVENSO: das war nicht so gemeint ;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    na sicher versteht man Dich, aber Du mußt zugeben, wenn man in einem Deiner Beiträge Osterreich liest und sieht das Du aus Wien bist....da fragt man dann doch mal durch die Blume...;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Heizungen die du meinst sind mehr so das sie oben wärme abgeben nach vorne nur restwärme. Oder die verkleidungen sind halboffene feste Lamellen. Aber das denken deswegen ändert sich gerde erst. Sowas dauert denke ich nicht nur ein paar Jahre.
    Das wir beim Hausbau weder Gas noch ÖL wollten hat viele Anbieter von schlüsselfertigen Häusern dumm gucken lassen. Wenn es nicht zwingen nötig ist würde ich es auch lassen oder einfach eine Halterung für eine Alujalousie basteln. was auch ginge sind alte Lamellen Fensterklappen. Wir haben einen genialen baustoff an und verkauf. Idiotischerweise mitten im Plattenbau gelegen.


    Tastatur lässt sich ja ändern die gibts ja nun superpreiswert. Die frage ist doch ob jemand das überhaupt will.

    Liebe Grüße Suse
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Die Heizungen die du meinst sind mehr so das sie oben wärme abgeben nach vorne nur restwärme. Oder die verkleidungen sind halboffene feste Lamellen. Aber das denken deswegen ändert sich gerde erst. Sowas dauert denke ich nicht nur ein paar Jahre.
    Das wir beim Hausbau weder Gas noch ÖL wollten hat viele Anbieter von schlüsselfertigen Häusern dumm gucken lassen. Wenn es nicht zwingen nötig ist würde ich es auch lassen oder einfach eine Halterung für eine Alujalousie basteln. was auch ginge sind alte Lamellen Fensterklappen. Wir haben einen genialen baustoff an und verkauf. Idiotischerweise mitten im Plattenbau gelegen.


    Tastatur lässt sich ja ändern die gibts ja nun superpreiswert. Die frage ist doch ob jemand das überhaupt will.

    Liebe Grüße Suse

    Ich bin ein stolzer Besitzer eines Netbooks, also wird sich das eher schwer andern lassen. Man konnte zwar eine extra Tastatur an den Netbook anschliessen, aber wie du bereits gesagt hast, bin ich nicht genug motiviert. Am Anfang hats mich riessig genervt, aber mittlerweile habe ich mich drann gewohnt. Alternativ kann man die Sonderzeichen schon einstellen, ich habe mir das bereits angeschaut und weiss, wie es geht, nur sind die Buchstaben auf den Tasten nicht abgebildet und na ja, so wichtig ist mir das dann doch nicht.

    Zu der Heizung noch mal. Ich fuhle mich schon etwas abgeschreckt durch die gut gemeinten Ratschlage hier im Thread. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen Beitrag Marsusmar nicht ganz verstanden habe. Ich glaube die meisten Heizungen geben die Warme nach Oben ab, da warme Luft aufsteigt. Das mit den Lamellen ist eine gute Idee und ich habs bereits in Erwagung gezogen.
    Ich stelle mir das so vor, dass seitlich an jener Stelle, wo die Heizung ist, eine Lamellenwand anbringen konnte, die nach Bedarf gekippt werden kann. Oben mussten im Holz langliche Einschnitte sein, damit die Warme raus stromen kann. Da die Verkleidung entlang der ganzen 2,4 gehen wurde, musste ich die Heizung von den Seiten durch Trennwande abgrenzen, damit die warme Luft nicht in die verschlossenen Seiten stromt und sich dort staut.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht wirklich, ob ich das realisieren mochte, da ich wirklich Angst wegen den Heizkosten habe.

    Marsumar, was meintest du mit diesen Satz?
    Aber das denken deswegen ändert sich gerde erst. Sowas dauert denke ich nicht nur ein paar Jahre.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Menschen Meine ich. Die begreifen was heizen heute kostet. Als Antwort auf deine Frage warum so viele verkleiden.

    Grüß dich
     

    Pinkhammer

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Hi,

    eine Heizkörperverkleidung ist stets ein Spagat zwischen guter Optik und effizienter Wärmeverteilung. Streng energetisch gedacht ist eine Heizkörperverkleidung reine Energieverschwendung!

    Die klassische Konvektionsheizung nutzt die physikalischen Gesetze der Thermik:
    Warme Luft ist leichter als kalte, daher steigt warme Luft nach oben, kalte sinkt zurück auf den Boden.
    Der Heizkörper übernimmt in dieser Luftwalze die Aufgabe des "Motors": Die Luft, die den Heizlörper umgibt, erwärmt sich und steigt auf. Damit setzt der Heizkörper in einem geschlossenen Raum eine rollende Luftmasse in Bewegung: Kalte Luft wird über den Boden in Richtung Heizkörper gesogen, warme Luft entlang der Decke durch den Raum geschoben. Eine Heizkörperverkleidung stört diese Luftwalze nur.

    Moderne Heizkörper sind aber auf dieses Prinzip der Luftwalze optimiert. Ihre Oberfläche ist viel größer (erkennbar an den vielen Metallstegen im Inneren) als die alter Rippenradiatoren, bei denen noch viel Wärme durch Strahlung an den Raum abgegeben wurde.

    Wenn du dennoch deinen Heizkörper verstecken möchtest, solltest du versuchen, den Luftstrom so wenig wie möglich zu stören – ausreichend große Zu- und Abluftöffnungen sind dabei Pflicht. Eine offene Holzkonstruktion mit Fensterbank macht sich dabei gar nicht so schlecht. Als Vorderabdeckung könntest du Lochblech (transparent) verwenden. Dieses lässt ausreichend Luft zirkulieren und kaschiert zugleich den Heizkörper. In dieses lässt sich zudem ein Loch für den Thermostatregler einfügen.


    Viel Erfolg!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten