Heizmatte unter Anzuchthäuschen - blöde Frage

• Hui, ich hatte vorriges jahr jede Menge lila Pflanzen...... ich habe auch niedrige Temperaturen vermutet, da ich die kleinen auf den Balkon zum Abhärten und Sonne tanken gestellt habe. Aber unter 10 Grad hats sicherlich nicht gegeben.

Zudem sind bei mir die Chilli Früchte nach Kontakt mit Sonne schwarz geworden (erst mit der Reife haben sie diese schwarze Färbung verloren).

Diese Anthocyane, also diese Verfärbungen an allen Pflanzenteilen, dienen primär dazu die Pflanze oder die Früchte vor zu hoher Lichteinstrahlung zu schützen.

Anthocyane durch Kälte ist eher 'n Nebeneffekt, wahrscheinlich aber auch um die Pflanze zu schützen - eben hier durch Kälte.

Durch gezielte Kreuzung entstanden auch schwarzblättrige und/oder lila/schwarz früchtige (Zier)chilis/Paprika und blaue Tomaten. Durch hohe Sonneneinstrahlung und/oder Kälteeinwirkung erhält man die dunkelsten Früchte oder Pflanzen.

Grüßle, Michi

• Herrje, was habe ich da nur angefangen :confused::d

Ich freu mich nun erstmal auf das Heizmattenschnäppchen (ist mit Hermes schon unterwegs).
    Nächste Woche habe ich Urlaub und kann ganz in Ruhe testen, wie das gute Stück arbeitet und welche Temperaturen sich ergeben.
    Da kommt dann die Zeitschaltuhr ins Spiel (Thermostat muss nun nicht auch noch her - vielleicht nächstes Jahr).
    Über die Zeitschaltuhr müsste es doch machbar sein, eine halbwegs konstante Temperatur hin zu bekommen.

Ich sprach von Raumtemperatur 10° - sorry - das war nicht wirklich zu Ende gedacht:
    Das Zinkregal mit Sperrholzplatte ist ein Kälteleiter und die Fußtemp. dürfte meist deutlich unter den 10° gelegen haben. Egal warum - es war jedenfalls nicht gut für die Kleinen im Balkonzimmerle 2014.
    Sie lebten, stagnierten aber im Wachstum bis es auch draußen milder wurde.
    Und dafür fange ich doch nicht im Januar/Februar an, Tomaten oder Paprika zu ziehen:mad:
    Wenn schon früh, dann sollen sie es auch gut haben und mir meine Mühen lohnen.

LG
    Elkevogel

• Hallo Ralph,

ins kühle, helle Zimmerle (einfach verglaste frühere Loggia mit Zwangsbelüftung) kommen sie erst, wenn schon eine gewisse Größe erreicht ist und nächste Anzuchten den warmen Platz unter Kunstlicht beanspruchen. Einige KTW-Tomis hatten da 2014 schon 20 cm und mehr erreicht.
    Wenn es dann aber draußen doch noch mal richtig kalt ist, bleibt eben auch das Zimmerle kalt (das ist quasi der Punkt, an dem ihr bei mildem Wetter mit der "Raus-Rein-Schlepperei" startet bzw. es lieber noch lasst). Und Frostwächter/Wärmewelle stelle ich nur bei Frost an, damit mir die Waschmaschine nicht einfriert.
    Vermutlich würde auch eine Styroporplatte gegen die kalten Füße helfen. Aber sowas fällt mir meist erst dann ein, wenn wie hier mal drüber g'schwätzt wurde:grins:

Wenig gießen ist das, was ich am besten kann :d
    Nasse Füße waren 2014 bestimmt kein Problem; zu trocken aber auch nicht - bei den Zöglingen achte ich sehr drauf. Leiden müssen nur die "normalen" Zimmerpflanzen - da klappt das mit dem Gießen nur sporadisch.

Hermes hat alles gegeben - die Heizmatte ist heute schon angekommen:D
    Erster Eindruck: das dauert ja eeeeewig bis die warm wird.
    Nach gut 2 Stunden reichte es noch nicht mal um meine eiskalten Hände aufzutauen.
    Es steht aber auch in der Bed.-Anl., dass es lange dauert. Da ist mal wieder die kaum vorhandene Tugend gefragt :rolleyes:

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Wenn ich meine Tomaten auf den Balkon stelle dann ist der Boden auch extrem kalt und er wird in der Frühjahrssonne auch kaum wärmer. Meinen Tomaten hat dies wenig geschadet.
    Viel wichtiger al die Wärme ist für die Tomaten das Licht.

Wäre es nicht sinnvoller eine Beleuchtung einzurichten?

• Zurück
    Oben Unten