Hedera helix „Arborescens“, Strauch-Efeu für die Wohnung geeignet?

Rindermolch

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2023
Beiträge
14
Ich habe einen Strauch-Efeu, Hedera helix „Arborescens“ im Garten und würde gerne ein Stück als Ableger nehmen und in der Wohnung als Zimmerpflanze verwenden. Hat jemand Erfahrung gemacht, ob das geht? Ich könnte es theoretisch ja einfach ausprobieren, aber die Pflanze im Garten ist noch recht klein, relativ langsamwüchsig und daher würde ich ungerne etwas abknipsen, wenn es von vornherein nicht funktionieren sollte. Daher die Frage. :)
 
  • Ich kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, habe aber schon öfter gelesen, dass Efeu sich sehr gut als Zimmerpflanze eignen würde.
    Soweit ich gelesen habe, ist der Efeu Arborescens ja keine eigene Art sondern eine Altersform des normalen Efeus, die nicht mehr klettert.
    Ich würde es einfach ausprobieren, denke die Chancen, dass es klappt, sollten recht gut stehen.
     
    Super, vielen Dank für die Antwort! Jetzt weiß ich auch, wofür „Arborescens“ im Namen steht, wobei ich es spannend finde, dass die selben Pflanzen, also besondes die Blätter im Alter so anders aussehen. Mit der Erklärung bin ich jetzt auch zuversichtlich, dass es funktionieren sollte.
    Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und gesehen, dass "Arborescens" "baumähnlich" bedeutet und wohl entsprechend auf das Aussehen der Pflanze im Alter verweist.
     
  • Genau. :)
    Bitte berichte doch hier weiter, falls du die Zeit findest - ich liebäugele schon lange mit so einem Efeu Arborescens, in erster Linie für den Garten, fände aber auch die Haltung als Zimmerpflanze spannend, und würde mich über Berichte freuen. :)
     
  • Hallo @Rindermolch,

    ich habe das mal mit der Jugendform einer Hedera helix - Solitärpflanze probiert. War leider ein totaler Misserfolg, weil die Pflanze innerhalb kürzester Zeit massiv von Spinnmilben befallen war.
    Woran das speziell beim Efeu lag, kann ich nicht sagen, denn alle anderen Zimmerpflanzen waren frei von Milben.

    Mir hat es aber wieder gezeigt, dass Outdoor-Pflanzen im Indoor-Bereich deutlich anfälliger für Schädlinge sind als an ihrem natürlichen Standort.

    Good luck und schreibe mal, ob es bei Dir funktioniert.

    Grüße,
    Jörg
     
    @ Taxus Baccata: Kann ich gerne machen. Es könnte natürlich aber etwas dauern, da der Ableger erst wurzeln und dann noch in der Erde angehen muss.

    @Jörg: Eine Jugendform der Hedera helix habe ich im Spätsommer samt Wurzel aus meinem Garten ausgegraben (im Gegensatz zu "Arborescens" habe ich - wie wahrscheinlich so mancher Gärtner - im Garten davon mehr als mir lieb ist. :giggle: ) und sie wächst im Blumentopf im etwas kühleren Badezimmer in einer relativ schattigen Ecke bisher problemlos. Aber für eine genaue Erfahrung ist es wohl noch etwas früh.
     
  • In der "Höh" hab ich im Garten inzwischen ganz viel an Altersform: die Beerenernte teil ich mit dem Vögeln: ein Teil für mich zum Kränze binden - den Rest überlassen ich ihnen.
    Ins Haus hab ich mir die als Topfpflanze noch nicht geholt - werde mal schauen, wie es bei euch so weiter geht.
    Drum bitte Nachrichten....
     
    Kann man die Altersform eigentlich tatsächlich so einfach über Ableger vermehren..?
    Ich hätte auch so gerne so einen alten Efeu, der blüht... ich finde die Blüten und Beeren so toll - ist ja auch ökologisch so wertvoll für die Tiere... gerade um die Jahreszeit wo er blüht und fruchtet...
     
    Kann man die Altersform eigentlich tatsächlich so einfach über Ableger vermehren..?
    Ich hätte auch so gerne so einen alten Efeu, der blüht... ich finde die Blüten und Beeren so toll - ist ja auch ökologisch so wertvoll für die Tiere... gerade um die Jahreszeit wo er blüht und fruchtet...
    Ich kann es bei meinen Alten ja mal probieren.
    Im Net steht, dass man von der gekauften Altersform Ableger nehmen kann....
     
  • .,, würde gerne ein Stück als Ableger nehmen und in der Wohnung als Zimmerpflanze verwenden. Hat jemand Erfahrung gemacht, ob das geht?…
    Vorübergehend kann das funktionieren. In der Wohnung ist Efeu besonders anfällig für diversen Schädlingsbefall.
    Ich bevorzuge eher die Freilandhaltung.
    Ich schreibe das, weil ich mich seit einigen Jahrzehnten mit Hedera helix intensiv befasse.

    ..,Bei etlichen Bäumen habe ich den Stamm von Moos, Flechten etc. befreit und gereinigt und anschließend eine Spritzung mit Jin-Mittel (1:30) vorgenommen.
    Das ist bei allen Überwinterern Pflicht, um Schädlingen im Überwinterungsstadium den Garaus zu machen.

    Ein Beispiel anhand eines Efeus, der seit 38 Jahren von mir in Schalen gepflegt wird.

    Anhang anzeigen 787674


    Anhang anzeigen 787672
     
    @Rindermolch,

    Wenn Du nicht in Wasser sondern in Aussaaterde bewurzelst, könnten diese beiden Präparate helfen:

    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Mittel nicht so wirkungsvoll sind, wie die sonst üblichen Hormone. Dafür sind die Mittel aber natürlichen Ursprungs.
     
    Vorübergehend kann das funktionieren. In der Wohnung ist Efeu besonders anfällig für diversen Schädlingsbefall.
    Ich bevorzuge eher die Freilandhaltung.
    Ich schreibe das, weil ich mich seit einigen Jahrzehnten mit Hedera helix intensiv befasse.
    Auf den verschiendesten Seiten, die ich im Internet gefunden habe, wird sie ja generell oft als robuste Wohnungspflanze beschrieben, wenn auch mit der Einschränkung, dass sie wohl auch empfindlich auf die verschiedensten Schädlinge sei, was ja wieder deckungsgleich mit Deiner Erfahrung wäre. Danke für Deine Einschätzung als jemand mit Erfahrung mit der Pflanze. (y)
     
    Ich habe es mir im Laufe der Zeit angewöhnt, entsprechende Antworten grundsätzlich nur dann zu geben, wenn ich selbst langjährige, sachdienliche Erfahrungen habe und anhand von Ergebnissen belegen kann.
     
    Und ich lese gerne deine Beiträge, man will ja schließlich auch von solchen sachlichen Beiträgen und Erfahrungen etwas lernen, mitnehmen von diesem Forum.... (y) Also Daumen hoch für dich, Pit.
    Wozu ist man denn sonst hier??? ;)
     
    @Rindermolch

    Solltest du deinen Efeu immer noch vermehren wollen, empfehle ich dir statt der Stecklingsvermehrung das Absenken oder das Air Layering (klingt wichtiger als Abmoosen).
    So hast du gleich eine ältere und überzeugendere Pflanze anstelle eines kleinen Stecklings.

    Ein abgemoostes Beispiel (ich habe noch 4 weitere)

    lgj92lib.png
     
  • Similar threads

    Oben Unten