Kletterhilfe für Efeu Hedera Helix Woerner

Braveheart

Neuling
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
8
Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich hab da ein kleines Problem. Und wzar habe ich vergangenen Frühling unsere Efeu Hedera Helix Woerner an einer Betonmauer entlang (Größe ca. 20m x 1,5m) gepflanzt mit der Hoffnung, dass diese graue hässliche Wand irgendwann komplett mit Efeu berankt ist. Kletterhilfen habe ich keine montiert, da diese Sorte Efeu ja bekanntlich keine Prbleme mit dem Klettern hat.
Nun, an einigen Stellen klettert der Efeu an anderen mag er aber nicht so recht. Mehr ode weniger macht er sich auf dem Boden breit. Anfangs hab ich IHn immer schön wieder an die Wand gelegt. Die Banbusstöckchen stecken auch noch im Boden - aber die interessieren Ihn wohl am wenigsten. Die Betonwand hat keinen Putz drauf und ist ca. 1,5m hoch. Ich überlege nun, ob ich doch eine Klettehilfe montieren sollte - die Frage ist aber welche; und auf 20m Länge stelle ich mir das auch nicht so einfach vor (Kosten!).

Dachte an folgende 'günstige' Lösungsmöglichkeiten, die an der Mauer zu befestigen wären:
  • Dahtgittermatten m. Kunststoff Umantelung, Größe 20m x 1m. Hier wollte ich unsere Betonmauer nur bis zu 1m mit dem Gitterdraht versehen. Betonwand ist 1,5m hoch.(Problem: Efeu könnte durch die Maschen wachsen und dann dort festhängen. Diese Alternative wäre somit zum Scheitern verurteilt.)
  • Stabiles Kunstoffnetz mit minimalen Maschen (Problem: Wo find ich so ein stabiles Netz. Man bedenke, dass da dann ein Gewicht von ca. 30 Efeu Pflanzen hängt wenn die dann mal wachsen. Habt Ihr da Bedenken??)
  • Habt Sonstige Ideen? Sind obige Ideen realisierbar und gibt es Bedenken?

Wäre schön wenn Ihr ein paar Ideen hierzu habt. Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf was ich da am besten benutzen könnte.

Grüsse!
Braveheart
 
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Wäre schön wenn Ihr ein paar Ideen hierzu habt. Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf was ich da am besten benutzen könnte.

    Wie alt ist die Mauer? Schalölreste? Absandend? ---> ggf. mit scharfen Strahl (Dreckfräse Hochdruckreiniger oder Sandstrahlgerät) für festen, rauen Untergrund sorgen.

    Wenn wieder erwarten doch erfolglos, vor der Installation einer Kletterhilfe "Ankleben" einzelner Triebe ausprobieren. (Schneller Montagekleber auf PU-Basis sollte eigentlich immer funktionieren.)

    Wenn Kletterhilfe, dann waagerechte orientiert alle 40 bis 60 cm eine möglichst unbewegliche
    Anbindmöglichkeit schaffen (artgerecht beklettert Efeu ohnehin keine Seil- oder Gitterstruktur).
    Dazu bieten sich Latten, Stahlstäbe oder Drähte und Seile an, wobei letztere durch zahlreiche Halter fixiert sein sollten. Wenn du eine enge Kletterhilfe zur Fixierung des Efeus wählst (z.B. eine Baustahlmatte), solltest du einen Anstand entsprechend dem künstigen Triebdurchmesser einhalten. Enge stört bei später erforderlichen Schnittmaßnahmen. (Ist aber bei der geringenn Höhe und vor Beton alles eher egal - da ist die Pflege so einfach, dass man nicht viel Aufwand sparen kann.....)

    Grüße
    TB
     

    Braveheart

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Hallo Biotekt,

    Danke für Deine Einschätzung! Habe mal ein Bild beigefügt, um das ganze mal zu veranschaulichen.
    Die Betonwand ist ca. 2 Jahre alt, kleines Neubaugebiet. Die Beschaffenheit der Wand ist eher glatt als rauh. Sogenannte Mauerscheiben bzw. Winkelsteine, also nichts besonderes.
    Wie auf dem Bild zu sehen macht der Efeu was er will :). Das mit dem PU Schaum finde ich ja eine interessante Idee. Schon mal ausprobiert? Hält das auch? Schadet das dem Efeu auch nicht?

    Hab auch gehört das man Efeu ankleben kann mit einem wetterbeständigen Klebeband. Kennt das jemand?

    Würde es natürlich gerne erstmal ohne Kletterhilfen versuchen mit der Hoffnung das das klappt.

    Für weitere Ideen bin ich dankbar.

    Grüsse
    Braveheart
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Für weitere Ideen bin ich dankbar.

    Hallo Braveheart,

    tut mir jetzt leid, dass ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe. Solche Betonfertigteile mit ihrer "perfekten" Oberfläche bieten auf lange Zeit dem Efeu keine ausreichende Rauigkeit.
    Da hilft auch kein Ankleben, denn das macht man nur, wenn man davon ausgehen kann, damit eine erfolgreiche Selbstanheftung zu initiieren. Die ist auf diesen Betonelementen selbst unter extremer Bewitterung in den nächsten mindestens 5 Jahren nicht zu erwarten - unter Efeu erst recht nicht.
    Außer in den Fugen (wo eigentlich kein Trieb toleriert werden sollte) wird Efeu nirgendwo verlässlich Halt entwickeln.
    Du wirst nicht um Aufbinden herumkommen. Dazu sollten drei horizontal angeordnete Möglichkeiten ausreichen. Ich empfehle etwas optisch angemessenes - z.B. Edelstahl-Rundstäbe 8 mm mit geeigneten Abstandhaltern für mindestens 5 cm Wandabstand.

    Grüße
    TB
     
  • Braveheart

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Hallo Biotekt,

    Habe mich vertrauensvoll an Sven Taraba gewandt. Sehr netter und fachkundiger Kontakt. Versucht mir jetzt eine kostenoptimale Lösung zu erarbeiten. Habe keine Lust und Zeit mehr mir darüber Gedanken zu machen - ich als Laie beiße mir da sowieso nur die Zähne aus udn am Ende verbaue ich noch irgendwas was nicht hält und wieder runterkommt.

    Danke nochmals ;)!

    Gruß
    Braveheart
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    efeu für eine wand von 1,5m höhe - das ist doch ein witz. selbst wenn du jetzt eine lösung zum klettern hast, was ist dann bei erreichen der mauerhöhe? da musst du ständig schneiden und höllisch aufpassen, dass er nicht über die mauer wächst und auf der anderen seite herunter. es sei denn, er darf das.
    ich würde den efeu rausmachen und eine schöne hecke mit entspr. abstand zur mauer pflanzen.
    gruss barisana
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hallo Biotekt,

    Habe mich vertrauensvoll an Sven Taraba gewandt.

    Da ist dein Anliegen sicherlich in guten Händen. Es könnte für ihn von Interesse sein, wie deine Fertigelemente in Boden verankert sind und wie die Dehnfugen ausgebildet sind.
    Wenn keine, oder nur sehr minimale Fugen vorhanden sind und mit einer Spannkonstruktion die Gefahr einherginge, dass sich die Elemente verschieben, müsste entsprechende Vorsorge getroffen werden - anderenfalls könnten langfristig Abplatzungen im Kantenbereich auftreten.

    Grüße
    TB
     

    Braveheart

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Danke nochmal @Biotekt für die Hinweise. Die Winkelsteine sitzen in Beton. Denke nicht das sich da was bewegen wird. Zudem paße ich da auf wie ein Schießhund ;-).

    @Barisana: Ein Witz sollte das eigentlich nicht sein :confused:. Vielmehr soll der Efeu die ganze Mauer bedecken. Sieht doch hübsch aus wenn dieser rötlich/blau schimmert im Herbt und hat auch eine ganz andere Wirkung als eine Hecke. Zudem nimmt eine Hecke auch mehr Platz und bedarf mehr Pflege. Das paßt schon.
    Ganz ehrlich, hört Ihr Euren Efeu nachts wachsen:rolleyes:? Eher nicht.
    Das mit dem ewigen Schneiden und der Kampf gegen die 'böse' Efeu Pflanze klingt für mich eher nach Märchenstunde. Wer seinen Efeu pflegt und ein Auge drauf hat der braucht sich wirklich keine Sorgen machen das sich dieser unkontrolliert ausbreitet.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Das mit dem ewigen Schneiden und der Kampf gegen die 'böse' Efeu Pflanze klingt für mich eher nach Märchenstunde. Wer seinen Efeu pflegt und ein Auge drauf hat der braucht sich wirklich keine Sorgen machen das sich dieser unkontrolliert ausbreitet.

    Das ist eine Frage, die sich u.a. mit der Erreichbarkeit erheblich relativiert. Efeu praktisch im Vorbeigehen und mindestens hauptsächlich mit der Heckenschere zu schneiden, oder diese Arbeit > 8 m hoch unter einem Dachüberstand auszuführen, wo er bereits in alle möglichen Ritzen eingedrungen ist, sind nun mal zwei paar Schuhe....
     

    Braveheart

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Das ist eine Frage, die sich u.a. mit der Erreichbarkeit erheblich relativiert. Efeu praktisch im Vorbeigehen und mindestens hauptsächlich mit der Heckenschere zu schneiden, oder diese Arbeit > 8 m hoch unter einem Dachüberstand auszuführen, wo er bereits in alle möglichen Ritzen eingedrungen ist, sind nun mal zwei paar Schuhe....

    ... aber auch das läßt sich kontrollieren wenn man 'aufpaßt'. Da gibt es meines Wissen auch viele Möglichkeiten das schon im voraus zu unterbinden. Aber, sei es drum ... ich habe das Problem nicht.

    Gruss!
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ... aber auch das läßt sich kontrollieren wenn man 'aufpaßt'. Da gibt es meines Wissen auch viele Möglichkeiten das schon im voraus zu unterbinden. Aber, sei es drum ... ich habe das Problem nicht.

    Hallo Bravehart,
    trotzdem würde mich interessieren, welche praktischen und kostengünstigen Möglichkeiten (außer Verzicht auf Efeu an Hausewänden mit Höhe < potenzielle Efeuhöhe) dir da vorschweben. Die suche ich nämlich seit > 20 Jahren.....

    Grüße
    TB
     
  • Braveheart

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    8
    ... erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das man das Weiterklettern des Efeu's an Hauswänden unterbinden kann, indem man die entsprechende Hauswand mit einem bestimmten Stoff, Metall o.ä. verkleidet (Angaben ohne Gewähr ;)).

    Wegen dem Eindringen in Ritzen ... da hilft wohl nur regelmäßig kontrollieren.


    Grüsse
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo,Das mit dem ewigen Schneiden und der Kampf gegen die 'böse' Efeu Pflanze klingt für mich eher nach Märchenstunde. Wer seinen Efeu pflegt und ein Auge drauf hat der braucht sich wirklich keine Sorgen machen das sich dieser unkontrolliert ausbreitet.

    Ja, klar, recht hast du. Alles nur üble Nachrede. Wenn man Tag und Nacht mit der Schere danebensitzt, kann eigentlich nichts weiter passieren. Wozu hat man schließlich einen Garten, Job und so sind definitiv vernachlässigbar.:cool::cool::cool:

    LG, Tina.
     

    Braveheart

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Ja, klar, recht hast du. Alles nur üble Nachrede. Wenn man Tag und Nacht mit der Schere danebensitzt, kann eigentlich nichts weiter passieren. Wozu hat man schließlich einen Garten, Job und so sind definitiv vernachlässigbar.:cool::cool::cool:

    LG, Tina.

    Das ist meine Ansicht. Wenn ich mir was in den Garten pflanze und an die Hauswand dann brauch mich nicht wundern wenn ich tatenlos zusehe und dem Efeu seinem Schicksal überlasse.

    Ihr tut ja gerade so als ob wir hier von einem Ungetüm von Pflanze sprechen das nicht zu bändigen ist. Wer überfordert ist sollte die Pflanze dann vielleicht doch besser aus seinem Garten entfernen.

    My two cents!

    Grüsse.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ... erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das man das Weiterklettern des Efeu's an Hauswänden unterbinden kann, indem man die entsprechende Hauswand mit einem bestimmten Stoff, Metall o.ä. verkleidet (Angaben ohne Gewähr ;)).

    Hallo Braveheart,
    meinst du etwa diese Quelle::" FAQ Fassadenbegrünung - Wie verhindere ich, dass ein Selbstklimmer zum Nachbarn (Reihenhaus) oder auf das Dach wächst?"?

    Die kenne ich ;) So wirklich überzeugend sind die diskutierten Möglichkeiten leider nicht...

    Wegen dem Eindringen in Ritzen ... da hilft wohl nur regelmäßig kontrollieren.

    Kontrolle allein tut's nicht - es sollte auch unterbunden werden ;)

    Grüße
    TB
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Das ist meine Ansicht. Wenn ich mir was in den Garten pflanze und an die Hauswand dann brauch mich nicht wundern wenn ich tatenlos zusehe und dem Efeu seinem Schicksal überlasse.

    Ihr tut ja gerade so als ob wir hier von einem Ungetüm von Pflanze sprechen das nicht zu bändigen ist. Wer überfordert ist sollte die Pflanze dann vielleicht doch besser aus seinem Garten entfernen.

    Grüsse.

    Braveheart, kannst du natürlich nicht wissen, aber: der Efeu war lange vor mir in diesem Garten und ist, wasweißich, fünfzig Jahre alt oder so. Er berankt eine komplette Fassadenseite und gefühlte hundert Zaunmeter. JA: das sieht hübsch aus. NEIN: das ist nicht unproblematisch. Das Schnittgut alleine ist der Wahnsinn bei der Entsorgung, ich bräuchte da zweimal jährlich einen Hänger zum Abtransport...nichts für ungut, aber das ist nicht zu vergleichen mit gerade gesetzten Efeupflänzchen!

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Soll ich Kletterhilfe für meine Clematis bauen? Klettergehölze 9
    Naase Kletterhilfe für Zimmerpflanze Gartenpflanzen 1
    M Kletterhilfe für Buscherbsen?? Obst und Gemüsegarten 2
    K Kletterhilfe für Rosen Stauden & Gehölze 1
    E Kletterhilfe / Rankhilfe für Geissblatt selbst bauen Stauden & Gehölze 7
    F Kletterhilfe Obst und Gemüsegarten 2
    S Kletterhilfe Kakteen & Sukkulenten 8
    V rosen anbinden / kletterhilfe Rosen 7
    Jazz Brazil selbstgebalstelte Kletterhilfe aus Weidenruten Obst und Gemüsegarten 2
    G Kletterhilfe fürClematis Stauden & Gehölze 8
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten