Heckenpflanzen ???

Hallo!

Ich muss mich ersteinmal vorstellen. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von den schon "erfahrenen" Hobbygärtnern /Gärtnern weiterhelfen kann.

Mein Garten existiert zur Zeit nur auf einem von mir angefertigten Plan - denn vor unserem Haus befindet sich immer noch ein großer Erdhügel.... :rolleyes:

so nun zu meiner Frage... ich plane den Garten in verschiedene Bereiche aufzuteilen und möchte eine Hainbuchenhecke mit einer Eiben- und einer Kirschlorbeerhecke kombinieren...

Ein Bekannter hat mir nun erzählt, dass ich darauf achten soll, dass sich manche Heckenpflanzen nicht vertragen und dann Krankheiten bekommen oder eingehen... leider konnte ich dazu im Internet nichts finden und habe davon auch noch nie etwas gehört.... :confused:
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruss Magnolia

• von Krankheiten, die zwischen den von Dir genannten Pflanzen übertragen werden, ist mir spontan nichts bekannt; jedoch weise ich darauf hin, das die drei Arten unterschiedliche Wuchseigenschaften haben und ich sie nicht zusammen pflanzen würde ... auch passen sie nicht so richtig

mein Vorschlag
    Hainbuche mit Liguster, Feldahorn und evt. Rotbuche kombinieren

niwashi, der mit der Kombi Hainbuche/Liguster gute Erfahrungen gemacht hat ...

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Heckenpflanzen in Hochbeet möglich? Welche sind geeignet bei geringem Volumen? Hecken 17
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    O Grösse der Pflanzenwurzel bei Heckenpflanzen Gartenpflanzen 0
    E Was fehlt meinen Heckenpflanzen? Gartenpflanzen 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    L Welche Heckenpflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    C Heckenpflanzen: Welche sind essbar und schädlingsresistent? Gartengestaltung 3
    J Welche Heckenpflanzen wachsen am schnellsten? Hecken 8
    G Wie verschiedene Heckenpflanzen düngen? Hecken 13
    G Heckenpflanzen bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 19
    D Heckenpflanzen (Liguster) in Südostbayern gesucht... Grüne Kleinanzeigen 2
    S Immergrüne Heckenpflanzen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    H Heckenpflanzen Gartenpflanzen 1
    M Welche Heckenpflanzen als Sichtschutz Gartenpflege 4
    N Heckenpflanzen gesucht Gartengestaltung 1
    H welche Ziersträucher als Heckenpflanzen Gartenpflanzen 1
    F unbekannte Heckenpflanzen - wer kann sie bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Heckenpflanzen Gartenpflanzen 5
    michisternchen Preise für Heckenpflanzen - sind die ok? Gartengestaltung 10
    L Heckenpflanzen arrangieren Gartenpflege 3
    R Heckenpflanzen Gartenpflanzen 4