Heckenidee

prunus1

Mitglied
Hallo,
Welche Hecken könnt ihr mir hier empfehlen? Die Hecke soll zum einen als Fallschutz dienen und zum anderen etwas Farbe in den grauen Innenhof bringen, sodass auch aus den Fenstern ein netter Anblick entsteht.

Ich würde sie zu dem Geländer an der linken Seite setzen. Links (Süden) ist die Straße und rechts wäre das Haus mit den Fenstern.

Standort ist vollsonniger und trockener Süden.

Vielen Dank!

LG

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-09-25 at 11.16.09.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-25 at 11.16.09.jpeg
    443 KB · Aufrufe: 64
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Wie wäre es, ein paar Blühsträucher zu kombinieren, so dass lange im Jahr immer etwas blüht?

Kornellkirsche
    Bauernjasmin (Pfeifenstrauch)
    Weigelie
    Hartriegel

Nur mal eine spontane Anregung.

• Platero

Foren-Urgestein
    Alle oben genannten Sträucher werden sehr groß, wenn sie nicht regelmäßig zurückgeschnitten werden. Kannst du Schnittmassnahmen „am Abgrund“ gefahrlos durchführen? Vom Rasen bliebe dann ebenfalls nichts übrig. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
    Entscheidend ist jedoch die Höhe der Erdschicht. In 50 cm Erdauflage könntest du die allesamt vergessen.
    Denkbar wäre auch eine Reihe Strauch-oder Beetrosen. Zur Not in Töpfen oder Maurerkübeln. Die müssten dann halt gegossen werden.

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Hallo,
    Welche Hecken könnt ihr mir hier empfehlen? Die Hecke soll zum einen als Fallschutz dienen und zum anderen etwas Farbe in den grauen Innenhof bringen, sodass auch aus den Fenstern ein netter Anblick entsteht.

Ich würde sie zu dem Geländer an der linken Seite setzen. Links (Süden) ist die Straße und rechts wäre das Haus mit den Fenstern.

Standort ist vollsonniger und trockener Süden.

Vielen Dank!

LG
    Hallo prunus - ich empfehle dir Spirea "japonica shirobana"
    IMG_20240602_162629.jpg IMG_20240602_162649.jpg

Blühen den ganzen Sommer lang, werden so ca. 60cm- 80cm hoch und ca. 50cm breit - sind gut Schnittverträglich und Pflegeleicht-
    Von Rosen rate ich ab an dieser Stelle, sehr schmal und mit rosen sollte man sich auskennen, außerdem möchte man beim Mähen nicht an die Stacheln kommen...:)

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hecke und Rasen - für beide ist hier meiner Meinung nach einfach zu wenig Platz (wird denn der Minirasen überhaupt genutzt?). Hecke mit entsprechend passender Vorpflanzung scheint mir die Lösung.

LG

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich würde zuerst mal auch schauen, was unter dem Rasen überhaupt ist. Vielleicht weisst du es ja schon, @prunus1?

Ich sehe nämlich in Vordergrund zwei Pflastersteine, die langsam unter dem Rasen veschwinden. Könnte es schlimmstenfalls sein, dass sich einfach sehr viel Dreck angesammelt hat und so ein Rasen darüber gewachsen ist? (Erscheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, weil der Rasen schön grün ist und kein Pflasterstein-Muster in der Farbe des Rasens zu sehen ist.)

Ich hätte spontan Liguster genannt, aber ob der vollsonnig mag? Er wäre Flachwurzler.

Platero

Foren-Urgestein
    Und wer oder was soll wo vor dem Absturz bewahrt werden?
    Solange der TE sich nicht meldet und die fehlenden Infos nachreicht, ist das ein lustiges Rätselspiel…..

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Das wollte ich auch schon fragen- es sieht ja so aus, als ob es Rechts ziemlich runtergeht!
    Dann müsste die Hecke aber entweder nicht an den Zaun zur Straße gepflanzt werden oder die gesamtes Fläche ausfüllen.
    Ohne weitere Infos alles nur Soekulationen…

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Hier auf dem Bild ist schwarz eingezeichnet, wie weit die Hecke reichen darf, schätze mal so 60/70cm tief..
    WhatsApp Image 2024-09-25 at 11.16.09.jpeg
    Wenn dann rechts das Haus ist mit Fenstern, sind die Fenter auch so tief unten oder ist das der Keller...??
    Da würde eine Hecke viel Licht weg nehmen....

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Dann soll die Hecke rechts vom schwarzen Strich sein ???? Oder wie soll sonst ein Fallschutz funktionieren?
    Die Beschreibung der Wünsche lässt einiges im unklaren..
    Rosabelverde - ich glaube jetzt, die Hecke soll in die Mitte des Rasens, da wo der schwarze Strich ist - da wäre dann Fallschutz gegeben und Sichtschutz links am Zaun auch..
    Sonst macht ja der Fallschutz keinen Sinn wie du geschrieben hast...

Warum bei 50cm Erdauflage man alles vergessen kann wie Platero schreibt, versteh ich überhaupt nicht...

Platero

Foren-Urgestein
    Weil ich vermute, dass unter dem Rasen irgendwas ist. Sonst würde es keinen Sinn machen, eine Mauer auf das Niveau der Straße hoch zu ziehen, Erde rein zu schütten um dann 3 qm Rasen da hin zu setzen. Die 50 cm waren zugegebenermaßen frei erfunden. Es können mehr, aber auch erheblich weniger sein. Das kann halt nur der TE klären.

prunus1

Mitglied
    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten! Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, ich bin übers Smartphone nicht in den Chat gelangt und hatte keinen Laptop dabei....

Also das Erdreich geht "unendlich" hinunter. Es ist ein direkter Anschluss an das Erdreich vorhanden.

Vormals waren dort Rosen, die Jahrzehnte lang gut funktioniert haben. Jedoch bedürfen Rosen mM nach zu viel Pflege für das Stück dort. Zumal das Haus vermietet wird und entsprechend eher nur der einmalige Schnitt der Hecke anfallen sollte. Demnach soll der zukünftige Mieter vom Absturz ferngehalten werden.

Der Rasen wurde vom Vorbesitzer verlegt und von mir bisher belassen, da er gar nicht so schlecht aussieht :p Muss aber nicht bleiben. Ob die Hecke in die Mitte kommt, nach links oder rechts und wie breit - Da wäre ich noch sehr offen. Könnte mir auch eine gestaffelte Hecke vorstellen, mit vorne etwas niedrigen Stauden/ Sträuchern und dahinter etwas höher.

Ich weiß nur nicht ganz genau, wie man den schmalen Grad aus ästhetisch sehr ansprechend, Fallschutz und kein Licht beim Haus wegnehmen schaffen könnte.

Vielen Dank euch!

00Moni00

Foren-Urgestein
    Danke für deine Rückmeldung.
    Wie breit ist denn der zu bepflanzende Standort? Danach kann man dir geeignete Pflanzen mpfehlen, wobei ich zweireihig - hohe und niedrige Sträucher/Stauden eher ausschließen würde, zu wenig Platz...

Und ja, mit Rosenpflege sollte man sich auskennen, von daher habe ich gleich abgeraten, dort welche zu pflanzen...

prunus1

Mitglied
    Es sind 1,5m.

Genau und man kann nicht jedem die Pflege der Rosen zumuten und es soll was langfristiges sein. Danke!

00Moni00

Foren-Urgestein
    Es sind 1,5m.

Genau und man kann nicht jedem die Pflege der Rosen zumuten und es soll was langfristiges sein. Danke!
    Hhmm..1,5m sind nicht viel, da passt nur eine Sträucher bepflanzung hin..
    Am Zaun ein paar Sträucher hin setzen - welche wurden schon oben genannt und rechts zum Haus hin ein Geländer montieren, so dass niemand da hinunter fällt.....
    Wird im Abgang rechts Licht benötigt??Wohnt da jemand unten?

JoergK

Mitglied
    Da hast Du ja noch hilfreichen Zusatzinfos durchgegeben, @prunus1.

Einige grundlegende Überlegungen, ohne auf spezielle Pflanzenvorschläge einzugehen.....

Ein ästhetisches Erscheinungsbild ist das geringere Problem, da der Standort hell ist und Du genug Durchwurzelungstiefe zur Verfügung hast. Dadurch bleiben viele unterschiedliche Pflanzen zur Auswahl.

Das Licht in der Wohnung der unteren Fenster schränkt die Auswahl um die zu hohen und immergrünen Gehölze ein.

Stauden fallen ebenfalls teilweise raus, weil sie meist pflegeintensiver sind als Ziergehölze. Aber auch hier gibt es pflegeleichte Arten.

Lediglich der "Fallschutz" ist schwieriger.
    Wer soll geschützt werden ? Erwachsene Mieter vor einem Fehltritt ? Kinder beim Spielen ? Haustiere ?
    Gehölze alleine bieten anfangs keinen zuverlässigen Schutz - erst nach Jahren wären die Äste stark und dicht genug.
    Die Optik eines Schutzes aus Metall sollte ja wahrscheinlich einigermaßen zum Zaun links passen.

Aus meiner Sicht sollte zuerst der Fallschutz geplant und montiert werden.
    Die Pflanzenauswahl könnte sich dann auf halbhohe, sommergrüne Ziergehölze erstrecken und an besondere Wünsche angepasst werden, wie z.B. Blütenfarbe, -zeitraum, -dauer, Blattfarbe, usw.

prunus1

Mitglied
    Da unten wohnt jemand, ja. Unten sollte es noch hell bleiben, also allzu hoch sollen die Sträucher nicht werden. Können aber natürlich auch entsprechend geschnitten werden.

Wer geschützt werden soll, das kann sich laufend ändern. Darauf kann ich keine pauschale Auskunft geben.

Was haltet ihr den von Potentilla? Wäre von der Höhe und Breite her recht passend.

Oder denkt ihr Richtung 4 Jahreszeitenhecke wäre ansprechender?

JoergK

Mitglied
    Potentilla passt zum Standort (Sonne, Wuchshöhe, Beetgröße), bietet aber in den erst Jahren keinen Schutz vor dem Abstürzen.
    Ich denke, dass Du den Fallschutz separat behandeln und von den Pflanzen unabhängig machen solltest.

• Oben Unten