Heckenidee

Da hast Du ja noch hilfreichen Zusatzinfos durchgegeben, @prunus1.

Einige grundlegende Überlegungen, ohne auf spezielle Pflanzenvorschläge einzugehen.....

Ein ästhetisches Erscheinungsbild ist das geringere Problem, da der Standort hell ist und Du genug Durchwurzelungstiefe zur Verfügung hast. Dadurch bleiben viele unterschiedliche Pflanzen zur Auswahl.

Das Licht in der Wohnung der unteren Fenster schränkt die Auswahl um die zu hohen und immergrünen Gehölze ein.

Stauden fallen ebenfalls teilweise raus, weil sie meist pflegeintensiver sind als Ziergehölze. Aber auch hier gibt es pflegeleichte Arten.

Lediglich der "Fallschutz" ist schwieriger.
Wer soll geschützt werden ? Erwachsene Mieter vor einem Fehltritt ? Kinder beim Spielen ? Haustiere ?
Gehölze alleine bieten anfangs keinen zuverlässigen Schutz - erst nach Jahren wären die Äste stark und dicht genug.
Die Optik eines Schutzes aus Metall sollte ja wahrscheinlich einigermaßen zum Zaun links passen.

Aus meiner Sicht sollte zuerst der Fallschutz geplant und montiert werden.
Die Pflanzenauswahl könnte sich dann auf halbhohe, sommergrüne Ziergehölze erstrecken und an besondere Wünsche angepasst werden, wie z.B. Blütenfarbe, -zeitraum, -dauer, Blattfarbe, usw.

• Da unten wohnt jemand, ja. Unten sollte es noch hell bleiben, also allzu hoch sollen die Sträucher nicht werden. Können aber natürlich auch entsprechend geschnitten werden.

Wer geschützt werden soll, das kann sich laufend ändern. Darauf kann ich keine pauschale Auskunft geben.

Was haltet ihr den von Potentilla? Wäre von der Höhe und Breite her recht passend.

Oder denkt ihr Richtung 4 Jahreszeitenhecke wäre ansprechender?

Potentilla passt zum Standort (Sonne, Wuchshöhe, Beetgröße), bietet aber in den erst Jahren keinen Schutz vor dem Abstürzen.
    Ich denke, dass Du den Fallschutz separat behandeln und von den Pflanzen unabhängig machen solltest.

• Oben Unten