Hecke ersetzen

Ich würde die Zaunelemente mit Zwischenpflanzung auf genehmigter Höhe so weit wie möglich an die Grundstücksgrenze bringen und im Bereich der Kurve 1 oder 2 (Obst-)Gehölze näher ans Haus pflanzen..

Der Streifen außerhalb des Sichtschutzes eignet sich zur Bepflanzung mit Kleingehölzen, niedrigen Stauden und / oder Bodendeckern.

• Wir haben bei der Gemeinde einen Spiegel beantragt,dass die Autofahrer gute Einsicht in den Kurvenbereich hatten.
    Ob das bei euch geht weiß ich nicht.

Wir konnten dadurch unseren Sichtschutz bauen.

Ich würde die Zaunelemente mit Zwischenpflanzung auf genehmigter Höhe so weit wie möglich an die Grundstücksgrenze bringen und im Bereich der Kurve 1 oder 2 (Obst-)Gehölze näher ans Haus pflanzen..

Der Streifen außerhalb des Sichtschutzes eignet sich zur Bepflanzung mit Kleingehölzen, niedrigen Stauden und / oder Bodendeckern.
    Würdest du die Obstegehölze als Sichtschutz und/oder Schattenspender? Wir würden gerne noch einen Baum pflanzen, welcher mehr breitere als höhere Krone aufweist.
    Im näheren Favoritenkreis wären
    - Sumpfeiche
    - Platane
    - Trompetenbaun
    - Hainbuche

• Hallo @BärnerBär

Deine genannten Bäume werden alle sehr gross und sind eher für wirklich grosse Gärten. Die Platane kann man aber als Dachbaum (siehe auch viele Biergärten) gut niedrig halten, benötigt einfach jedes Jahr einen Schnitt. Auch die Hainbuche ist sehr gut schnittverträglich und läösst sich fast in alle Formen schneiden.

Wenn du eher eine breitere als hohe Krone möchtest, empfehle ich kleinere Bäume wie z. B. Feldahorn, Felsenbirne oder Haselstrauch und einige mehr.

• Würdest du die Obstegehölze als Sichtschutz und/oder Schattenspender?
    Als Sichtschutz vom Haus in Richtung Straße, wie Du geschrieben hattest.

Wir würden gerne noch einen Baum pflanzen, welcher mehr breitere als höhere Krone aufweist.
    Im näheren Favoritenkreis wären
    - Sumpfeiche
    - Platane
    - Trompetenbaun
    - Hainbuche
    @Linserich hat schon die maximalen Höhen Deines "näheren Favoritenkreises" und die Schnittverträglichkeit angesprochen.

Denkbar für mich wäre aus Deiner Auswahl noch ein Trompetenbaum als Halbstamm veredelt (Catalpa bignonioides ´Nana`).

Wenn der Sichtschutz bis zum Boden reichen soll, sind Halb- und Hochstämme allerdings nur mit Unterpflanzung geeignet.
    Es bieten sich aber Buschbäume an oder Sträucher, wie von Linserich empfohlen.

Wir haben bei der Gemeinde einen Spiegel beantragt,dass die Autofahrer gute Einsicht in den Kurvenbereich hatten.
    Ob das bei euch geht weiß ich nicht.

Wir konnten dadurch unseren Sichtschutz bauen.
    Gute Idee, geht jedoch nicht. Die Gemeinde verlangt den Abstand, welchen wir eingezeichnet haben. Im entsprechenden Sichtperimeter gilt die Maximalhöhe von 60cm. Theoretisch könnte ich einen kleinen Zaun an der Grenze entlang aufstellen, benötige dann jedoch trotzdem einen Sichtschutz, da man uns sonst Mitten suf die Terrasse sieht.

• Gute Idee, geht jedoch nicht. Die Gemeinde verlangt den Abstand, welchen wir eingezeichnet haben. Im entsprechenden Sichtperimeter gilt die Maximalhöhe von 60cm. Theoretisch könnte ich einen kleinen Zaun an der Grenze entlang aufstellen, benötige dann jedoch trotzdem einen Sichtschutz, da man uns sonst Mitten suf die Terrasse sieht.

Dann würden Ziersträucher oder kleine (Nutz-)Gehölze ja passen, wenn sie etwas in Richtung der Terrasse gepflanzt werden.

• Zurück
    Oben Unten