Hecke ersetzen

Ich würde die Zaunelemente mit Zwischenpflanzung auf genehmigter Höhe so weit wie möglich an die Grundstücksgrenze bringen und im Bereich der Kurve 1 oder 2 (Obst-)Gehölze näher ans Haus pflanzen..

Der Streifen außerhalb des Sichtschutzes eignet sich zur Bepflanzung mit Kleingehölzen, niedrigen Stauden und / oder Bodendeckern.

• Wir haben bei der Gemeinde einen Spiegel beantragt,dass die Autofahrer gute Einsicht in den Kurvenbereich hatten.
    Ob das bei euch geht weiß ich nicht.

Wir konnten dadurch unseren Sichtschutz bauen.

Ich würde die Zaunelemente mit Zwischenpflanzung auf genehmigter Höhe so weit wie möglich an die Grundstücksgrenze bringen und im Bereich der Kurve 1 oder 2 (Obst-)Gehölze näher ans Haus pflanzen..

Der Streifen außerhalb des Sichtschutzes eignet sich zur Bepflanzung mit Kleingehölzen, niedrigen Stauden und / oder Bodendeckern.
    Würdest du die Obstegehölze als Sichtschutz und/oder Schattenspender? Wir würden gerne noch einen Baum pflanzen, welcher mehr breitere als höhere Krone aufweist.
    Im näheren Favoritenkreis wären
    - Sumpfeiche
    - Platane
    - Trompetenbaun
    - Hainbuche

• Hallo @BärnerBär

Deine genannten Bäume werden alle sehr gross und sind eher für wirklich grosse Gärten. Die Platane kann man aber als Dachbaum (siehe auch viele Biergärten) gut niedrig halten, benötigt einfach jedes Jahr einen Schnitt. Auch die Hainbuche ist sehr gut schnittverträglich und läösst sich fast in alle Formen schneiden.

Wenn du eher eine breitere als hohe Krone möchtest, empfehle ich kleinere Bäume wie z. B. Feldahorn, Felsenbirne oder Haselstrauch und einige mehr.

• Würdest du die Obstegehölze als Sichtschutz und/oder Schattenspender?
    Als Sichtschutz vom Haus in Richtung Straße, wie Du geschrieben hattest.

Wir würden gerne noch einen Baum pflanzen, welcher mehr breitere als höhere Krone aufweist.
    Im näheren Favoritenkreis wären
    - Sumpfeiche
    - Platane
    - Trompetenbaun
    - Hainbuche
    @Linserich hat schon die maximalen Höhen Deines "näheren Favoritenkreises" und die Schnittverträglichkeit angesprochen.

Denkbar für mich wäre aus Deiner Auswahl noch ein Trompetenbaum als Halbstamm veredelt (Catalpa bignonioides ´Nana`).

Wenn der Sichtschutz bis zum Boden reichen soll, sind Halb- und Hochstämme allerdings nur mit Unterpflanzung geeignet.
    Es bieten sich aber Buschbäume an oder Sträucher, wie von Linserich empfohlen.

Wir haben bei der Gemeinde einen Spiegel beantragt,dass die Autofahrer gute Einsicht in den Kurvenbereich hatten.
    Ob das bei euch geht weiß ich nicht.

Wir konnten dadurch unseren Sichtschutz bauen.
    Gute Idee, geht jedoch nicht. Die Gemeinde verlangt den Abstand, welchen wir eingezeichnet haben. Im entsprechenden Sichtperimeter gilt die Maximalhöhe von 60cm. Theoretisch könnte ich einen kleinen Zaun an der Grenze entlang aufstellen, benötige dann jedoch trotzdem einen Sichtschutz, da man uns sonst Mitten suf die Terrasse sieht.

• Gute Idee, geht jedoch nicht. Die Gemeinde verlangt den Abstand, welchen wir eingezeichnet haben. Im entsprechenden Sichtperimeter gilt die Maximalhöhe von 60cm. Theoretisch könnte ich einen kleinen Zaun an der Grenze entlang aufstellen, benötige dann jedoch trotzdem einen Sichtschutz, da man uns sonst Mitten suf die Terrasse sieht.

Dann würden Ziersträucher oder kleine (Nutz-)Gehölze ja passen, wenn sie etwas in Richtung der Terrasse gepflanzt werden.

Hallo zusammen
    Es ist vollbracht, die Thuja ist ersetzt. Total mit 6 Rhombus Wänden, etwa 30 Red Robin und einigen blühenden Sträuchern.
    Die Bepflanzung durch den Gärtner ist ca 2 Wochen her. Die Red Robin habe ich oben etwas geschnitten mit der Hoffnung, dass sie mehr in die Breite wachsen.

Nun mache ich mir Gedanken über den Wasserbedarf. Habe seit Beginn einen Gardena Tropfschlauch gelegt. Reicht es, diesen einseitig zu legen oder muss er doppelt sein? Das Loch ist leider nicht überall direkt über dem Stamm. In letzter Zeit hat es viel und stark geregnet. Da habe ich jeweils ausgesetzt mit bewässern.

Anhänge

• PXL_20260510_094101262.MP.webp
      PXL_20260510_094101262.MP.webp
      684 KB · Aufrufe: 53
    • PXL_20260514_132723791.webp
      PXL_20260514_132723791.webp
      549 KB · Aufrufe: 53
    • PXL_20260510_094120967.webp
      PXL_20260510_094120967.webp
      774,8 KB · Aufrufe: 48
    • PXL_20260510_095947769.MP.webp
      PXL_20260510_095947769.MP.webp
      678,5 KB · Aufrufe: 55
    Das sieht sehr schön aus, genau so hatte ich mir den Vorschlag von @Feli871 vorgestellt.

Die Red Robin habe ich oben etwas geschnitten mit der Hoffnung, dass sie mehr in die Breite wachsen.
    (y)

Reicht es, diesen einseitig zu legen oder muss er doppelt sein? Das Loch ist leider nicht überall direkt über dem Stamm.
    Einseitig wird reichen. Wenn die Pflanzen etwas älter sind, brauchen sie auch nicht mehr so viel Wasser. In diesem Sommer kannst Du Dich behelfen, indem Du bei langanhaltender Trockenheit einfach ein bisschen länger bewässerst.

In letzter Zeit hat es viel und stark geregnet. Da habe ich jeweils ausgesetzt mit bewässern.
    (y)

Hallo zusammen
    Es ist vollbracht, die Thuja ist ersetzt. Total mit 6 Rhombus Wänden, etwa 30 Red Robin und einigen blühenden Sträuchern.
    Die Bepflanzung durch den Gärtner ist ca 2 Wochen her. Die Red Robin habe ich oben etwas geschnitten mit der Hoffnung, dass sie mehr in die Breite wachsen.

Nun mache ich mir Gedanken über den Wasserbedarf. Habe seit Beginn einen Gardena Tropfschlauch gelegt. Reicht es, diesen einseitig zu legen oder muss er doppelt sein? Das Loch ist leider nicht überall direkt über dem Stamm. In letzter Zeit hat es viel und stark geregnet. Da habe ich jeweils ausgesetzt mit bewässern.
    Die Red Robin wird dir einmal zu breit werden, wenn ich von meiner ausgehe...
    Unten ist sie etwas lichter, da könntest ein zwei Äste etwas kürzen unten, damit sie dort auch gut und dicht austreibt.

Aber sieht schön aus, gefällt mir so der Sichtschutz!

• Die Red Robin wird dir einmal zu breit werden, wenn ich von meiner ausgehe...
    Unten ist sie etwas lichter, da könntest ein zwei Äste etwas kürzen unten, damit sie dort auch gut und dicht austreibt.

Aber sieht schön aus, gefällt mir so der Sichtschutz!
    Schneidet man die Äste am besten Nahe am Stamm oder ist das egal? Oberhalb resp unterhalb von Blättern?
    Der Gärtner meinte, dass ich zumindest oben mit der Heckenschere ran darf.
    Habe jedoch mal gelesen, dass es nicht so gut sei, wenn angeschnittene Blätter an der Pflanze verbleiben.

• Nicht direkt am Stamm, das wäre zu viel. Nur etwas einkürzen, um 1/3 bis 1/2 maximal. Schnitt direkt über einem Blatt, also ohne Aststummel.

Angeschnittene Blätter sind beim Schnitt mit der Heckenschere normal. Zwar unschön, aber für die Pflanze meist nicht tragisch.

Da Du nicht soo viele Pflanzen hast, könntest Du überlegen, wie Du sie überhaupt auf Dauer schneiden und erziehen möchtest.
    1.) Mit der Heckenschere -> geht recht schnell, das Ergebnis ist sehr gleichmäßig
    2.) Mit der Rosenschere und ggfs. Astschere -> dauert etwas länger, das Ergebnis ist etwas zottelig und viel natürlicher

Schneidet man die Äste am besten Nahe am Stamm oder ist das egal? Oberhalb resp unterhalb von Blättern?
    Der Gärtner meinte, dass ich zumindest oben mit der Heckenschere ran darf.
    Habe jedoch mal gelesen, dass es nicht so gut sei, wenn angeschnittene Blätter an der Pflanze verbleiben.
    Du schneidest unten ein Stück von dem Hauptstamm entfernt, - ungefähr so 20cm weg - von den kleinen Äschen ein Stück weg, das regt den Neuaustrieb an und so wird der Red Robin unten auch dichter.

Meine Glanzmipel Red Robin werden jedes Jahr nach der Blüte um 20cm zurück geschnitten und das mit der Heckenschere, kein Problem mit den Blättern, die natürlich auch mal durchgeschnitten werden.

Alles klar, danke euch.

Wie ist es mit der Bewässerung? Ich bin etwas verunsichert. In den letzten Tagen hat es viel und teilweise stark geregnet. Ich habe meinen Finger in die Erde gesteckt und ich finde, dass sie bis ca 10cm gut feucht ist (Erde klebt am Finger, schwer, kalt).

Nebst den Red Robin haben wir noch einen Korkenzieherhasel, Prunus serraluta Kanzan, Osmanthus burkwoodii, divere Spiere und Weigelien sowie einen Baum (parrotia persica) gepflanzt.

Gilt lieber einmal zuviel als zu wenig bewässern? In letzter Zeit habe ich fast nichts bewässert, da es bei uns quasi täglich oder jeden zweiten Tag ununterbrochen geregnet hat. Ich weiss, dass Regen normalerweise nicht tief zu den Wurzeln läuft.

Hier wässere ich nur die Kübelpflanzen. Die Böden sind nass genug.

Bei einer Neupflanzung kann eine extra Wassergabe aber auch nicht schaden.
    Danach würde ich warten, bis der Boden oberflächlich abgetrocknet ist. In tieferen Schichten ist er dann noch feucht. Besser seltener und mehr gießen (2-1x / Woche 20-30 l / qm) als oft und wenig.

dass Regen normalerweise nicht tief zu den Wurzeln läuft.
    Das macht er schon, es dauert nur eine Weile.

Alles klar, danke euch.

Wie ist es mit der Bewässerung? Ich bin etwas verunsichert. In den letzten Tagen hat es viel und teilweise stark geregnet. Ich habe meinen Finger in die Erde gesteckt und ich finde, dass sie bis ca 10cm gut feucht ist (Erde klebt am Finger, schwer, kalt).

Nebst den Red Robin haben wir noch einen Korkenzieherhasel, Prunus serraluta Kanzan, Osmanthus burkwoodii, divere Spiere und Weigelien sowie einen Baum (parrotia persica) gepflanzt.

Gilt lieber einmal zuviel als zu wenig bewässern? In letzter Zeit habe ich fast nichts bewässert, da es bei uns quasi täglich oder jeden zweiten Tag ununterbrochen geregnet hat. Ich weiss, dass Regen normalerweise nicht tief zu den Wurzeln läuft.
    Neugepflanzte Sträucher sollte man immer im Auge haben, was die Bewässerung angeht, nicht zuviel und nicht zu wenig - ich habe vor drei Wochen einen Jap.Säulen Kirschenbaum gepflanzt - seit einer Woche nicht gegossen, hat aber wenig bei uns geregnet..
    Ich prüfe das mit einem dünnen Stock, steck den rein in die Erde und schau, wie Weit runter die Nässe geht, gerade vorhin wieder gemacht - fazit es ist noch genug feuchte in 50cm tiefe, also nicht gießen!

Neugepflanzte Sträucher sollte man immer im Auge haben, was die Bewässerung angeht, nicht zuviel und nicht zu wenig - ich habe vor drei Wochen einen Jap.Säulen Kirschenbaum gepflanzt - seit einer Woche nicht gegossen, hat aber wenig bei uns geregnet..
    Ich prüfe das mit einem dünnen Stock, steck den rein in die Erde und schau, wie Weit runter die Nässe geht, gerade vorhin wieder gemacht - fazit es ist noch genug feuchte in 50cm tiefe, also nicht gießen!
    Gute Idee mit dem Stock. Lässt du diesen kurz drin, dass er die Feuchtigkeit aufnimmt? Oder wie erkennst du das am Stock, dass der Boden feucht ist?

Gute Idee mit dem Stock. Lässt du diesen kurz drin, dass er die Feuchtigkeit aufnimmt? Oder wie erkennst du das am Stock, dass der Boden feucht ist?
    Ich seh das auch daran, dass der Stock dort, wo es nass genug ist, dunkler ist und etwas Erde haften bleibt wenn ich ihn aus der Erde ziehe als oben, wo ich ihn halte.
    Der Stock sollte halt vorher trocken sein..
    Ich hab ihn immer unter meiner Terasse liegen, da scheint die Sonne hin und prüfe so alle drei vier Tage bis der Baum gut angewurzelt ist.

• Zurück
    Oben Unten