Hecke erlaubt?

  • Ersteller Ersteller Schatzi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schatzi

Guest
Hallo, ich begrüße Euch alle.
Ich habe mich heute bei Hausgarten registriert. Und natürlich habe ich eine Frage. Ich hofe sehr Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen kleinen Garten gekauft. Als ich aber wegen Zaun die Stadt gefragt habe, wurde mir gesagt, dass das Grundstück im Wasserschutzgebiet liegt und ich darf keine Zäune stellen. (Dumm gelaufen):confused:. Gut, wenn nicht, dann nicht.
Jetzt überlege ich eine Ligusterhecke zu pflanzen. Auf allen vier Seiten.
Weiß jemand, ob ich es in diesem Fall darf? Wenn ja, muss ich die Stadt nach der Genehmigung fragen oder soll ich es lieber stillschweigen machen?
Ich danke Euch für Antwort
Grüße
Schatzi
 
  • Hallo,
    schau einfach mal bei Wiki unter Wasserschutzgebiet – Wikipedia, die freie Enzyklopädie nach. Was die Hecke betrifft, ich glaube nicht das so etwas verboten werden kann. Allerdings würde ich mir Gedanken machen ob man so ein Gelände überhaupt als Garten nutzen kann. Denn bis auf einige Pflanzen, die man noch nicht einmal düngen darf, kann man mit solch einen Gelände doch eigentlich so gut wie nichts anfangen.
     
  • Hallo,


    im Umgang mit Behörden sollte man sich nie auf mündliche Aussagen verlassen. Wenn ich schon nachfrage, würde ich es schriftlich machen, ob also ein Zaun/Ligusterhecke erlaubt ist. Ich hätte übrigens nicht nachgefragt, sondern sofort gemacht. Dann hätte man Tatsachen geschaffen und die umzustoßen ist nicht mehr so einfach, dann muss sehr eingehend begründet werden. Mutts hat da vollkommen recht.
    Die Behörde wird Dir schriftlich antworten. Wichtig ist, dass sie ihre Entscheidung begründen müssen. So einfach wie eine mündliche Aussage - "nein, das geht nicht"- ist das nicht mehr. Und gegen diesen Bescheid hast Du dann die Möglichkeit des Rechtsmittels, sprich Widerspruch.



    Gruss

    Iru, der nie mit Behörden spricht
     
  • Hallo Mutts, irubis und aLuckyGuy,

    ich danke Euch für Ihre Antworten. Ich glaube es ist wirklich so, weniger fragen ist besser. Ich werde höchstwahrscheinlich Eurem Rat folgen.
    Liebe Grüße
    Schatzi
     
    Jepp... ich muss mich noch einmal der Meinung von Mutts anschliessen. Hier bei uns gibt es bsw. auch eine Strassensatzung die besagt, das jedes Grundstück mit einen 50cm hohen Jägerzaun umgeben sein muss, das jedes Grundstück mindestens ein Dutzend einheimische Nadelgewächse haben muss und die Dächer prinzipiell schwarz zu sein haben. Nur ist diese Strassensatzung mittlerweile fast 40 Jahre alt. Da fragt inzwischen wirklich niemand mehr danach. ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten