Hecke erlaubt?

S

Schatzi

Guest
Hallo, ich begrüße Euch alle.
Ich habe mich heute bei Hausgarten registriert. Und natürlich habe ich eine Frage. Ich hofe sehr Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen kleinen Garten gekauft. Als ich aber wegen Zaun die Stadt gefragt habe, wurde mir gesagt, dass das Grundstück im Wasserschutzgebiet liegt und ich darf keine Zäune stellen. (Dumm gelaufen):confused:. Gut, wenn nicht, dann nicht.
Jetzt überlege ich eine Ligusterhecke zu pflanzen. Auf allen vier Seiten.
Weiß jemand, ob ich es in diesem Fall darf? Wenn ja, muss ich die Stadt nach der Genehmigung fragen oder soll ich es lieber stillschweigen machen?
Ich danke Euch für Antwort
Grüße
Schatzi
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    schau einfach mal bei Wiki unter Wasserschutzgebiet – Wikipedia, die freie Enzyklopädie nach. Was die Hecke betrifft, ich glaube nicht das so etwas verboten werden kann. Allerdings würde ich mir Gedanken machen ob man so ein Gelände überhaupt als Garten nutzen kann. Denn bis auf einige Pflanzen, die man noch nicht einmal düngen darf, kann man mit solch einen Gelände doch eigentlich so gut wie nichts anfangen.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    im Umgang mit Behörden sollte man sich nie auf mündliche Aussagen verlassen. Wenn ich schon nachfrage, würde ich es schriftlich machen, ob also ein Zaun/Ligusterhecke erlaubt ist. Ich hätte übrigens nicht nachgefragt, sondern sofort gemacht. Dann hätte man Tatsachen geschaffen und die umzustoßen ist nicht mehr so einfach, dann muss sehr eingehend begründet werden. Mutts hat da vollkommen recht.
    Die Behörde wird Dir schriftlich antworten. Wichtig ist, dass sie ihre Entscheidung begründen müssen. So einfach wie eine mündliche Aussage - "nein, das geht nicht"- ist das nicht mehr. Und gegen diesen Bescheid hast Du dann die Möglichkeit des Rechtsmittels, sprich Widerspruch.



    Gruss

    Iru, der nie mit Behörden spricht
     
  • S

    Schatzi

    Guest
    Hallo Mutts, irubis und aLuckyGuy,

    ich danke Euch für Ihre Antworten. Ich glaube es ist wirklich so, weniger fragen ist besser. Ich werde höchstwahrscheinlich Eurem Rat folgen.
    Liebe Grüße
    Schatzi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp... ich muss mich noch einmal der Meinung von Mutts anschliessen. Hier bei uns gibt es bsw. auch eine Strassensatzung die besagt, das jedes Grundstück mit einen 50cm hohen Jägerzaun umgeben sein muss, das jedes Grundstück mindestens ein Dutzend einheimische Nadelgewächse haben muss und die Dächer prinzipiell schwarz zu sein haben. Nur ist diese Strassensatzung mittlerweile fast 40 Jahre alt. Da fragt inzwischen wirklich niemand mehr danach. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    N Hecke "aufpäppeln" Hecken 4
    F Feldahorn Hecke Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten