Hausrotschwanz eingezogen

P

Petrasui

Guest
In unserem uralten , noch vom Vorgänger übernommenen , Vogelhäuschen ist ein Hausrotschwanzpärchen eingezogen.

Ich bin nicht sicher ob es die gleichen sind welche die letzten beiden Jahre in unserem Garten sozusagen Zuhause waren.

Sie begrüssten mich sogar immer am Morgen wenn ich in das Areal kam und flogen mit mir (ich nicht , ich lief ) bis zum Garten. Man kommt auch sehr nah an sie ran , erstaunlicherweise.
Heute morgen stand ich neben dem Häuschen als das eine mit einer Feder im Schnabel direkt neben mich flog und mich anschaute . Nach dem Motto:" dürfte ich mal eben ".

Da das Häuschen eigentlich zu niedrig hängt müssen wir es nächstes jahr höher machen.

ich werde mal schauen ob ich irgendwie ein Bild machen kann.
 
  • M

    MFin

    Guest
    Ich freue mich auch immer riesig, wenn meine 2 Nistkästen belegt sind. In einem brüten jedes Jahr Kohlmeisen und im anderen meißt Spatzen. Macht großen Spass, ihnen vom Nestbau bis zum Füttern zuzusehen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich lege immer die Haare meiner Katzen hin , wenn ich sie gebürstet habe. Vögel lieben es zum Nestbauen.
     
  • M

    MFin

    Guest
    Ich mache es ähnlich. Habe 2 Schaffelle, die ich im Frühjahr gründlich ausbürste. Die ausgekämmte Wolle binde ich mit einem Draht an den Kirschbaum und dann kommen viele Vögel und bedienen sich.
     
  • Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Hallo Gartenfreunde

    Wir haben seit kurzem auch eine Hausrotschwanz als Mitbewohner in unserem Häuschen.
    Zu unserem Erstaunen hat er sich in die, noch nicht fertig verkleidete, Leibung der Terrassentür eingerichtet und baut dort gerade sein Nest.
    Wir würden unseren Gast ungerne vertreiben, haben aber genau die Befürchtung das das passiert. Im Sommer geht man ja doch öfter mal raus.
    Dazu meine Frage.
    Kann man den Hausrotschwanz jetzt (oder überhaupt) noch "umsiedeln"?
    Wir würden ihm schon noch einen ordentlichen Nistkasten an eine andere ruhige Stelle des Gartens hängen, wollen ihn aber auch nicht vertreiben.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wenn du ihn jetzt störst kann es sein das er weg ist .

    Es ist bei uns erstaunlich dnen erst dachten wir es sie ein Gartenrotschwanz , da er in einem Höhlenhäuschen brütet.
    Bei näherem ansehen sahen wir das die Frabgebung nicht stimmt , es ist ein Hausrotschwanz und für diesen ist das brüten im Häuschen unnormal , da er eben eher in Hausnischen brütet.
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Nun ist der "Umzug" wohl hinfällig.
    Seit heute sind sie zu zweit.
    "Sie" ziert sich zwar noch etwas, so dicht an einer Glastür mit vielen Bewegungen dahinter. "Er" lockt und wirbt aber ganz eifrig.
    Mal sehen wie es weitergeht.
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Nun liegen etwa 5-6 Eier in dem Nest.
    Ich habe schon mal versucht ein Foto zu machen, aber das Gelege ist so gut in dem Nest versteckt das man einfach nicht rankommt.
    Wir werden aber weiter beobachten.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Schöönnnn , ich trau mich gar nicht hin um zu schauen :(

    Beim Nachbar sind Meischen und dort piept es schon mit Eifer :)
     
  • Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Habe mir heute eine Webcam gekauft und auch schon mal "Big Brother" gespielt. Erfreut über den Besuch war "sie" natürlich nicht. Sie kämpft aber um ihre Eier und kehrt schon nach kurzer Zeit zum brüten zurück.
    Bis jetzt sind aber noch keine guten Bilder entstanden. Das Nest liegt doch ziehmlich im dunkeln. Und dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Bei uns ist seit kurzem ein Nest von einem Gartenrotschwanz auf dem Giebelbalken. Ich hoffe nur, dass das kein Marder mitbekommt.
    Ich musste auch schon ein Nest an einem anderen Ort mit Blechen "mardersicher" machen, da dort das Jahr zuvor die Jungen vom Marder gefressen wurden.
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Habe heute die ersten Bilder von unserem Mitbewohner gemacht.
    Zu sehen unter:
    Hausrotschwanz beim brüten Video - Xantino - MyVideo

    Ist nur ein kurzer Ausschnitt aus der 10-stündigen Überwachung per Webcam.
    Leider sind die Lichtverhältnisse nicht so gut.
    Eine zusätzlich Lichtquelle will ich aber nicht einsetzen.
    Ganz schön aufregend, so als Vogelkundler.
    Mal sehen wann die Jungen schlüpfen. Dann wirds bestimmt richtig hektisch.
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Endlich hab ich ihn mal mit der Digicam erwischt.
     

    Anhänge

    • P5081658.jpg
      P5081658.jpg
      180,4 KB · Aufrufe: 282
    P

    Petrasui

    Guest
    Och wie schön...........haben heute mal mit Handschuhen vorsichtig unter den Deckel geschaut als die Mutter ausflog. Denn man hört nichts .:(

    Es liegen 5 Eierchen drinnen , ist das normal das die kleinen nicht schlüpfen?
    Die Mutter ist sehr zutraulich und sass während wir schauten plötzlich neben uns auf dem Gitter und schaute zu.
    Als wir vorsichtig uns entfernten , flog sie schnell hinein und kam lange nicht mehr raus.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    @ Piepsi!
    Sehr nett!

    @ Petrasui!

    Ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.Wenn die Kleinen "reif" sind,dann schlüpfen sie auch.
    Die Mutter würde nicht weiterbrüten,falls die Kleinen nicht mehr am Leben wären.
    Habe mal einen Film gesehen indem beschrieben und gezeigt wurde,wie sich Vögelchen durch die Schale verständigen!Unglaublich aber toll eingerichtet!
    LG iris
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Seit heute ist Action angesagt.
    Die Jungen sind wohl geschlüpft.
    Wieviele es sind weiß ich auch noch nicht, sie sind leider nicht zu sehen. Will auch nicht zu sehr stören.
    Dafür wird aber fleißig gefüttert.
    Das Männchen, das vorher nur im Garten herumflog, kommt nun auch ins Nest geflogen.
    Ich hab noch mal ein kleines Video zusammengestellt.
    Die Lichtverhältnisse sind aber immer noch schlecht.
    Ich hoffe mal ihr könnt es trotzdem erkennen.


    Hausrotschwanz beim brüten, Teil 2 Video - Xantino - MyVideo
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Sooo schön , danke vielmals . Das ist ja herrlich zum zuschauen.:)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Piepsi!

    Danke,für das wundervolle Video!
    Auch bei uns brütet wieder das Rotschwänzchen,im Stall.
    So eine gute Technik habe ich nicht.
    Lg Moni:eek::cool::eek:
    P.S. Aufnahme vom Vorjahr
     

    Anhänge

    • CIMG6394.jpg
      CIMG6394.jpg
      600,1 KB · Aufrufe: 759
    • CIMG6393.jpg
      CIMG6393.jpg
      469,2 KB · Aufrufe: 292
    M

    MFin

    Guest
    Piepsi und Monika,

    Klasse Eure Bilder!!!

    Habe auch Meisen im Nistkasten aber sie fliegen eben so selten . . . :(!
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    bei uns sind die kleinen Rotschwänzchen zu Himmelfahrt ausgezogen. Selbst die eisigen Temperaturen haben sie nicht aufgehalten. Die hatten sich im Quergebält meines Carportes eingenistet. Danach saßen sie frierend überall rum und warteten geduldig, bis die Eltern immer wieder Proteine brachten.


    P1060286.JPG

    P1060386.JPG

    P1060428.JPG

    P1060550.JPG

    P1060129.JPG

    Das Füttern habe ich leider nur als Filmchen. Unsere Meisen sind noch nicht so weit. Die fliegen noch im Minutentakt ins Häuschen.

    Viele Grüße karlh
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo karlh!

    Super,toll, Spitze,Deine Aufnahmen!
    Das kann einem als Naturfreund immer wieder begeistern.
    Lg Moni:eek::cool::eek:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    heute sind bei uns die jungen Meisen aus dem Häus´chen. Leider habe ich den Ausflug nicht gesehen. Es muss im Morgengrauen gewesen sein. Schon vor 8:00 Uhr schwirrten in unserem Garten viele Meisen umher. Anders als bei dem Rotschwänzchen waren sie bald in alle Winde zerstreut. Schade, jetzt ist es erstmal wieder recht ruhig.

    Viele Grüße karlh.
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Dann müssen unsere Mitbewohner wohl "Nachzügler" und "Spätbrüter" sein.
    Ich konnte jetzt erst sehen wieviele Junge überhaupt geschlüpft sind.
    Es sind fünf kleine Hausrotschwänze mit einem unbändigen Hunger.
    Normalerweise dürfte gar kein Kleingetier mehr in unserem Garten sein, so viel wie die "Alten" anschleppen und die "Jungen" verschlingen.

    Hier zur Ansicht noch mal ein kleines Video.

    Fütterung der Hausrotschwänze Video - Xantino - MyVideo
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Mal eine Frage
    Unser Rotschwanzpärchen füttert wie wild , aber man hört kein Piepsten wie beim den Meisen.
    Ist das normal oder füttern sie etwas wo nicht da ist. Wage mich auch nicht zu schauen.
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Petra,

    schau doch einfach mal nach, wenn Du siehst, dass beide Altvögel gerade nicht da sind. Ich mache das bei unserem Nistkasten auch. Das Piepsen der Kleinen hörst Du erst später, wenn sie etwas älter sind.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Petrasui,

    anfangs haben die kleinen auch nicht gepiepst, oder höchstens ganz leise. Mit der Zeit wurde das Piepsen immer lauter, insbesondere dann, wenn die Alten mit Futter ankamen.

    Übrigens bebrütet unser Rotschwänzchen seit knapp einer Woche nun das 2. Gelege.

    Viele Grüße karlh
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Juhuuuu bei uns piepst es .......ich meine bei den Rotschwänzchen :rolleyes:

    Mein Mann schaute mal kurz rein als Mama und Papa Rotschwanz wegflogen .
    Es sind 6 kleine Piepser drinnen....WOW

    Aber man glaubt es kaum , als mein Mann den Deckel wieder schloss , sassen neben ihm das Elternpaar und schimpfte was das Zeug hält :grins:

    **************************************
    Heute Abend kam ich dazu den Herren des Hauses mal zu erwischen :grins:

    Nicht sonderlich gut , aber doch immerhin
     

    Anhänge

    • DSC00032.JPG
      DSC00032.JPG
      81,1 KB · Aufrufe: 247
    • DSC00034.JPG
      DSC00034.JPG
      80,2 KB · Aufrufe: 203
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    Na siehst Du, die Stimmen werden lauter!

    Meine Kohlmeisen habe ich schon seit mehreren Tagen nicht mehr fliegen sehen, ich befürchte, die Eier wurden nicht ausgebrütet oder die Kleinen haben es nicht geschaft. :( Muss auch gelegentlich mal wieder nachschauen!
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Bei uns ist es auch viel lauter geworden.
    Der frechste schlägt schon mal mit den Flügeln.
    Mitlerweile habe ich aber den Eindruck das die Altvögel sie immer öfter rufen um sie aus dem Nest zu locken.
    Hier habe ich noch mal ein Bild von der Großfamilie.
    Wenn sie dann ausgeflogen sind werde ich die Webcam wohl auf die Amsel richten, die sich ebenfalls unter dem Terassendach eingenistet hat.
     

    Anhänge

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 324

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Da ist es mal ein Tag schön und schon reißt die ganze Jugend aus.
    Seit heute sind alle fünf ausgeflogen. Die Alten sind zwar immer mal noch in Nestnähe, gehen aber nicht mehr hinein. Wir hören ab und an noch ein paar Stimmen von den Jungen, sehen sie aber nicht mehr. Nun warten wir auf die zweite Brut, wenn sie denn kommt.
    Wenn nicht, nicht so schlimm. Wir haben ja unsere Amsel und die Meisen aus Nachbars Garten.
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Knapp zwei Monate nach der ersten Brut ist das erste Junge der zweiten Brut geschlüpft. Aufregung genauso groß wie beim ersten Mal. Es sind wieder fünf Eier im Nest. Diesmal sind die Eier/Jungen noch besser vor neugierigen Blicken geschützt. Also wohl nichts mit Webcam und so. Bleibt nur zu hoffen das sie auch alle durchkommen.
     

    Sherina

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2010
    Beiträge
    27
    Hallo Piepsi,
    kannst Du mal was von der Technik Deiner Aufnahmen erzählen...
    Webcam hast Du ja geschrieben; aber wie installiert man so was, Stromversorgung... und kannst Du eine bestimmte Webcam empfehlen?

    Wie bekomme ich das Bild vom Carport ins Wohnzimmer?...Kabel/Funk?
    Bleibt so eine Webcam immer eingeschaltet, kann man die über den PC ein-/ausschalten?

    Erzähl doch bitte mal, wie man solche Aufnahmen bekommt.

    L.G.
    Sherina
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    @Sherina
    Also soll keine Werbung für ein Produkt werden.
    Habe mir eine externe Webcam mit USB Anschluß von Logitech (jede andere würde wahrscheinlich auch gehen) gekauft. Braucht keine extra Stromversorgung, mit der beiliegenden Software kann man Fotos und Videos aufnehmen. Außerdem gibt es in den Optionen eine Möglichkeit automatische Aufnahmen ab einer selbstgewählten Bewegungsintensität zu machen.
    Da unsere "Untermieter" sich unter das Terassendach in die Türleibung eingenistet hat brauchten wir keinen extra Regenschutz. Dann haben wir gewartet bis die Altvögel mal ausser Haus waren, die Kamera knapp 20 cm vor dem Nest mit in die Türleibung geklemmt, das Kabel um 5 m durch die gekippte Terassentür verlängert, das Notebook musste über die Zeit auf den Kühlschrank.
    Kamera installiert und auf automatische Aufnahme gestellt und laufen lassen. Meistens so zwei bis drei Stunden täglich, da kommen dann ca. 50-100 Videos zusammen.
    Die Videosequenzen sind aber nur wenige Sekunden lang (Kamera schaltet automatisch wieder ab). Mit Windows Live Movie Maker (kostenlos) die schönsten Aufnahmen zusammengefügt, zum Videoportal hochgeladen >>> Fertig.
    Zu Anfang haben die Alttiere die Kamera vorsichtig beäugt, aber der Brütungs/Fütterungsdruck war so groß das sie schon nach kurzer Zeit um die Kamera herum gelaufen sind um ins Nest zu kommen. Selbst eine Geburtstagsfeier mit 18 Leuten, Musik und Grillen hat sie nicht sonderlich gestört. (Na gut, vielleicht haben die Jungen einen Diättag eingelegt)
    Nun ist aber schon die zweite Brut ausgeflogen. Den "Auszug" haben wir wieder mal nicht mitbekommen, da er kurz nach Sonnenaufgang vollzogen wurde. Wir haben sie aber noch des öfteren gesehen und gehört.
     

    Sherina

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2010
    Beiträge
    27
    Danke, für die Beschreibung.
    Ich möchte gern näher an die Vögel. Bei uns nisten Sperlinge, Kohlmeisen, Hausrotschwänze und Schwalben.
    Bisher habe ich mich zum beobachten im Auto versteckt und mit Tele Bilder gemacht.
    Wie Du siehst, ist die Qualität aber sehr schlecht und ich hoffe, mit Deinen Tipps wird sich das ändern.


    rotschw.jpg

    Danke Sherina
     

    Piepsi

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    22
    Dem Foto nach sind das doch optimale Voraussetzungen für eine Beobachtung.
    Viel Glück.
     
  • Similar threads

    Oben Unten