Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

Herbstsonne

Neuling
Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
19
Hallo :)

Mein Mann und ich suchen gerade nach einem Eigenheim.
Nun haben wir eins gefunden das uns prizipiell wirklich gut gefällt. 1400m² Grundstück, 130m² Wohnfläche, 6 Zimmer, Bauhjahr 1960.
Es soll nur 59.000€ kosten, aber es ist wirklich seit 1960 nichts mehr gemacht worden.

Heizung ist eine Ölheizung, Brenner ist in jedem Fall kaputt. Die Heizkörper sind allesamt "schwanger". Die Stromleitungen müssten auch neu gemacht werden.
Das Dach könnte drauf bleiben sagt mein Dachdeckeropa, allerdings ist es überhaupt nicht isoliert und wir müssten also entweder isolieren oder eben neu eindecken und dabei isolieren. Opa hat allerdings keine Ahnung von den heutigen Preisen.

Ach ja.. und das Badezimmer. Jetzt gerade so groß das Dusche, Toilette und Waschbecken reinpassen und man selbst dann auch nicht mehr umfallen kann.. könnte da unten nicht vergrößert werden. Gäbe aber im Obergeschoss einen Raum direkt über dem alten Bad der größer wäre und gut als Badezimmer herhalten könnte. Müsste also komplett gemacht werden.

Und dann eben Tapezieren, Böden, streichen, eventuell neue Türen und der Garten.

Wie realistisch wäre es zu denken das man mit 50.000-60.000€ Budgeht auskommt für die Sanierung?

Wir haben halt nur alte Herren in der Familie, die alle meinen das geht locker - aber als die gebaut und saniert haben waren die Preise ja auch ganz andere..
Für die Elektrik bräuchten wir ja auf jeden Fall eine Firma. Bei allem anderen könnten wir selbst einiges machen und haben auch viel Verwandschaft und Bekanntschaft die solche Arbeiten beruflich machen, ber kostenlos gibts ja bekanntlich nichts und das wollen wir auch gar nicht. Die sollen ja auch alle ihre Kosten decken.

Liebe Grüße
Herbstsonne die sich total in das Häusschen verliebt hat
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Tja Herbstsonne,

    die Frage aller Fragen ist, wie sieht es mit eurem handwerklichen Geschick aus?
    Muskelhypothek ist angesagt, wobei Du vieles garnicht selbst machen kannst oder mindestens einen Fachbetrieb brauchst, der für Deine Eigenleistung unterschreibt.
    So aus dem Bauch heraus würde ich mit dem doppelten des von Dir veranschlagten rechnen. Lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen. Am besten ist es, Du machst Dir eine Liste der anfallenden Arbeiten und holst Preise ein. Da gibt es sehr große Spannen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hi,

    meine Erfahrung nach reicht das Budget nicht (im Neubau wird häufig schon 30T€ schon in die Haustechnik -Wasser/Elektrik/Heizung usw verbaut). An diese Stelle ein Tip von mir: wenn Heizungaustausch ein muß ist dann vielleicht Richtung Wandheizung denken).

    Allerdings, bei 59000€ kaufst Du ein Grundstück mit voll bezahlte Erschließungskosten (wenn das der Fall ist und nichts offensteht) wo ein Haus draufsteht. Ein (mehr oder weniger) entwickelte Aussenanlage auf ein sehr großes Grundstück.

    Wieviel es wirklich kostet wurde den Haus zu sanieren liegt an den a.) notwendige Sanierungsmaßnahmen, b.) Deine Wünsche und c.) wieviel Eigenleistung Du (tatsächlich) einbringen kannst (die meisten überschätzen dies).

    LG,
    Mark
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo Herbstsonne,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Muss mich leider meinen Vorschreibern anschließen, da ich vor Jahren mal 200 m² Wohnfläche für umgerechnet 225 T € saniert habe, allerdings mit wenig Eigenleistung, dazu Wiga, Tiefgarage + Dachterrasse.

    Habt ihr an die Dämmung der Außenwände gedacht?

    Kostenvoranschläge einholen für die diversen Vorhaben ist m.E. unerlässlich!!!!!

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo Herbstsonne!


    Das Einholen der Kostenvoranschläge bei verscheidenen Firmen ist unverbindlich und verschafft Dir einen guten Überblick über die Sanierungskosten. Ist wie bereits erwähnt sehr ratsam.
    Anhand der einzeln gelisteten Posten kannst Du evtl.auch besser abwägen, welche Eigenleistungen Du Dir zutraust bzw. mit Freunden/Helfern bewältigen könntest!

    Wie Kaiserblick schrieb, wirst Du bei einigen Dingen nicht um Firmen herum kommen. Gerade der Stromanschluß darf nur von Fachmännern durchgeführt werden. Ähnliches gillt für die Inbetriebnahme/Abnahme der Heizanlage. Ich wundere mich heut noch, wie oft zB. der Schornsteinfeger da war...

    Egal, es gibt trotz alledem auch viele zu- und Vorarbeiten die Du selbst erledigen könntest. So können benötigte Durchbrüche für Rohre selbst vorbereitet werden. Auch das isolieren bereits verlegter Wasserleitungen erfordert wenig Fingerfertigkeit.
    Dein Opa als Dachdecker kann Dir sicherlich sagen wie und wo Du ein Dach innen dämmst. Das Auslegen des Dämmmaterials ist nicht zu schwer. Und falls Du Dich für ein Neudecken des Daches entscheidest kannst Du zeitnah beim Abdecken aktiv sein.

    Meiner Meinung nach ist Dein Vorhaben eine knappe Sache aber mit etwas Geschick nicht unrealistisch. Trotzdem möchte auch ich Dich vor Fehleinschätzungen warnen, was die eigene "Handwerkskunst" angeht...

    Unser 140qm Haus ist 1963 errichtet wurden. Wir haben es vor drei Jahren gekauft, mit Trockenklo inklusive! Geheizt wurde über Boiler.
    Wir haben wirklich alles neu gemacht und sind unter Deinem Budget geblieben. Vieles war auch für uns Neuland, doch zum Schluß wollte ich gar nicht mehr aufhören mit Fliesen legen hi,hi. Es war natürlich viel Eigenleistung mit dabei und der Anschluß aller Medien (inkl. Durchschießen der Wasserleitung unter einer Staatsstraße für knapp 10.000,-€), was bei Dir sicherlich nicht erforderlich ist.

    Wenn Du Dich, wie erwähnt, in das Haus verliebt hast, wirst Du zu diesem Preis nichts vergleichbares finden. Wie Mark schrieb, bekommst Du für 59.000€ ein 1400qm Grundstück mit Haus.


    Optimistisches Grüßle!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Ich habe zwar kein Haus renoviert, kann aber anhand unserer Unterlagen vom Bau sagen, arg arg knapp.
    Zugegeben, wir haben 170 qm, aber soviel Geld ging schon für Heizung und 2 Bäder drauf. Und, wir haben nicht den Luxux auf Latschen.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo Herbstsonne!
    (...)
    Wie Kaiserblick schrieb, wirst Du bei einigen Dingen nicht um Firmen herum kommen. Gerade der Stromanschluß darf nur von Fachmännern durchgeführt werden (....)


    Optimistisches Grüßle!

    Eine kleine Ergänzung zum Stromanschluss: Ich habe bei einer Sanierung alle Elektroleitungen selbst gelegt. Verteilerkästen, Steckdosen und Lichtschalter eingebaut. Das Material habe ich aber beim Installateur gekauft. Der hat auch alles angeschlossen. Also ich habe das Grobe gemacht. Ob das aber jeder Installateur so machen will, ist eine andere Frage.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo!

    mmh, ich befürchte auch das es da einige Unterschiede geben könnte. Wir konnten es glücklicherweise auch so machen. Das Gerät für das Schneiden der Kabelschächte in die Wand hat uns sogar die beteiligte Firma zur Verfügung gestellt.


    Elektrisches Grüßle!
     

    Herbstsonne

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    19
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Gut, dann werden wir uns ab morgen mal bei den Firmen kundig machen was uns der Spaß kosten könnte. Wir müssen uns ja nicht bis nächste Woche entscheiden.
    Wäre ja aber auch prizipiell schonmal gut zu wissen, selbst wenn es mit dem Haus jetzt nicht klappt.

    Das Dach dämmen würd ich auf jeden Fall hinbekommen, das hab ich schon gemacht.
    Bei der Heizung ist es ja so das die Heizkörper alle ausgetauscht werden müssten, weil sie ja dicke Bäuche bekommen haben im Winter. Die Anlage im Keller müsste auch erneuert werden, die Rohre sind aber wohl noch in Ordnung.
    Also Heizkörper anbringen sagt Opa kann ich machen? Unten im Keller das mit dem Brenner und Kessel hat er bei sich zu Hause selbst gemacht, bin aber ehrlichgesagt eher skeptisch. Kann/Darf man das alleine oder ist es auch da eher ratsam das einen Profi machen zu lassen? Nicht das mir da unten nachher was in die Luft fliegt :confused:
    Elektroleitungen selbst legen und dann anschließen lassen hatte mein Papa auch vorgeschlagen und kennt wohl auch einen Elektriker gut der das so handhabt, allerdings ist mein Gatte davon so gar nicht begeistert. Hat Angst das was nicht stimmt am Ende oder das die Arbeit sich einfach unnötig in die Länge zieht.

    Aber der hätte ja auch am liebsten für 130.000 ein schlüsselfertiges, frisch renoviertes Häusschen in der Größe mit dem Garten ;)


    Diese ganz normalen Sachen wie Fliesen legen, tapezieren, Türzargen einsetzen usw. hab ich alle schon gemacht, das kann ich - mein Mann traut sich sowas allerdings so gar nicht zu.
    Der müsste aber langsam mal mehr Selbstbewusstsein entwickeln was seine handwerklichen Fähigkeiten angeht - wenn ich da nämlich allein rumkrieche und alles mache dann dauerts sicherlich doch ewig :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Wenn du weißt, wieviel Türen samt Zarge und wieviele Heizkörper du benötigst, kannst du das schon mal ganz leicht ausrechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sie in größerer Stückzahl online preiswerter bekommt. Da muß man sie allerdings in der Nähe holen können, damit es sich auch lohnt. Anbringen ist leicht.
    Und an die Heizung würd ich nur einen Profi lassen, habe zwar Gas, aber vor einem Rums im Keller hab ich auch größten Respekt.
    Elektrik selbst legen, kriegt man auch gebacken und der Fachmann, der das abnimmt, merkt, wenn was nicht stimmt.
    Dach dämmen ist auch kein Thema, nur das Material ist eklig. Zieh dich gut an, am besten mit einem "Ganzkörperkondom". Die Fasern kribbeln eklig.
    Tapezieren und malern können auch alle, mehr oder weniger.
    Für das Bad solltest du dir überlegen, ob du einen Handwerker nimmst oder vielleicht kann das ein Bekannter oder Verwandter, der das schon mal gemacht hat. Meist hat ein Anfänger Probleme und es dauert recht lange, wenn es ordentlich sein soll.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo Herbstsonne,
    hier noch ein wichtiger Link zur staatlichen Förderung von energiesparenden Maßnahmen durch die KfW-Bank:

    http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/modernisierung-haus/nachtraegliche-waermedaemmung/foerderung-waermedaemmung.html

    Du musst dich halt mal durchlesen und vor allem rechtzeitig die Gelder beantragen, falls ihr so ein altes Schätzchen kaufen wollt.

    Alle Dämm-Maßnahmen (Dach, Außenwände) lohnen sich auf Dauer IMMER, da Energie immer teurer werden wird.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Dämmen? Ein Irrweg!

    Inzwischen ist doch längst durch, dass der Dämmwahn eine reine Konjunkturmaßnahme zugunsten der Industrie ist:

    Die tatsächlichen Einsparungen liegen weit unter den Versprechungen der Industrie, betragen im Durchschnitt bei Wanddämmungen unter 10%, dafür handelt man sich aber ggf. massive Gebäudeschäden ein, die weit über den, in gedämmten Häusern sowieso allgegenwärtigen Schimmelpilz hinaus gehen.
    Wohl kaum eine Dämmung wird den Amortisationszeitraum überhaupt überleben, ohne als Sondermüll entsorgt zu werden (das restliche Haus dann wahrscheinlich gleich mit).

    Um in die KfW-Förderung zu kommen, sind Maßnamen notwendig, die den Kostenrahmen so hoch treiben, dass es sich am Ende kaum lohnt.

    Dem gesundheitsschädlichen Pilz ist mit Lüften kaum beizukommen, abgesehen davon würde Lüften "nach Vorschrift" wiederum einen erheblichen Energieverlust bedingen. Die vielerorts beschriebenen Gebäudeschäden durch Dämmung sind bei weitem nicht alle auf "Pfusch" zurückzuführen, sondern systembedingt.

    Sinnvolle Dämmöglichkeiten liegen z.B. in kapillaraktiven Holzweichfaserplatten in Stärken von 6-8 cm, bei Innendämmung eingebettet in Lehmputz und kombiniert mit einer Wandheizung, bei Außendämmung evtl. unter einer Holz-Vorhangfassade.

    Tapeten sind der beste Nährboden für Schimmelpilze, warum keine Sumpfkalkfarbe (sehr preisgünstig), ggf. abgetönt mit Naturpigmenten?

    Was die Budgetplanung angeht:
    Zur ersten Vorkalkulation gibt es z.B. hier einen Online-Kostenplaner, der relativ realistisch ist. Mit den so ermittelten Kosten geht man am besten zu einem Architekten, um die einzelnen Positionen noch einmal Punkt für Punkt durchzuchecken. Er erinnert z.B. auch an Entsorgungskosten für Bauschutt, verschimmelte Altdämmung etc., was viele gern vergessen.
    So haben wird es für unser Bauprojekt jedenfalls gemacht, eine reine Budgetplanung kostet beim Architekten erstaunlich wenig, jedenfalls im Vergleich zu späteren Kalkulationsfehlern.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Dämmen? Ein Irrweg!

    Inzwischen ist doch längst durch, dass der Dämmwahn eine reine Konjunkturmaßnahme zugunsten der Industrie ist:
    ...

    ein Feund hat vor wenigen Jahren Dachboden und Außenwände isoliert; das Haus selbst ist ebenfalls aus den 60ern; da er zu dem Zeitpunkt noch mit Öl heizte, hatte er eine Ersparnis von über 2000 Liter im Jahr ... wenn man die steigenden Ölkosten miteinkalkuliet, dann sind in nicht mal 15 Jahren die Kosten herin!

    niwashi merkt an ...
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Dämmen? Ein Irrweg!

    …da er zu dem Zeitpunkt noch mit Öl heizte…
    sic.

    Ich kenne Fälle, wo trotz KfW-Förderung die Energieeinsparung die Investitionskosten nicht ausgleichen konnte, aber wer gibt schon gerne zu, dass er Geld in den Sand gesetzt hat? Die SUV-Fahrer erzählen doch auch immer, wie wenig ihr Wagen verbraucht.

    Ich schrieb ja nicht, dass Dämmen an sich gar nichts bringt; gerade die schnell und billig hochgezogenen Bauten der 50er- und 60er-Jahre sind energetisch oft eine Katastrophe. Aber zumindest in Deutschland wird Dämmen fast immer so verstanden, dass die Häuser in dicke Styroporquader eingepackt werden, egal ob es vorher Bruchstein, Fachwerk oder Klinker war, dabei bekommt man eine effektive Dämmung schon mit anderen Materialien und erheblich weniger Dicke hin. Bei alten Massivhäuser mit Wandstärken von 50+ cm ist Dämmen sogar kontraproduktiv, weil die nicht unerhebliche Wärmespeicherfähigkeit der Wand ausgeschaltet wird. Ich muss es wissen, immerhin lebe ich in einem alten WKII-Bunker mit 1,80m dicken Betonwänden. Heizkosten? Haha…

    In den Dachstühlen werden zusehends kompliziertere und fehleranfällige Konstruktionen mit diversen Folien und Dämmebenen verbaut, deren Folgen derzeit überhaupt noch gar nicht abzusehen sind. Wenn in ein paar Jahren der Dachstuhl verfault ist, weil doch irgendein Kondenswasser den Weg zu den Sparren gefunden hat, und sei es durch ein Mauseloch, wer steht dafür gerade?

    Energiesparen geht anders: Heizungsnischen unter den Fenstern zumauern, am besten gleich die Konvektionsheizungen 'rausschmeißen und auf Strahlungsheizung setzen (ergibt bei sparenden 3°C weniger Raumtemperatur schon als angenehm empfundene Wärme), moderne Heizkessel, aber ohne komplizierten und anfälligen Schnickschnack wie Brennwerttechnik (tatsächlich nur durchschnittlich 7% Einsparung), lieber nach Möglichkeit auf Scheitholzoption setzen. Pellets sind zwar derzeit trendy, aber man ist abhängig von Marktmonopolen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo Herbstsonne,

    bei uns in der Gegend sah es anders aus, dort wurde das Haus praktisch auf Heller und Pfennig gebaut, das heißt, immer wenn wieder etwas mehr Geld da war, wurde so geplant, das es dann für den nächsten Schritt reichte, denn eine Basis, für das Grundstück (damals noch sehr günstig) und für den Rohbau hatte man schon angespart.

    Nun, um '58 hatte man nicht viel Geld und so wurde peinlichst drauf geachtet, daß die Versorgungsleitungen, dazu alles was man nicht unbedingt austauscht aus gutem, bis bestem Material bestand... So auch die Wände und der Dachstuhl... alles weitere ging dann nach und nach...

    Du kannst schon froh sein, daß die Vorkehrungen fürs Verlegen von Leitungen da ist, denn bei uns gabs keine Ölheizung und wenn, war sie nicht erschwinglich. Wir hatten einen zentral gelegene Kachelofen, der alle Räume beheizte, der dann nach ca. 10 Jahren durch Nachtspeicher ersetzt wurde -Leider!


    Ich sehe es so, wenn die Wände massiv sind, kein Putz fällt, auch die Fensterrahmen schön dicht eingesetzt wurden und - ich habs bei uns im letzet Jahr gesehen (Pfusch am Bau) man hatte die Rolladenkästen eingesetzt, aber die Dichtung oberhalb schlicht vergessen und wir wunderten uns immer, wo der minimale Durchzug her kam!

    Ich hoffe, ihr habt eine gute Beratung, die sagen kann, ob es der Bau Wert ist.

    Alles sorgsam prüfen, bevor ihr euch entscheidet, denn alles was bei einer falschen Entscheidung kommt, tut dann richtig weh und kostet richtig Geld, man kommt von Höcksken auf's Stöcksken...
    Ob Holz unterm Dach, oder der Estrich auf dem Kellerboden, alles wäre zu kontrollieren!


    Mo, die auch heute noch Fehler macht und denkt, sie sei dabei alleine... nono!
    Die sind schon dem besten Handwerrker etc. passiert
    ... na ich wünsche dir Dein Häusschen!
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo,

    was hier so alles geschrieben wurde, kann ich in der einen oder anderen Form bestätigen. Unser Haus ist 1998 abgebrannt und wir standen von heute auf morgen vor wichtigen und weitreichenden Entscheidungen. Die waren dann, bedingt durch Zeitdruck auch fehlerbehaftet und somit teuer.
    Dazu kommen dann noch gewisse "Gepflogenheiten" verschiedener Handwerker. Da werden überzeugend günstige Preise angeboten, die in der Realität weit von den wirklichen Kosten entfernt sind. Das wird dann über "Mehrkostennachweise" abgerechnet.
    Aber ich will hier keine Schwarzmalerrei betreiben, ihr habt ja Zeit in Ruhe zu überlegen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    @Schnecke
    du schreibst gerne?!

    niwashi findet den Plural von Monopol witzisch ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    ok kann man lesen und verstehen wie man will ... aber wenn hier schon Wiki zitiert wird, dann bitte:

    Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter vorhanden ist.

    lassen wir das ...

    niwashi würde eh nie ein altes Haus kaufen ...
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Aber ein altes Haus hat Charakter. Das seh ich an mir:eek:
    Ich hab jetzt nicht gesagt, ob gut oder schlecht:grins::grins:
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    ich bin charakterlos ... hat auch was ...

    niwashi liebt alte Bücher aber keine alten Mauern ...
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Alte Bücher sind sehr aufschlußreich und spannend.
    In altem Gemäuer lässt sich aber ebenso trefflich lesen und philosophieren.
    Hab ich das jetzt nach der neuen Rechtschreibung richtig geschrieben:confused:
    Na, macht nichts, ich bin ja auch von gestern.:cool:

    Edit nur so:
    Hinter alten Mauern wurde gelebt, geliebt, gelacht, gestritten, geboren und gestorben.
    Durch die alten Fenster schauten traurige und fröhliche, alte und Kinderaugen. Was haben sie gesehen und gefühlt?
    Das fragt sich Gregor, der einst ein über zweihundert Jahre altes Haus sein eigen nannte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    ich möchte noch mal die kosten-diskussion aufgreifen: ich halte den genannten preisrahmen für eigentlich nicht machbar. auch nicht, wenn man alles ganz billig und wirklich alles selbst macht und auch nicht unter der vorraussetzung, dass ein 70 jahre altes dach noch gut ist - was sein kann, wenn ordentlich gebaut wurde, aber bei den 60iger jahre billigbauten ist da auch zweifel angebracht
    was vielleicht ginge, ist, dass man sich auf einige räume beschränkt und den rest dann halt nach verfügbarkeit von cash macht.
    130qm auf 6 räume verteilt - das klingt nach puppenstube und wände rausnehmen - das kann bei tragenden wänden sehr teuer werden.
    kfw-förderung kannst du bei dem preisrahmen vergessen, da müsstest du viel mehr investieren
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo,

    also ich habe sehr starke Zweifel ob das mit dem von euch veranschlagten 50-60 000 Euro reicht bzw ich geh davon das es ehr nicht reichen wird, wir sind gerade selbst am Renovieren eines Hauses Baujahr 62. Holt viele Angebote ein. Und kalkuliert nicht zu knapp da eigentlich immer noch unvorhersehbare Dinge dazwischen kommen....

    Liebe Grüße
    Loreen
     

    Herbstsonne

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    19
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Guten Morgen :)

    Etwas verspätet melde ich mich auch wieder zu Wort :eek:

    Also, einmal zu dem von billymoppel:
    Puppenstube ist es für uns keineswegs, wir würden keine Wand einreißen wollen in diesem Haus, vom Schnitt, der Zimmergröße und Aufteilung her gefällt es uns so wie es ist!
    Das Dach ist keine 70 Jahre alt, sondern hat 50 Jahre auf dem Buckel.

    Wir haben nun angefangen uns mal umzuhören was preislich auf uns zukommen würde und wollten nochmal mit einem Sachverständigen hin. Allerdings ist der einzige den wir bis jetzt gefunden haben der Bruder des Marklers ;)
    Der Markler ist angeblich auch Sachverständiger (aber so darf sich ja auch fast jeder nennen oder?), aber immer wenn wir fragen zu irgendetwas hatten hieß es nur "Weiß ich nicht", "Keine Ahnung" und "Vielleicht".
    Ausserdem ist der werte Herr ja auch nicht wirklich objektiv, geht ja schließlich um seine Courtage dabei.

    Wir haben auch bereits überlegt, ob man das ganze dann Stück für Stück machen sollte.. aber davon ist mein Mann so gar nicht begeistert.
    Wir würden finanziell sicher noch ne kleine Spritze von Opa und Schwiegereltern bekommen, aber das wird auch nicht die Welt ausmachen.

    Nun denn, wir warten gespannt ab und sind auf Informationssuche. Ansonsten müssen wir eben weitergucken oder die nächsten 3 Jahre abwarten, dann sieht es finanziell auch noch anders aus und es könnte eventuell etwas mehr investiert werden in ein Eigenheim.

    Wir haben ja Zeit :cool:

    Liebe Grüße
    Herbstsonne
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo Herbstsonne (pardon, bei Deinem Alter müsstest Du eigentlich "Frühlingssonne" heißen;)),

    Du kannst einen unabhängigen Gutachter beauftragen, den müsstest Du allerdings auch selbst bezahlen. Der andere könnte ein reines "Gefälligkeits Gutachten" abgeben, das würde nur den Interessen des Verkäufers dienen.
    Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst "Wir haben ja noch Zeit:eek::cool:
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Man sollte auch bedenken, das es meist einen Grund gibt, warum ein haus mit 13m² und 1400m² Garten für unter 60.000 zu haben ist. Mal ganz nebenbei.

    Ich habe vor 2 Jahren folgendes für nicht ganz 20.000 Euro bei einem 132m² Haus aus den 50ern gemacht.

    selbstgemacht:

    - Komplette Frischwasserverrohrung
    - komplette Abwasserverrohrung
    - komplettes Bad mit Fußbodenheizung, Villeroy&Boch WC und Badewanne Hüppe Duschwand aus Glas, Ramon Soler Armaturen mit Regenwalddusche, echtem Schieferfliesen 30x60 und 30x60 Fliesen mit geschnittenen Kanten bis an die Decke
    - Komplette Ikea Küche mit Hochglanzfronten mit Bosch und Siemens Geräten
    - eine Tragende Wand entfernt die durch Träger gestützt wird
    - komplett Raufaser in allen Zimmern mit streichen
    - WC und Waschtisch im gäste WC inklu Laminatboden
    - Ikea Schlafzimmerschrank mit Glasschiebetüren
    - mit Tepich verkleidete Holztreppe vom Teppich befreit, geschliffen und lackiert

    Machen lassen:
    - Die Silokonnäte im Bad
    - ca 100m² Holzielen schleifen und 3x lackieren lassen


    Gedämmt haben wir noch garnicht, möchte ich auch noch nicht. Ist mir alles noch nicht so gehäuer mit den Schimmelgeschichten die man so ließt.


    Ich für mich behaupte, das ich dein Vorhaben mit meinen Freunden und Verwandten gestämmt bekäme, solange nichts dazwischen kommen würde was anfangs nicht bekannt gewesen ist.

    Hätte ich nicht so viel Material selbst im Internet zusammengesucht und mit beinen Freunden zusammen alles gemacht, hätten meine Umbauten aber auch locker das doppelte wenn nicht das dreifache kosten können.

    Ach ja, der Spaß hat sich über 3 Monate hingezogen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo Herbstsonne,
    falls es für Dich ein kleiner Anhaltspunkt ist:
    Wir wollten letztes Jahr einen kleinen Bungalow kaufen.
    Da uns die Ölheizung nicht geheuer war, ließen wir uns einen Kostenvoranschlag für eine Gasheizung machen. Für 100m² waren es - ohne das wir einen Handschlag gemacht hätten- rund 10.000,- € Heizkörper für 3 Räume, Küche+Bad +Erneuerung der Rohre ( Heizung und Trinkwasser) und eine Therme , an die man bei passendem Budget irgendwann Solarenergie anschließen könnte. Da keine Gasversorgung am Haus anlag, hätten wir einen Tank im Garten versenken müssen- bei eigener " Lochbuddelei" hätte der Spaß 400,- € gekostet, gekoppelt mit dem Mietvertrag für den Tank ( jährlich 120€ ) , alle 10 Jahre TÜV kostet dann je 650,-€ die Wartung war inclusive. Füllungen je nach Bedarf von dem Anbieter , bei dem man den Tank mietet.

    Bei einem anderen kleinen Haus haben wir die Dachsanierung schätzen lassen-
    minimum 15.000 € bei einem Mansarddach.

    Dämmen muß man lt Gesetz wohl nur, wenn man über 25% der Fassade erneuert. Der Rest ist Deine Sache. Da wir eh " Wenigheizer " sind, und ich auch schon viel über falsche Belüftung/ Schimmel gelesen habe, würde ich lieber ein paar Socken rauskramen als ein Haus so abzudichten das es Probleme gibt.
    Ein befreundeter Architekt , sowie ein ebenfalls befreundeter Maurer haben mir auch gesagt, das zB ein Backsteinhaus Wärme wie Kälte eh speichert und somit auch nicht gleich auskühlt wenn man die Heizung mal runterdreht...
    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde jedenfalls diese Neubaugeschichten doof, die so gut isoliert sind, das es eine extra Elektro-Lüftung braucht, damit sich kein Schimmel bildet.
    Da hätte ich lieber was altes, und die Omi strickt mir Zugluftdackel wenn´s
    zu frisch wird :D
    Aber da gehen die Meinungen immer auseinander.

    Viel Glück bei der Suche nach dem Traumhaus

    Melli
    ( auch noch auf der Suche)
     

    Herbstsonne

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    19
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Guten Morgen :cool:

    Ich möchte mich hier rauf noch einmal melden, weil ihr schließlich so tolle Antworten gegeben habt :)

    Wir haben uns gegen das Haus entschieden, weil wir befürchtet haben das es früher oder später ein Loch ohne Boden werden könnte. Wir haben unser Budget ein bisschen aufgestockt und uns nach anderen Häusern umgesehen die weniger renovierungsbedürftiger sind und auch eins gefunden, nun muss ich nur noch die Banksachen erledigen und dann kanns gerne losgehen :D

    Dazu erzähl ich euch dann später ein bisschen mehr, wenn alles in trockenen Tüchern ist ;)

    Liebe Grüße
    Herbst:cool:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Moin Moin Herbstsonne,

    das ist bestimmt eine weise Entscheidung, Gut Ding will weile haben. Ihr steht ja nicht so sehr unter Zeitdruck.
    Viel Gück und noch mehr Erfolg wünscht Gregor :cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Villeroy&Boch WC und Badewanne Hüppe Duschwand aus Glas, Ramon Soler Armaturen mit Regenwalddusche, echtem Schieferfliesen 30x60 und 30x60 Fliesen mit geschnittenen Kanten bis an die Decke
    - Komplette Ikea Küche mit Hochglanzfronten mit Bosch und Siemens Geräten


    Vielleicht ist das gar nicht jedermanns Geschmack?
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Villeroy&Boch WC und Badewanne Hüppe Duschwand aus Glas, Ramon Soler Armaturen mit Regenwalddusche, echtem Schieferfliesen 30x60 und 30x60 Fliesen mit geschnittenen Kanten bis an die Decke
    - Komplette Ikea Küche mit Hochglanzfronten mit Bosch und Siemens Geräten


    Vielleicht ist das gar nicht jedermanns Geschmack?

    Das sollte nur zeigen das wir bei den Materialien, Geräten und der Keramik nicht das Günstigste was geht genommen haben, sondern recht hochwertige Sachen.
    Wenn wir nur das Billigste rausgesucht hätten, hätten wir nur ca. die Hälfte der Badkosten gehabt.
    Nicht mehr und nicht Weniger

    :D
     

    Anuisa

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2012
    Beiträge
    23
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo,
    aus welcher Ecke kommt ihr denn? Bei uns zahlen wir pro qm Bauland zwischen EUR 400 und 700. Ich glaube, wir wohnen in der falschen Ecke von D!!!
    Wie auch immer, viel Glück und Erfolg beim weiter suchen und realisieren.

    Anusia
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Also selbst in schönen Ecken von Berlin, liegt man nur bei knapp über 100 Euro.
    Wollt ihr in der Münchener Innenstadt bauen?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hier kostet Bauland am nicht ganz endgültigen Stadtrand 50 €/m².

    Gruß Suse
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Herbstsonne

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    19
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Wir kommen aus Flensburg und wollten im Umkreis bleiben.
    Die Grundstückspreise dort wo das Haus hätte saniert werden müssen liegen bei um die 50€, das Haus das wir jetzt im Auge haben liegt in einer Gegend wo der m² 70€ kostet und das ist hier schon recht teuer ;)

    Wir warten nun nur noch auf die Bank... man kann so eine Woche laaaaaang sein *seufz*
     

    Anuisa

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2012
    Beiträge
    23
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Ist schon interesssant wie unterschiedlich die Baupreise in der Republik sind.
    Wir kommen aus dem Einzugsgebiet von Stuttgart. HIer sind die Baupreise hoch und die Grundstücke oft "Handtücher" 5-Meter breite ´Reihenhäuser eher normal als die Ausnahme:d
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Also bei uns kostet es so ca 300€ im neubaugebiet eindeutig das falsche Eck :D
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Moin Moin,

    dann will ich die Preisliste um ein paar Zahlen bereichern.
    Bei uns, Porta Westfalica, liegen die Preise zwischen 60 und 110 €/m² für 1-2 und mehrgeschossige Bauweise. Bei meinem Grundstück (1800m²) liegt der Preis bei 75,00€
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.295
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    ich biete 730 Euro pro m² bei uns im Ort....kein Wunder,daß ich mir nie was Eigenes leisten kann:(
     

    leimes

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    66
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Habe meinen Beitrag zu DIESEM Thema versehentlich unter Holzterrasse geschrieben. :(
     

    bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Guten Morgen Herbstsonne....

    Da habt Ihr ja einiges vor...grins...

    Meld dich einfach bei mir per privater Nachricht...

    Wo kommt Ihr eigentlich her???

    Lg Betty
     

    Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Wir haben vor einem Jahr auch unser Haus saniert, und ich muss sagen, dass man auch unerwartene Kosten einrechen muss, also ist das Budget was ihr euch jetzt leisten könnt ein wenig zu knapp. Gott sei Dank sind wir jetzt mir der Sanierung fertig und wir habe auch eine hausratversicherung günstig gefunden.
    Das ganze Stück für Stück zu machen ist nicht so eine tolle Idee, da sich alles dann viel verschieben kann, und es ist sehr wahrscheinlich, dass es viel mehr dauern wird, als geplant. Also besser alles auf einmal. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Sanierung.
     

    Herbstsonne

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    19
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Guten Abend :)

    Bettyschneider und Sabrina, wie ein paar Postings weiter oben erwähnt haben wir uns gegen das Haus aus dem 1. Beitrag entschieden.

    Wir haben allerdings nächsten Mittwoch Notartermin, dort wird der Kaufvertrag für ein anderes - weniger renovierungsbedürftiges, aber auch um einiges teureres - Haus unterschrieben.

    Ich weiß nur noch nicht so recht in welche Kategorie ich euch davon erzählen soll, hier in dieses Thema passt es ja nicht mehr so ganz rein :D

    Liebe Grüße
    Herbst :cool:
     

    carlorossi

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget?

    Hallo ) ich habe hier meine Frage zum Boden, bzw. Bodenbelag. Meine Eltern möchten in 2 Zimmern den Teppichboden austauschen und entweder einen Laminat oder einen Echtholzboden verlegen. Aber gut informiert sind wir hier nicht. Ich weiss nur, dass der Laminatboden günstiger als der Parkettboden ist. Und im verlegen soll es auch sehr einfach gehen. Der PArkettboden ist zwar teuerer, ist dafür strapazierfähiger und hält länger. Und das Gefühl auf dem echten Holzboden zu laufen ist auch angenehmer, denke ich. Wer kann mir hier paar Tipps geben? Wo können wir uns beraten lassen und was muss man alles beachten beim Boden verlegen? Zum Beispiel, mein Vater möchte auch die alten Türen austauschen.. Ist es besser zuerste den Boden fertig zu machen und dann erst die neuen Türen oder im Gegenteil? Wer hier paar Tipps für mich hat, würde mich sehr darauf freuen ) Liebe Grüße K
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten