Haus kauf möglisch?

Inkalilie

Foren-Urgestein
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
1.758
OK, dann erkläre mir doch mal einer wo denn genau der Unterschied ist zwischen:

Einem Einfamilienhaus, Kaufpreis so um die 250.000 Euro, was ja nicht sehr viel ist, und sagen wir mal 50.000 Euro Eigenkapital
und einer DHH oder Reihenhaus für sagen wir mal 170.000 Euro und voll finanziert. Also, die mtl. Belastung ist ja wohl beim 2ten Fall niedriger.
Wieso soll denn der 1. Kredit genehmigt werden und der 2. nicht?

Nein, die Belastung im 2. Beispiel nicht unbedingt niedriger! Je weniger % vom Hauswert die Finanzierung beträgt, um so niedriger ist der Zinssatz der dir angeboten wird bei dem klassischen Hypothekendarlehen! Eine Finanzierung von über 90 % des Hauswertes ist halt sehr teuer. Es kann sein, dass die Belastung die selbe ist obwohl im 2. Fall 30T € weniger aufgenommen wurden. Und den 2. Fall finanzieren die Banken zum großen Teil gar nicht! Das wäre eine Finanzierung über Hauswert. Zu den 170T kommen ja noch 5% Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuch...
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo!
    Ich verfolge die Disk schon ne Weile, jetzt klink ich mich doch mal ein:
    Keine Bank ist ein "Wohltäter", jede Bank will Geld verdienen und das tut sie besonders mit Krediten, also hat sie eigentlich kein übergroßes Interesse daran, Kunden einen Kredit "auszureden". Da wird gerne mal "schön gerechnet", denn die Bank hat ja stets die Sicherheit des erstellten Hauses.
    Ja, genau meine Meinung.

    Wenn man ein Haus baut/kauft muß man ALLE weiteren Kosten mitberücksichtigen - bis hin zu der Frage "wieviele neue Möbel brauche ich?" Und da kann sich ganz schön was zusammenläppern.
    Richtig, wobei es leider auch viele Leute übertreiben. Soll heissen, in der Mietwohnung hätten es womöglich die alten Möbel noch locker 20 Jahre lang getan aber im neuen Haus muss es ja unbedingt eine Designerküche für 20.000 Euro sein. Das sind dann solche Sachen die ich nicht verstehe.

    Bevor wir vor unserem Hausbau den maximalen Kreditrahmen bestimmt haben, hat mein GG fleißig über mehrere Jahre hinweg genau aufgeschlüsselt, was reinkam und was am Ende des Jahres übrig blieb.
    Genau so haben wir das auch gemacht. Das heisst, erst haben wir für uns selber die ganze Finanzierung durchgerechnet und erst danach haben wir uns überlegt wie wir das der Bank klarmachen.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Absagen der Banken hatten wir nur da, wo sie gesagt haben das sie grundsätzlich über 75 oder 80% des Hauswertes nicht finanzieren. Die Banken waren dann bei uns ganz verschieden realistisch. Manche meinten 500 bis 600 € reichen für 2 Personen zum "leben" und für Sprit und "Reserve" - also Versicherungen, Nebenkosten.... alles schon abgezogen. Da war ich aber ganz anderer Meinung...! und andere haben gesagt das man schon 800 € zum Leben (2 Personen) und noch mal 200 € als Reserve (ungeplante Reparaturen...) einplanen sollte. Die Deutsche Bank war am heftigsten in der Kalkulation. Das hätten wir bestimmt so machen können aber wir hätten uns wirklich komplett einschränken müssen. Urlaub wäre gar nicht mehr drin gewesen, den Bowling oder Dartabend hätte man auf max. 1 x pro Jahr reduzieren müssen und mal eben aus dem Gartencenter ne Blume mitnehmen weil sie einem gefällt wäre auch nicht drin gewesen! Da muss man wirklich ganz genau schauen was einem angeboten wird, das stimmt. Bei uns ist die Entscheidung relativ kurzfristig gefallen, ich habe gut einen Monat immer wieder durchgesucht was wir an Kosten haben und habe ganz oft durchgerechnet. Alle Leute gefragt die in den letzten Jahren ein Haus gekauft haben, man übersieht ja auch schnell Dinge wie die Grundsteuer - in Bremen nicht unerheblich, für unsere 200qm Grundstück mit 130qm sind das mal eben 680 € pro Jahr - die man sonst nicht "extra" zahlt. Muss nun nach einem Jahr sagen das es bei uns zum Glück wirklich genau wie geplant passt...
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Auf Deine kurze Frage, eine kurze Antwort. Wenn Du weiter kein Eigenkapital hast, ist diese Summe unrealistisch. Bei einem 4 Personenhaushalt evtl. mit diesem Einkommen, würde ich höchstens 160.000 Euro ansetzen. Wir haben 2 Jahre gesucht. Altes Haus (50 Jahre alt) mit Erbpachtgrundstück. Wir haben das Haus für 125.000 Euro gekauft und komplett entkernt und alles neu (darum 160.000 Euro), damit wir irgendwann keine bösen Überraschungen erleben.
    Diese Summe ist realistisch und machtbar.

    LG
    Bine
     
  • HdDany

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Ist es möglisch ein Haus zu Finanzieren mit einem Nettoeinkommen von 2400 euro? z.B ein Haus für 250.000 euro. Würde man Kredit bekommen?

    Kredit bekommt man immer. Es stellt sich nur die Frage, zu welchen Konditionen.

    Dann kommt es darauf an, ob die 250000 bereits mit den Nebenkosten für Vertragserrichtung, Kaufvertrag, Treuhänder, Notar usw. sind. Da kann man nochmals 10-15% dazu rechnen. In manchen Gegenden sogar noch mehr.

    Abgesehen davon besteht das Haus ja nicht nur aus dem Kaufpreis, sondern hat auch Betriebskosten (Heizung, Strom, Müllkontainer, Wasser, Abwasser). Rücklagen für Reparaturen sollten auch gebildet werden. Ich nehme einmal an, dass das Haus auch so möbliert, wie es sein soll. Auch an der Terasse und dem Garten ist nichts zu ändern.
    Somit also die perfekte Hütte. :cool:
    Trotzdem sollte man sich selbst sehr genau befragen, ob dieses Haus wirklich das ist, was man unbedingt möchte. Denn wenn man "Brötchen zählen muss", oder sich kein Kino, oder Essen gehen mehr leisten kann, oder einem sogar bei jedem Einkauf das Geldbörsel entgegenrülpst kann das schönste Haus sehr schnell zum Albtraum werden.
    Wenn die Bank diesen Albtraum dann endlich versteigert hat, bleibt meistens nur mehr eine Randexistenz mit einem Berg Schulden übrig. So etwas sollte man sich immer gut vor Augen halten.

    Ich möchte nur als Beispiel herhalten wie man es machen kann, denn so etwas ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
    Wir haben es so angelegt ...
    was wollen wir: ein Auto, ein Motorrad, einen Hund
    was haben wir: Grundsätzlich keine Überstunden, also in etwa 3200 netto (gemeinsam)
    was suchen wir: ein Stück Grün (min 500m2) mit einer alten Hütte als Sommerbleibe, um diese Hütte dann langsam zu renovieren.

    Gefunden haben wir eine alte Hütte (120m2) auf einem 780m2 Grundstück in wunderschöner südwestlicher Ausrichtung mit Siedlungslage, mit Bus und Bahnanschluss, etwa 30km von Wien entfernt. Das Ganze schlug vor 9 Jahren mit € 79000,- (inklusive 12% Nebenkosten) zu Buche. Die bei der Kreditvergabe vorgewiesenen Eigenmittel von € 26000,- haben wir, genauso wie weitere € 17000,- bereits in das Haus investiert. __und es ist noch lange nicht fertig__
    Wir haben jedoch die Gewissheit, dass dieses Haus mit dem Garten ein Stück Lebensqualität ist und uns nicht umbringen wird.
    Auch mußten wir unsere Anforderungen umbauen, denn ein zweiter Hund kam hinzu und auch ein zweites Auto, da wir es beruflich benötigten.

    Das alles sind Sachen, die man nicht machen kann, wenn man mit der Finanzierung am Limit ist.
    Auch wenn man die Finanzierung vielleicht bekommen würde sind € 250000 mit € 2400 vermutlich mehr als das Limit.

    LG
    Dany
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Dany,
    Du schreibst Kredite bekommt man immer!
    Da liegst du aber ganz schön auf dem Holzweg!!!!!!!!!!!
    Heute macht sich eine Bank mitschuldig die etwas das nicht Ab-bezahlt werden kann finanziert,da die Belastung zu hoch ist! mitschuldig wegen Betrug .Der Bankdirektor der das unterzeichnet hat kann sofort den Hut nehmen/Job weg.
    Jeder Kredit in einer solchen Höhe muss vom Bankenvorstand abgesegnet werden,Also gibt der Bearbeiter auch nur solche Kredit-Anträge weiter wo er eine Chance sieht auf Erfolg !
    Alles andere wird von Ihm gleich gnadenlos abgeschmettert!
    Ich habe Stundenlang mit meinen Immobilien Käufer bei solchen Bängster(Tschuldigung pers. Meinumg) gesessen und die Finanzierung durchgekaut und zurecht gebogen was machbar war.
    Gruß
    Klaus
     

    HdDany

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Dany,
    Du schreibst Kredite bekommt man immer!
    Da liegst du aber ganz schön auf dem Holzweg!!!!!!!!!!!
    Heute macht sich eine Bank mitschuldig die etwas das nicht Ab-bezahlt werden kann finanziert,da die Belastung zu hoch ist! mitschuldig wegen Betrug .Der Bankdirektor der das unterzeichnet hat kann sofort den Hut nehmen/Job weg.
    Jeder Kredit in einer solchen Höhe muss vom Bankenvorstand abgesegnet werden,Also gibt der Bearbeiter auch nur solche Kredit-Anträge weiter wo er eine Chance sieht auf Erfolg !
    Alles andere wird von Ihm gleich gnadenlos abgeschmettert!
    Ich habe Stundenlang mit meinen Immobilien Käufer bei solchen Bängster(Tschuldigung pers. Meinumg) gesessen und die Finanzierung durchgekaut und zurecht gebogen was machbar war.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,

    Holzweg, weiß nicht ... ich liebe geschwungene Pflaster oder Kieswege.

    Ansonsten stimme ich Dir voll zu ... leider gibt es jedoch Banken, die ohne irgenwelche Bonitätskriterien solche Kredite vergeben. Also am Kredit wird ein solches Vorhaben sicherlich nicht scheitern.
    Speziell dann, wenn der "linke" Makler seine Provision haben will. Denn dann besorgt er sicherlich einen Kreditfuzzi, der die Provision auszahlt und die Finanzierung danach vom Vorstand ablehnen lässt. Dann hat der vermeintliche Erwerber der Immobilie zumindest einmal die Maklerpauschale zuzüglich Zinsen offen. Der Hütte kann er ja dann nachrennen.
    Es gibt auch noch ein anderes Szenario, der Kreditnehmer kann sich drei Raten nicht leisten, weil das erste Service seines Autos hereingekommen ist ...

    Deshalb, so wie Du sagst ... und ich möchte es mal knallhart formulieren

    ein bodenständiger Makler gepaart mit einem renomierten Kreditinstitut kann die Zufriedenheit der Kunden stärken und auch längerfristig garantieren.

    boah, liest sich wie die aus einer Werbung ...

    So wie ich das sehe sollte man darauf verzichten, Finanzierungen bei dubiosen Gesellschaften einzugehen. Auch den Rechtsanwalt und den Treuhänder sollte man selbst wählen und somit die Gebühren selbst vereinbaren.

    Das ist zumindest etwas zur sicheren Seite, beim unsicheren Immobiliengeschäft.


    LG
    Dany
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Dany,
    Du schreibst Kredite bekommt man immer!
    Da liegst du aber ganz schön auf dem Holzweg!!!!!!!!!!!
    Heute macht sich eine Bank mitschuldig die etwas das nicht Ab-bezahlt werden kann finanziert,da die Belastung zu hoch ist! mitschuldig wegen Betrug .Der Bankdirektor der das unterzeichnet hat kann sofort den Hut nehmen/Job weg.
    Also prinzipiell bin ich ja auch der Meinung das man längst nicht immer einen Kredit bekommen kann. Aber erstens gibt es immer Ausnahmen (wir sind das beste Beispiel) und zweitens meine ich, das die Sache mit dem Betrug doch wohl etwas überspitzt formuliert ist. Wie ich schon sagte, eine Bank hat genügend Möglichkeiten einen Kredit abzusichern. Und wir reden hier auch nicht etwa von milliardenschweren Krediten für irgendwelche Wirtschaftsbosse, wir reden von "kleinen" Hypothekenkrediten die zum Grossteil allein schon durch die betreffende Immobilie gedeckt sind und durch Kreditnehmer, die privat auch noch nach Jahrzehnten haftbar zu machen sind. Für die Banken, sind die Risiken also zumindest äh... ich möchte mal sagen, überschaubar. Während sich ein potentieller Kreditnehmer schon ganz genau überlegen sollte was er macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 8
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten