Haus beschädigt durch Kfz-Unfall...was nun?

• Weiß leider nicht wie ich nen link reinkriege. abe wie du meinst.
    Gib mal bei GOOGLE "Schwere Sachbeschädigung rein und gleich der erste Eintrag.

Ah! Jetzt klärt sich's auf!
    Schau mal, für welches Land dein Strafgesetzbuch gilt. *zwinker*
    Nimm lieber dieses hier: Deutsches StGB

Tono... Teutone

• Trotzdem nochmal ein Nachsatz. Trotz der erlesenen Kenntnis über die Terminologie des so genannten dolus directus, eventualis etc., es ist ein weit verbreiteter Irrtum, man könne sich die Jurisprudenz über Google und Wikipedia autodidaktisch selbst beibringen. Das geht nicht. Hierbei nicht ganz korrekten Definitionen und Lehrmeinungen auf den Leim zu gehen schadet zunächst mal nicht. Wenn allerdings solches Halbwissen mit einer kaum zu überbietenden Bestimmtheit an ahnungslose Dritte vermittelt werden, dann ärgert mich das. Denn diese Dritten glauben so etwas meistens auch noch und verbreiten es weiter.
    Soviel zum Thema Rechtsberatung.

Tono... Rechts Links Mitte oben Unten achmachtdochwasIhrwollt :eek:

• hallo!

bingo tono!

deswegen denk ich, dass man bei derlei dingen zum anwalt gehen sollte und nicht in einem forum nachfragen sollte, in dem jeder (egal, ob rechtliches fachwissen da ist oder nicht).

im eigenen interesse: such dir einen anwalt :-)

lg

ulli

für mich schon erstaunlich was hier so los ist:confused:
    Hallo Themenstarter ! sind denn überhaubt schon Anhaltspunkte da, daß es da Probleme geben wird und warum wird hier schon über § gewettert, die doch in dem fall eh uninteressant sind, hier wird ja aus einer jungen Mücke schon ein großer Elefant gemacht.

vor 2 Jahren hat ein PKW bei meiner Nichte auf Rügen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und hat 20m nagelneuen Zaun mit Tor und allem was dazugehört platt gemacht.
    (Sicher wie bei Deinem Problem) wurde die Polizei geholt u.s.w dann wurden die Versicherungen verständigt und nach einer gewissen Zeit war der ganze Schaden ohne Probbis erledigt.

Wenn in Deiner Wohngebäude VS diese Grundstücksbestandsteile mitversichert waren wird die recht schnell regulieren und sich die Kohle vom Gegner wiederholen, was für Dich eher uninteressant ist.
    meine Meinung zur Sache und nun weiterhin Feuer frei im §-Dschungel

fredman

• doch doch, es war ein sehr schöner, dem Job des Nichtenmannes gerechter Jägerzaun und der Autofahrer hatte wohl auch quasi Probleme die er nicht mehr richtig erklären konnte, aber die hatten doch tatsächlich einen Hubi bei die Fischköppe und wenn ich gut bin habe ich auch noch ein Mail-Foto (vom Schaden)
    fredman

• deswegen denk ich, dass man bei derlei dingen ... nicht in einem forum nachfragen sollte

Ich greife das mal so raus, wenn's recht ist. Denn ich bin schon der Meinung, das man solche Fragen in einem Forum stellen können darf. Man sollte dann aber vielleicht eher den Erfahrungsaustausch provozieren. Was mich beeindruckt, es haben sich ja durchaus Leute vom Fach gemeldet (Versicherungsmitarbeiter). Deren Auskunft ist sicher hilfreicher als das Wissen um einen dolus directus 1. Grades im Zusammenhang mit einer actio libera in causa? Aber die wurde ja noch nicht unterstellt, oder doch?

Tono... Rechtsfahrer

• Tono... Rechtsfahrer

bei erhöhter Geschwindigkeit >> Tono ... Rechtsverdreher

niwashi, der nur irgendwie festhalten möchte, was nun stimmt und was nicht und was der Fredersteller tun soll und was nicht, damit er anschließend hier abschließen kann ...

so...habe heute erstmal mit der gegnerischen versicherung telefoniert, gemeldet ist alles auch vom verursacher. ich brauche keinen gutachter/sachverständigen hinzuziehen,ich werde jetzt kostenvoranschläge einholen und habe der versicherung unter angabe der schadensnummer bilder zugemailt. die tante bei der huk-hotline sagte das würde reichen.der schaden würde ja wohl nicht in die zehntausende gehen...hat sie nicht unrecht mit.

grüße, stefan

so...habe heute erstmal mit der gegnerischen versicherung telefoniert, gemeldet ist alles auch vom verursacher. ich brauche keinen gutachter/sachverständigen hinzuziehen,ich werde jetzt kostenvoranschläge einholen und habe der versicherung unter angabe der schadensnummer bilder zugemailt. die tante bei der huk-hotline sagte das würde reichen.der schaden würde ja wohl nicht in die zehntausende gehen...hat sie nicht unrecht mit.

grüße, stefan

na Bitte, es kann doch durchaus einfach sein wenn man den normalen Weg geht und sich nicht gleich mit Rechtsanwalt und Paragraphen fertig machen lässt;)
    fredman

• Zurück
    Oben Unten