Haus abgesackt-bedeutet das immer was schlimmes?

schnatti

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo.
Langsam werd ich doch stück für stück unsicherer ob es richtig war das Haus zu nehmen, und jeder Funke den ich finde, macht mir Sorgen.

Mein Freund ist Dachdecker, und hat insgesamt viel mit Hausbau zu tun (Türen, Fenster, Wand gehört alles mit zu seinem können), und somit dachte ich natürlich, er wird schon wissen was er macht.

Ich bin mir leider nicht mehr so sicher..


Das Haus das wir nun haben, hat ein paar Risse in den Wänden-solle angeblich kein grosses Problem sein, aufgemacht und neu und ordentlich zugemacht wieder.
Woher kommen die? Das Haus ist mal abgesackt, laut Besitzer ist das aber schon etliche (ca. 10)Jahre her, und so alt seien die Risse-mein Freund meinte auch die sehen so alt aus, das würde stimmen. Natürlich merkt man das auch beim Boden, es ist halt abgesackt.

Seit dem seie es nie wieder weiter abgesackt.

Nun les ich überall, das sowas nicht normal ist, und auch immer weiter sackt. Schräge Türen, durch einen rutsch, wären Pfusch und ein Abriss sei günstiger als alles andere.
Mein Freund sieht das nicht so. Das seie ja die letzten 10Jahre auch nicht weiter gerutscht, und sonst sehr massiv gebaut-das was nicht perfekt war, hat er bereits neu gemacht, bzw. hat noch vor das weiter zu machen.

Nun bin ich natürlich schon recht panisch. Denn wir wollte dort im Juni einziehen, meine Wohnung ist gekündigt, und im August bekommen wir Nachwuchs-tolle Voraussetzungen dafür das jetzt alles schief läuft.

Könnte er also recht haben? Muss es kein schlimmes Zeichen sein, das es einmalig vor 10Jahren abgesackt ist? Oder sollte ich zusehen, doch noch schnell was anderes zu finden, weil das hier wirklich nur noch dem Abriss taugt?

Ich weiss, hier kann keiner direkte Antworten geben, da ihr das Haus ja nicht selbst angucken könnt, aber vielleicht habt ihr ja allgemeine, oberflächliche Antworten zu dem geschriebenen :(
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo schnatti,

    so eine Prognose kann wohl niemand geben. Es kann gut gehen und das Bauwerk steht bis an Euer Lebensende und darüber hinaus, genauso gut kann es schon bald erneut absacken.
    Ich hab sowas mal im Fernsehen gesehen. Da war Moorboden oder Torf drunter.
    Das sollte sich doch wohl eher ein Fachmann vor Ort ansehen. Ein unabhängiger Bausachverständiger z.Bsp.

    LG tina1
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo schnatti

    in einem kleinen kleinen Nachbarort in dem vor einigen Jahren gewohnt habe, ist auch mal eine Garage abgerutscht. Der Besitzer hatte Glück im Unglück konnte sein Motorrad retten- 2Tage später hätte zu DDR- Zeiten ein nagelneuer Trabi drin gestanden.
    Das Wohnhaus ist zum Glück verschont geblieben.
    Das Gebiet wo wir hier wohnen, ist Karst-und Bergbaugebiet. Dadurch da kann es zu jederzeit zu solchen Rutschen kommen.
    Ich kann mich gut erinnern, dass damals im Gespräch war, dass über 120 LKW Ladungen Erde in das entstandene Loch gefahren wurden.
    Sachverständige haben im Anschluß natürlich dieses Gebiet gründlichst untersucht.
    Die Leute die früher das Haus bewohnten sind inzwischen verstorben und es wurde verkauft. Seitdem ist nie wieder solch ein Fall eingetreten.

    LG Roxi
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    so wie ich aus Deinen Beiträgen lese, steht das Haus am Moor. Finger weg vom Haus! Ich habe Häuser gesehen die sind langsam, ganz langsam immer weiter gerutscht. Was Du über Deinen Garten schreibst ist ja noch schlimmer.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Schnatti,

    Erstmal keine Panik. Vor eine gebrauchte Immobilie erworben wird, soll der Baukörper auf jeden Fall vom Sachverständiger geprüft werden. Wenn Kaufvertrag bereits unterschrieben, dann eventuell nachverhandeln wegen Schadensrisiko.

    Was verstehen wir unter "Haus ist abgesackt" - leicht Setzrisse sind im Normalfall weniger bedenklich (kommt auf das wieviel, wo und in welcher Ausmaß vorhanden). Starke Setzschäden können, wenn mit Sachverstand ausgeführt, einwandfrei behoben werden. Wie bereits geschrieben, sind solche Setzprobleme in Bergbaugebieten oder andere bedenkliche Standorte nicht selten.

    Gruß,
    Mark

    Der trotzdem gerne wußte wieviel der/die TE unter "abgesackt" versteht.
     

    schnatti

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Danke für die Antworten.

    Wie viel das abgesackt ist kann ich nicht genau sagen. Von aussen sieht es gerade aus. Drinnen sieht man halt das die eine Tür "schräg" ist, durch das absacken, und halt die Räume, der Boden, nicht mehr ganz gerade ist, wie normalerweise wenn man drüber läuft.

    Risse sind es nur wenige. In dem einen Zimmer waren mehr, so 3 oder 4, in den anderen weniger. Aber das hat mein Freund bereits aufgekloppt und neu gemacht.
    Das ist laut Vermieter aber wie gesagt 10-15Jahre her die Absackung.

    Problem ist nur, dass angenommen wird, das in zwei Zimmern Schimmel ist.
    Das war von aussen nicht zu sehen, erst beim Aufkloppen. Da kam einem so "dunkles pulver" entgegen, wo mein Freund zuerst meinte das ist Erde. Google nach, sieht es genauso aus wie Schimmel. Aber wie gesagt, das wr so nicht zu sehen, erst bei dem aufkloppen der Wand. In zwei Zimmern wie gesagt.

    Das Haus wäre nicht gekauft, sondern nur gemietet.

    Die Vermieter haben Mittwoch sowieso einen Gutachter da, und lassen ihn das dann mit angucken. Wobei ich eigentlich keine Zweifel habe, das es schimmel ist.

    Fraglich ist nur, wie schnell sich sowas beseitigen lässt? Im Mai sollten wir eigentlich mit Einzug anfangen. Ist sowas schaffbar?

    Vorallem was mich halt wundert, das es nur innen drin ist, und in 2Zimmern anscheinend "nur" (diese liegen auch genau anenender, ist also im grunde "nur" eine Wand!).

    Man müsste halt das Haus freilegen, und unterhalb alles isolieren und co.
    Aber auch das ist wieder eine Geldfrage, wo ich mir nicht sicher wär das die das Geld dafür so schnell haben. Mit Schimmel kann ich da definitiv nicht einziehen...
    Gibt es noch Hoffnungen?
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Schnatti,

    warum um Himmelswillen willst Du so eine Bruchbude mieten????? Gibt es bei Dir in der Nähe keine ordentliche Wohnung? Wohnt Ihr alle in versumpften, verschimmelten Häusern? Warum muss es unbedingt diese Bruchbude sein???
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Schnatti,

    auch wenn man es vllcht toll findet in schiefen Räumen zu leben .... bei einer Sache hört aber der Spass auf ( gerade und insbesonders wenn Kinder im Spiel sind )

    Ich war mal wegen Schimmelallergie in ärzlicher Behandlung.... und damals war die ganz klare Aussage von dem Lungenfacharzt der viele Schimmelopfer kennt:

    Schimmel bleibt nie in einem Raum - wo Luft zirkuliert werden die Schimmelsporen mit verteilt !

    Schimmel ist auch da - wenn man in nicht "augenscheinlich" sieht! Lange bevor und lange danach ist Schimmel da - wenn man das nicht professionell beseitigt. Professionel ist NICHT -> mal drüber malen oder etwas Schimmel weg draufkleistern

    Schimmel macht KRANK ! Und wenn du deinem Baby diesem aussetzen willst -> Bitte nicht! Suche mal im WWW zu diesem Thema!

    Ich kann euch nur raten -> Finger weg von diesem Moderloch!

    Gruss
    Dirk
     

    schnatti

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Halllo.
    Das ist gar nicht das Thema. Es ist klar das man Schimmel nicht mal eben mit besprühen oder sonst was eben weg bekommt. Sondern das komplett behandeln muss, und nicht nur da wo man was sieht. Das ist ausserfrage.

    Ebenso ist es ausserfrage, das ich in eine Schimmelwohnung nicht einziehe! Also bitte so einen aggressiven Ton beiseite lassen, sowas tu ich weder mir noch einem Kind an.......... Was aber schon mehr als deutlich genannt wurde.

    Es ist noch Zeit, und es ist die Frage, wenn man es INTENSIV UND proffessionell behandeln lässt-wenn es denn wirklich schimmel ist (morgen kommt der Gutachter), wie es dann damit aussieht. Eben da seit Jahren nie Probleme waren, und es "nur" eine Wand betrifft,und wie gesagt, auch nicht mal eben beim Tapete abziehen sondern erst beim wand aufkloppen.
    Mein Punkt ist einfach, das ich derzeit noch den funken Hoffnung habe, das dort was zu machen ist. Es gibt weitaus schlimmere Fälle die man komplett beseitigen konnte (und da rede ich von professionell, und nicht mal eben einfach was drüber und alle x monate kommts wieder-sowas gibts bei mir nicht!)... Dann muss es doch auch hier eine Chance geben-wenn der Gutachter bestätigt das es Schimmel ist.
    Andere haben es unter oder gar über der Tapete, und schaffen es, das auf ewig weg zu bekommen, warum sollen wir dann keine Chance haben, wenn nur innen drin bei einer aufgekloppten Wand an einer Stelle was ist, das endgültig beseitigen zu können?

    DARUM geht es mir. Natürlich würde ich da nicht einziehen wenn es keine Chance gibt, das wirklich komplett weg zu bekommen! Ich denke bei diesem Fall ist eine Hoffnung gegeben.... Ich bin die letzte die in ein Schimmelloch zieht, dafür bin ich auch viel zu alternativ als das ich sowas mitmachen würde........ Aber wie viele Wohnungen/Häuser würde es nicht mehr geben, wenn man das sofort aufgibt? Warum soll man schlimmeres beseitigen können, aber unseres nicht?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    hallo schnatti,

    ich würde da weder irgendwelche Arbeiten erledigen bzw. einen Mietvertrag unterschreiben geschweige denn auch noch einziehen bevor der Gutachter (ich hoffe der ist nicht befangen) ein eindeutiges Urteil über diese wohl offensichtliche BRUCHBUDE abgegeben hat.

    schnatti, überleg nicht lange rum und halte Deinen Freund davon ab noch mehr Arbeit zu investieren. Das scheint doch nach Deinen Beschreibungen ein sinnloses Unterfangen zu sein. Es gibt sicher genug andere Häuser.

    avenso, auch eingemietet (aber gerade und ohne Schimmel)
     
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Schnatti,

    Du kannst dir ja mal nachfolgende Fragen stellen :

    Kann der Vermieter, wenn er das Haus bisher so hat vergammeln lassen, kurzerhand 20.000 Euro reinstecken?

    Ein Gutachter des Vermieters wird vom Vermieter bezahlt ! Welche Objektivität sollte der denn haben?

    Zum Schimmel .... Atemwegserkrankungen & Asthma werden doch nicht jedesmal mit Schimmel in Verbindung gebracht .... aber an sich geht es mich ja auch nix an und daher klinke mich nun aus !

    Gruss
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Ein Gutachter des Vermieters wird vom Vermieter bezahlt ! Welche Objektivität sollte der denn haben?

    Ganz Einfach: Die Objektivität, die man von einem professionellen Gutachter erwarten kann.
    Meinst du, irgendein halbwegs anerkannter Gutschter setzt seinen Ruf für ein paar lausige Euro auf's Spiel, die der Besitzer einer Bruchbude , die vielleicht ein paar 100 € Miete bringt, "ausspuckt"?

    Grüße
    TB
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich verstehe das jetzt auch nicht ... ihr wollte das Haus nur mieten und
    steckt aber soviel Energie und Arbeit rein ...?
    Bekommt ihr das vom Besitzer bezahlt ?



    Ich würde die Finger auch von dem Haus lassen.
    Ihr werdet nur ärger haben. Das fängt ja schon beim Garten an und
    hört bei der schiefen Tür bestimmt noch nicht auf.




    LG Feli
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Schnatti,

    Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet: warum willst Du in diese Bruchbude einziehen?
    Warum arbeitet Dein Freund in diesem Haus und macht Arbeiten die er nicht bezahlt bekommt?
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Die Objektivität, die man von einem professionellen Gutachter erwarten kann.

    Eben ...und jede Gutachter-Objektivität hat einen Ermessenspielraum, der dann im Sinne des Auftraggeber ausgefüllt wird. Sonst würde es ja auf der Welt ja keine Gegengutachten geben!

    Gruss
    Dirk
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, gleich vorab, ich bin kein Gutachter und kein Handwerker, finde aber dieses "Theater" um Risse in den Wänden und schiefe Türen oder Fenster oder Fußböden albern.
    Wenn ich so ein Haus nur mieten will und ich habe Zweifel kann ich ja gehen. Wenn so ein Haus jedoch mir gehört, könnte ich damit leben. Mein Haus ist 120 Jahre alt, hat auch innen und außen Risse. Unser Fundament besteht aus Feldsteinen, da bewegt sich schon mal was.
    Und wer von euch hat denn schon einmal ein altes Haus gesehen an dem nicht das eine oder andere schief ist. Ich glaube, das so mancher Neubau von heute in 120 Jahren nicht mehr so bewohnbar ist wie ein Haus das heute 120 Jahre alt ist.
    So, jetzt könnt ihr mich zerfleischen!
    Ach ja, vielleicht sind die meisten ja Leute mit viel Geld, ich kenne jedoch viele Leute die sich ein Haus kaufen die nicht noch das Geld für einen ewig gepriesenen Gutachter haben.
    Trotzdem nette Grüße sendet marie, die das Haus voller Handwerksmeister hat und deren Urteil auch 100% annimmt.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo avenso, habe schon richtig gelesen nur nicht alles so ausführlich wiedergegeben. Bin trotzdem immer noch der gleichen Meinung. Und wenn ich ein eigenes Haus habe, so kann ich auch dem Schimmel zu Leibe rücken, nicht kann, sondern muß. Und auch das geht. Aber ich lasse mich gerne belehren wenn du ein noch älteres Haus hast und mehr Erfahrung mit den Dingen. Es stört mich nur, wenn jemand einen Tipp möchte und ihm wird gesagt, hole dir man einen Fachmann. Es gibt bestimmt mehr Leute die das Geld nicht so reichlich haben wie sie nach außen hin tun. Ich meine jetzt ganz bestimmt nicht die Fragestellerin hier, sondern ganz allgemein.
    Aber wie Mutts sehr gut erkannt hat, (hallo Mutts, bin ich so leicht durchschaubar) reagiere ich auf manche Dinge und an machen Tagen viellöeicht ein bißchen zu heftig. Deshalb nichts für ungut, morgen denke ich vielleicht schon wieder: "ach lass die man sabbeln".
    Nette Grüße sendet marie
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    ich wollte dir nicht zu nahe treten, jedem seine meinung, ist völlig ok, und jedem sei gestattet auch mal "überzureagieren" (auch dir).
    da es aber wirklich nur um ein gemietetes haus geht, werde ich mich von der meinung nicht abbringen lassen die ich geäußert habe.
    bei eigentum gebe ich dir völlig recht, aber da es kein eigentum ist solltest auch du differenziert unterscheiden können (z.B. unsere meinung).

    avenso, der heute freitag den 13. mal ganz anders erlebt hat .....

    die Bilder sind auf der Arbeit entstanden, das hat mir heut echt gereicht.
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    @marie

    es ist ja auch wirklich egal .... wir, die mit Häusern, Schimmel & Co. ihre Erfahrungen gemacht haben - haben unsere Statements abgegeben.

    Ich frage mich nur warum Schnatti fragt ...wenn sie Kritik nicht lesen will.
    Gruss
    Dirk
     

    schnatti

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    So.. Wollte nur mitteilen das es sich herausgestellt hat, das mein Freund doch recht hatte. Der Gutachter hat bestätigt es ist KEIN SCHIMMEL!
    Es ist tatsächlich wie mein Freund annahm Erde und Co. Als das Haus vor etlichen Jahren (ist halt auch schon älter ;) ) gebaut wurde, wurde da Erde, Sand und Co. mit reingeschmissen.
    Mein Freund hatte also recht.
    Wäre es Schimmel, wäre wohl auch der Holzbalken (der innendrin an den genannten Stellen) war schon sehr "hin" gewesen. Das dieser rein gar nichts hat, und man den auch nicht ansatzweise kaputt bekommt, haben wir ja selbst gesehen...

    Was das absacken betrifft, es ist nun einmal eine Moorgegend! Wenn man danach geht, dürfte da nirgendwo wer wohnen, tun sie aber ;)
    Auch da hat der Gutachter das bestätigt, was mein Freund schon zu mir meiinte. Das Haus ist sehr massiv gebaut und es besteht keinerlei Gefahr.

    Die Absackung konnte auch erklärt werden, auch die Feuchtigkeit:
    Das Zimmer, in dem die "grösseren" Risse waren, und wo auch die Feuchtigkeit war, ist ein Anbau. Dieser ist abgesackt (zu viel Flüssigkeit im Boden durch die Rinnen die genau da hinlaufen, und keinen Platz haben auszuweichen), und hat den rest ein wenig "mitgezogen".


    Ich werd in Zukunft also wohl doch meinem Freund was glauben, er kommt ja selbst aus der Branche, und hat nahezu das selbe gesagt, wie der Gutachter.



    Es hat seine Gründe das ich da so dranhänge, an dem Haus. Auch wenn es "nur" gemietet ist. Ich kann durchaus Kritik ab, sonst würde ich in einem Forum nicht schreiben. Aber hier wurde teilweise auf Sachen so draufgehauen, die einfach nicht Fakt sind! Und da hört es dann auf.

    Die hier gezeigten Bilder von avenso zeigen doch wieder Schimmel, den man wohl recht gleich sehen sollte. Ich schrieb mehrfach, das es weder auf noch UNTER der Tapete ist. Drunter war ALLES sauber, nur beim aufschlagen nicht, sprich INNENDRIN.... Wo aber mein Freund wie gesagt von anfang an sagte es sei Erde-der Gutachter dieses nun bestätigt hat.
    Ich wollte einfach auch mal so eine Mögliche Seite hören, was da Möglich ist. Ich bin laie, schreibe das ich der Meinung bin es ist Schimmel. Schreibe aber auch dazu das mein Freund-der widerum vom Fach kommt-das komplett anders sieht. Hier wurde am Ende doch nur noch drauf gehauen wie ich sowas machen kann mit Schimmel usw.usf. und teils sogar recht niveaulos. Das hat irgendwo nichts mehr mit Kritik zu tun, wenn man nur noch vom Schimmel und "Bruchbude" redet.

    Auch sowas, das der Vermieter das Jahrelang hat vergammeln lassen. Sorry, aber was hat das mit Kritik zu tun? Das sind beschuldigungen, die noch dazu aus der LUFT gegriffen sind.
    Schliesslich haben die gar nichts vergammeln lassen. Das einzige, was deren Fehler ist/war, das Material für das Carport genau in die Regenrinnen Ecke hinzustellen, so dass sich da alles staut.
    Vergammelt ist da ja nun mal rein gar nichts, und natürlich "reagiere ich dann über" wie das hier geschrieben wurde, weil das hier einfach keine normale Anregung, Hilfe, Kritik, Erfahrung ist, sondern lediglich schlecht macherei, vorwürfe und Anschuldigungen die weder Hand noch Fuss haben. Auf meine mehrfachen Kommentare, wie sich was verläuft wurde ja dann auch nicht mehr eingegangen, nur immer draufhauen, drecksbude, schimmel, vergammelt.......
    Meine Güte, ich bin kein Assipack, das in ein "drecksloch" oder eine "schimmelbude" einziehen würde. Da muss ich mir doch sowas nicht ständig und ständig wieder durchlesen, oder? Und das obwohl ich mehrfach schon was schrieb. Natürlich reagiere ich da agressiv drauf, wie man gewiss auch jetzt merkt. Ich mag es einfach nicht als Pack dargestellt zu werden, da hab ich dann doch eine massive Abneigung gegen.
    Aber anscheinend gibt es nicht mal Haus/Garten Foren wo man "normal" sich austauschen kann, ohne das -egal was man sagt-drauf gehauen wird.
    Sorry, aber so empfinde ich das hier. Kritik ist etwas anderes. Aber gut... Für mich hat das Thema sich erledigt, ich bin froh das mein Freund recht hatte, und es kein Schimmel ist, denn SO können wir nun in unser Häuschen einziehen. Was wir anders auf keinen Fall gemacht hätten-aber das wurde ja leider ignoriert. :(

    Nun gut... trotzdem Danke, und ein schönes Wochenende.....
     
    N

    niwashi

    Guest
    1) habt euch wieder lieb ...
    2) hier reagiert niemand über
    3) hab mir den Fred nun genau durchgelesen: kein Foto, nach dem man urteilen könnte; wer vom Fach ist, weiß, dass es verschiedene Arten von Rissen gibt, nach denen man Ursachen eingrenzen kann;
    4) einziger Kritikpunkt an Schnatti: wer vom Baufach kommt, kann Erde im Beton/Mörtel/Sand erkennen ... und vom Schimmel sehr wohl unterscheiden!

    so und nun Friede im Stadel und weiter mit dem Sanieren, Umbauen, Dekorieren, ...

    niwashi, der sich ein schönes Wochenende macht ...

    PS und wenn hier weiter um sich geschlagen wird, dann schließ ich hier ab ...
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Schnatti,
    ich muß sagen mir wird schlecht wenn ich Deine Schilderungen so lese. Bitte, ich lese sie nur so für mich hin, bloß nicht dabei denken steht mir im Sinn... (extrem frei nach Goethe)
    Wenn Euer lieber Schimmel unter dem Putz sich versteckt hat kann es ja auch was ganz hässlicheres sein: HAUSSCHWAMM!!!!!!!!!!!!! Da hift meistens nur noch Abriss des Objektes. Übrigens ist Hausschwamm anzeigepflichtig beim Bauamt. Was ist das für ein Gutachter; bekannlich kann sich jeder Gutachter nennen, der einen Lehrgang besucht hat, oder auch nicht. In solch einem Fall wie bei Euch sollte nur ein öffenlich bestellter und vereidigter Gut- achter das Haus bewerten. Bei allen anderen sehen ich Gefahr im Verzuge, da ist die bereits angesprochene Befangenheit eine Lapaille. Wenn das Haus von außen ok ist, vonn innen aber Risse zeigt, so muß das nicht unbedingt etwas mit einer Setzung zu tun haben, es kann auch einfach ein Baumangel sein..... (Pfusch am Bau, ein Thema ohne Ende) Ob das Bauwerk weiter an sich arbeitet oder ausruht, kann mann mit sogenannten Gipsplomben feststellen. Man rührt eine Portion normalen Baugips ein und setzt eine fette Plombe (auch Klatscher genannt) über mehrere größere Risse. An verschiedenen Stellen also. Die Größe
    der Plombe sollte ca. 10 * 10 cm sein. das sollte man über einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate) beobachten. Kommen neue Risse würde ich sagen: Und Tschüß, kommen keine Risse sollte man dennoch überlegen, in die gemietete Bude nen Haufen geld reinzustecken um es auf Vordermann zu bringen, oder eben: Und Tschüß. Denn bitte bedenkt, Ihr wollt sicherlich eine längere Zeit da wohnen bleiben. Da ist es doch ganz klar, daß man sein Geld im die Wohnungeinrichtung steckt, weil man es ja schöön haben will. Und nicht erst ein kaputtes Mietshaus mit eignem Geld reparieren. Da bei Euch was Kleines unterwegs ist freut mich für Euch, nur der ganze Baudreck ist wahrlich nichts für Kleinkinder Ich wollte Euch mit meinem Beitrag keine Angst machen, aber ich würe schon längst von dannen, Eben und Tschüß.

    Viele Grüße

    Karl der Heinz
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    hi pinsel,

    wir waren nicht immer (wie Du sicher bemerkt hast) einer Meinung, aber jetzt hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

    avenso, der Dir jetzt mal Recht gibt
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    lass mich raten, frank...

    das leckere kam erst zum vorschein als borte und gardienenschiene abgenommen wurden?

    legga, legga, legga

    das ist ein Mietshaus in dem viele "Neudeutsche" (wenn Du weißt was ich meine) wohnen und da bin ich jetzt schon über eine Woche drin um solche Sache zu "beseitigen" (das wird wohl nie was werden).
    Dort wird so schlecht gelüftet, das die Sockelleisten vom Parkett außen schwarz werden, machst sie ab, dann sehen die von hinten wie nagelneu aus.
    Schwitzwasser ohne Ende.....
    In einigen Bädern ist die reinste Tropfsteinhöhle......(Heizung aus, Duschen schön ausgiebig heiß und Fenster zu ).
    Wenn man versucht zu erklären wie richtig gelüftet wird, dann gibt es plötzlich akute Sprachverständigung....

    Ach ja, noch an schnatti : viel Glück im Häuschen wünsche ich und wollte noch klar stellen das weder ich noch jemand anders hier nur drauf gehauen hat !!!
    Du wolltest Meinungen hören, die hast Du bekommen, ......
    also jetzt reg Dich wieder ab und dann frisch ans Werk UND beim nächsten mal frag gleich Deinen Freund oder bestell den Gutachter und stell nicht die Meinung in Frage die Dir eigentlich am wichtigsten sein sollte.

    avenso, der trotzdem nicht dort eingezogen wäre.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ein Gutachter des Vermieters wird vom Vermieter bezahlt ! Welche Objektivität sollte der denn haben?
    also das ist genaugenommen unsinn.
    zur schimmelanalyse wird eine abklatschprobe genommen und die wird in ein UNABHÄNGIGES labor geschickt, dort bebrütet und dann analysiert, d.h. es wird festgestellt ob es sich um gefährlichen oder weniger gefährlichen schimmel handelt (nicht jeder schimmel ist gefährlich, sonst gäbe es ja auch viel mehr krankheitsfälle wegen angeschimmeltem obst etc.).
    darauf hat der gutachter schlicht keinerlei einfluss, die proben werden im labor auch anonym behandelt. man erfährt die schimmelsorte und das wars.

    der zweite test ist evtl. der wichtigere, nämlich die messung der sporendichte in der luft INNEN und AUSSEN. das muss auch ein profi machen (das gerät dafür ist sehr teuer und man muss sich auch gut damit auskennen).

    bezügl. ABSACKEN:
    das gibt's bei vielen alten häusern, auch weit weg von moor oder bergbau. häufig weil z.b. felsiger untergrund unterspült wurde oder ähnliches (ist bei mir der fall). das muss nicht unbedingt ein problem sein, ausser dass man die risse natürlich fachmännisch schliessen sollte, aber man muss das auf jeden fall im auge behalten.

    und jetzt das, was mir am wichtigsten dabei ist:
    wenn das eine MIETWOHNUNG ist, dann lasst um himmels willen die finger davon, da selbst etwas zu machen! ihr könnt später dafür haften müssen, wenn das ganze nicht fachmännisch gemacht wurde (und das könnt ihr ja nicht beweisen) und schäden an der bausubstanz auftreten. sowas kann durchaus dann auch ein kündigungsgrund sein!
    es ist ganz klar geregelt was vermietersache ist und was mietersache ist - und alles was die bausubstanz betrifft ist definitiv VERMIETERsache, wer da dran herumbastelt, kann sich mächtig ärger und vor allem KOSTEN bzw. SCHADENSERSATZFORDERUNGEN einhandeln!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wenn Euer lieber Schimmel unter dem Putz sich versteckt hat kann es ja auch was ganz hässlicheres sein: HAUSSCHWAMM!!!!!!!!!!!!! Da hift meistens nur noch Abriss des Objektes. Übrigens ist Hausschwamm anzeigepflichtig beim Bauamt.
    hausschwamm sieht anders aus. erstens ist er nicht schwarz, zweitens bildet er grosse fruchtkörper und erweitert sich über weisse gespinste.
    meldepflichtig ist er auch nur noch in 2 bundesländern.
    tatsächlich müssen viele häuser die vom hausschwamm befallen sind abgerissen werden, vor allem weil eine vernünftige sanierung so teuer werden würde, dass ein neubau billiger ist.

    hausschwamm mit schimmel zu verwechseln ist unmöglich.
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    Hallo

    das ist natürlich sehr schlimm.
    Wer will denn damit leben und wann hört das Setzproblem auf?
    das Fundament hat nachgegeben. Beton ist nunmal sehr anfällig gegen Biegespannungen, deshalb kommt Stahl hinein, wenn der ganze Kram aber zu schwach ist, dann passiert sowas. Vielleicht ahbt ihr auch weichen Boden und ie Hütte müßte auf einer selbstragenden Betonplatte stehen.
    Schritt 1: vom Verkäufer ca. 50.000Euro fordern
    Schritt 2: Fassade mit etwas verkleiden, damit man es nicht mehr sieht, vielleicht Styroporhülle oder Stulpschalung.

    Gruß

    GK
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 8
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten