Hatte eine nette Sommer-Idee

Marie

0
und daraus ist ein interessanter Versuch geworden.
Habe vor einiger Zeit die Staudenstücke die schon mal beim jäten mit herausgerissen werden in kleine Töpfchen gepflanzt und mit einem Schild vor meine Einfahrt gestellt, das wer möchte sich die mitnehmen kann. Sie waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen.
Jetzt habe ich vor zwei Tagen wieder einen Hocker mit einem hübschen Kasten vors Heck gestellt und wieder mit 8 verschiedenen Ablegern bestückt. Auf das Schild habe ich geschrieben - das es doch eine nette Sommeridee wäre wenn viele im Dorf mitmachen. Meine Ableger sind weg. Bin heute durchs Dorf gefahren, niemand anderes hat die Idee aufgenommen. Es hat mich aber auch noch nie jemand darauf angesprochen. Und was hat m jetzt daraus gelernt: Die Menschheit ist nur raffgierig ohne den zwischenmenschlichen Sinn darin zu erkennen. Jetzt werde ich meinen "Versuch" noch einige Tage weiterführen, sehen ob sich noch etwas tut.
Wenn ich mir etwas mitnehmen darf, so würde ich am nächsten Tag einen Zettel mit Danke hinlegen, bzw. vielleicht anrufen. In einem Dorf mit 500 Leuten weiß man ja noch wer, wer ist.
Habt ihr nicht Lust auch so etwas aus zu probieren.
Manchmal habe ich das Gefühl ich bin die einzige auf der Welt die so verrückte Einfälle hat. m

• AW: Hatte eine nette Sommer-Idee,

Hallo, die Idee ist gut, aber die Menschen sind einfach mittlerweile zu oberflächlich geworden und einfache Formen der Höflichkeit verschwinden immer mehr.

Ich stelle mir grad vor, Du stellst einen bepflanzten Kasten hin, den Du gar nicht loswerden willst und der ist dann auch weg. :grins:;)

AW: Hatte eine nette Sommer-Idee,

Hallo Marie

die Idee ist klasse....

Meine überschüssigen Pflanzen und Samen habe ich immer
    hier im Forum verschickt.
    Natürlich kostenlos aber gegen Portoerstattung, denn das will Hermes
    ja auch von mir.
    Ich weiß, dass sich darüber einige gefreut haben....
    Der beste Lohn dafür ist eine Rückantwort oder besser ein Foto, wie die Pflanzen
    sich weiter entwickelt haben.

LG Roxi

Hallo Marie,
    super Idee! Rückmeldungen hätten Spaß gemacht, sind aber im grunde nicht wichtig. Die Leute haben sich gefreut und nur das zählt (außerdem ist es gut für's Karma).

In meinem 3000 Seelen heimatdorf werden im Herbst die Zierkürbisse oder geerntetes mit einer kasse des Vertrauens rausgestellt, was man auf den Dörfern auch bei Privatbauernhäusern häufig sieht.
    Nicht aufgeben, vielleicht kommt das ja noch.

Suse

Grummel, das haette ich wissen muessen !

Ich haett bestimmt nen Dankezettel hingelegt ...
    c015.gif

Hallo Marie,
    das ist ein heißes Thema, und auch eine gute Idee, aber heute
    nicht mehr angebracht, leider!
    Ich teile meine Meinung mit der von Schrankdackel, es ist doch
    nur noch wichtig, von allen das Meiste zu haben, viele Menschen
    sind einfach zu oberflächlich geworden!! Ich werde niemals Ableger
    vor die Tür stellen, da ist mir von vorneherein klar, daß alles weg ist,
    ohne eine Rückmeldung zu bekommen!! Da schenke ich lieber Freunden
    und Bekannten etwas davon, da weiß ich, daß ihnen eine große Freude
    gemacht habe, :o!!
    Ich hätte sogar geklingelt, um mich für diese nette Geste zu bedanken,
    oder einen Zettel in den Briefkasten geworfen, aber sich so gar nicht
    zu rühren, und nur alles einsacken, das ist wohl nicht der richtige Wind!!
    Viele Menschen kriegen den Hals einfach nicht voll!
    Jeder hat eine andere Meinung darüber, einer gönnt doch dem anderen
    nichts mehr, und aus lauter Raffgier wird überhaupt nicht mehr nachgedacht!!

LG Lavendula :mrgreen:

hallo, mariaschwarz, das siehst du bei mir falsch, ich brauche nicht den Dank, es geht mir um das Miteinander das heute leider auch in den kleinen Dörfern so allmählich verschwindet. Und leider, leider ist es so, das es die Zugezogenen sind die dafür verantwortlich sind. Meine Idee sollte das geben, was im Winter der lebenedige Adventkalender gibt. Ein paar Minuten Zeit für einander. Aber auch dort ist es so, die Ureinwohner und die Neubürger sind zwei Gruppen.

Ich lasse auf alle Fälle meinen Hocker noch stehen. Habe gestern noch drei Töpfe mit Löwenohr hingestellt. Dazu habe ich geschrieben: 5 g Blütenblätter kosten sechs Euro. Mehr nicht. Das muß doch neugierig machen.
    Grüße m

Bei uns ist es so, wenn der Sperrmüll vor der Tür zur Abholung steht, dann stellen nachts einige Kleingärtner Müll(Bauschutt,) dazu, den die Abfuhr nicht mitnimmt und ich ihn entsorgen muß.
    Pflanzen verschenken wir über den Gartenzaun, man fragt, bietet an... alles super.

Hallo Marie!

Ich finde deine Idee genial. Vor Jahren habe ich mit meinen Kindern einen Spaziergang gemacht, in einem Stadtteil, wo ich selten hinkomme. Dort standen überall in den Einfahrten und auf den Höfen Körbe mit Äpfeln und Birnen. Jeder der wollte, konnte sich Obst wegnehmen. Natürlich fanden meine Kinder das toll, frische Äpfel vom Baum, das war schon etwas anderes als die aus dem Geschäft. Ein paar Tage sind wir dort noch mal spazieren gegangen und haben ein kleines "Danke schön" hinterlassen. Jedes meiner Kinder hat ein Bild für die
    Äpfelverschenker gemalt.

Lg Luise

Hi Luise,
    irgendwo hast du auch ein bischen Recht, ich erwarte auch nicht
    unbedingt einen Dank, aber wie oft ist das schon vorgekommen,
    daß wahllos Pflanzen genommen wurden, um sie dann so schnell
    wie möglich über den nächsten Gartenzaun zu schmeißen,
    das hört sich zwar heftig an, aber leider ist das schon vorkommen,
    und gar nicht mal so selten.
    Klar ist die Idee richtig toll, aber sie wird nicht immer als solche umgesetzt,8)!!
    Manchmal werden sogar Pflanzen irgendwo in einem Garten ausgebuddelt,
    wo kein Gartentor dazwischen war, auch das hat es schon zur Genüge gegeben!
    Das Risiko gehe ich einfach nicht ein, und verschenke meine Pflänzchen & Co
    lieber an Leute, wo ich weiß, daß sie gehegt und gepflegt werden, :o!!

LG Lavi :mrgreen:

also ich finde die Idee von Marie auch ganz toll, ich hätte da sicherlich auch drüber nachgedacht und mitgemacht..

ich erinnere mich, als ich vor Jahren umgezogen bin, habe ich sehr viele nie genutzte NIppessachen vors Haus gelegt und siehe da, das meiste hat Abnehmer gefunden...so mußte ich nicht den Mülleimer restlos vollstopfen:rolleyes:

Hi M.... Marie:D

Ich finde Deine Idee klasse, auch wenn ich weiß, das es kaum einer dankt, kenne ich deine Einstellung dazu doch sehr gut und weiß wie Du's meinst.

Ich hatte solche Erfahrung auch schon gemacht und dachte in einer kleinen Gemeinschaft würden sich die Leute freuen über so was..

Mo, die dann auseinander getretenen, zertretenen Müll zum entsorgen vor fand

hallo marie

deine idee ist wirklich klasse.

bei uns gehen die ableger auch über den gartenzaun.
    man redet darüber und bietet dem gegenüber schon mal an, wenn er was
    von diesem oder jenem haben möchte, soll er es einfach sagen.

vors haus stellen würde bei uns nicht funktionieren....also speziell bei mir und meinen 3 nachbarn, da nur wir die einzigen sind, die an unseren haustüren vorbei kommen. also können wir es gleich per "gartenzaun" lösen

gruß geli

Bei uns wird das so praktiziert. Viele stellen ihr Gemüse und Obst, das sie nicht selbst verbrauchen können und auch Blumensträuße vor die Türe mit einem Kässchen, in das man einen kleinen Obulus entrichtet. (Viel weniger als in einem Laden). Manchmal stehen auch Pflanzen oder andere Dinge vor der Haustüre, mit einem Zettel: Zum Mitnehmen. So bin ich mal zu einer riesigen Euphorbie gekommen. Da niemand zu Hause war, hatte ich einen Zettel eingeworfen, worauf ich mich bedankte und andere Pflanzen (auch Kakteen) zum Tausch anbot. Habe aber nie etwas davon gehört. Auch wir haben schon Dinge rausgestellt zum Mitnehmen. Da hat sich aber nie jemand bedankt.

Tja und leider wurden von unseren roten Rosenbüschen im Vorgarten immer die schönsten Rosen heimlich abgeschnitten. Aber wie man im Ort hört, wird von der herausgestellten Ware selten etwas geklaut.

Oh Marie, das ist wirklich eine schöne Sache. :cool:

Ich denke das sich die Menschen schon daran erfreuen,
    die meisten wohl aber gar nicht auf die Idee kommen sich zu bedanken.

Nicht aus Unhöfllichkeit, sondern weil sie einfach nicht so weit denken.
    :rolleyes:
    Was natürlich schon traurig ist.:confused:

Vielleicht glaubt sogar der eine oder andere Dir einen Gefallen zu tun, wenn er Dir Dein "Zuviel" abnimmt.
    Ich bin mal gespannt, wie Deine Aktion weitergeht.
    Bislang habe ich mein Zuviel an Freunde und Nachbarn verschenkt. Aber
    vielleicht sollt ich es auch mal ausprobieren, wie das bei uns ankommt.

Da ist einfach toll! Ich würd mich nicht drüber ärgern, denn insgeheim "weisst" du ja, dass sich die Leute gefreut haben. Sie sind halt einfach gedankenlos.

Ich habe vor 2 Wochen eine Kiste mit meinen alten Töpfen, teils sehr grosse darunter rausgestellt.
    Ich kurz ins Haus: Ein Teil der Töpfe war bereits weg, kam eine Nachbarin und nahm nochmals einige mit (mit heissem Dank an mich) gegen Abend waren ALLE weg und ich froh sie an den Mann (resp. Frau) gebracht zu haben.

In der Gemeinde führen wir ein "Umwelt-Team" wo wir Adressen von Leuten vermitteln die übriges Obst anbieten und solchen die Abnehmer sind.
    So melden sich auch Altersheime die dann harassenweise übriges Obst mitnehmen dürfen. Ich finds toll und sobald ich eine "Zucchini-Schwemme" im Garten habe, werde ich meine Kiste wieder hervorholen....ob die aber überhaupt jemand will :confused::rolleyes:

LG Hagebutte

hallo, ich ärgere mich auch nicht, finde es nur interessant.
    Liebe Hagebutte, ich schicke dir eine PN vielleicht magst du mir erzählen. Grüße m

Hallo zusammen!

Bei mir hat sich bis Heute auch keiner bedankt.

Ich habe vor drei Jahren 250 kleine Buchs als Hecke vor den Haus gepflanzt und siehe da, am anderen Morgen waren auch alle weg.

Da hat wohl einer was Missverstanden. :mad:

.

• Zurück
    Oben Unten