Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :)

Mit Stangenbohnen habe ich so was mal gemacht, die hatte ich in Töpfen vorgezogen weil ich wissen wollte wie weit das Sinn macht. Nach dem auspflanzen haben sie ein wenig gebraucht, aber dann sind sie gut gewachsen und nach kurzer Zeit hatten sie die anderen eingeholt.
Ich habe es aber auch nur einmal gemacht, kann sein dass es nicht immer so gut funktioniert, aber wirklich schwierig dürfte es nur werden wenn man zu lange wartet.
Dieses Jahr wird ohnehin chaotisch, da werde ich es noch mal antesten, auch mit anderen Bohnenarten.

Gruß Conya

• Huhu :)

Kann ich so auch nicht ganz bestätigen. Ich ziehe 50% meiner Bohnen vor, da ich leider mit Schnecken zu kämpfen habe.. und ungeduldig bin :d. Bisher haben sie alle das Auspflanzen gut vertragen und wären es insgesamt nicht so viele, würde ich es mit allen Pflanzen machen. Zumindest das Vorziehen klappt super.

Aus einem BEET herausholen und sie umzusetzen habe ich allerdings noch nicht versucht... das könnte wirklich problematisch werden.

Huhu :)

Aus einem BEET herausholen und sie umzusetzen habe ich allerdings noch nicht versucht... das könnte wirklich problematisch werden.

Also ich hab mich letztes Jahr das erste Mal an Bohnen gewagt. Gesät hab ich direkt im Beet, und zwar die Sorte Borlotto Rosso. Pro Pflanzstelle hab ich 3-4 Bohnen gelegt - da ich dachte dass sowieso nicht alles wächst....

naja wie dem so sei - es sind alle gekeimt und irgendwie ist mir das ein zu dichter Jungel geworden...also hab ich sie wie die Pflänzchen so so 15-20cm groß waren auseinander pickiert - frei nach dem Motto wird schon schief gehen :grins:

und es hat funktioniert! Die umgesetzen Pflanzen hinkten zwar den anderen eine Woche hinterher, drotzden reiften alle Bohnen locker aus!

• Hallo ihr lieben Bohnenverrückten,
    ich möchte euch einen Tipp geben: ich habe gestern das Sortenheft vom Sortenarchiv von Herrn Kohlmann erhalten (siehe eigener Thread von mir).
    Ich zitiere: " Wir haben noch zahlreiche Busch- und Stangenbohnen auf Lager, die dringend vermehrt werden müssten. Auch Bohnensorten, bei denen Wuchseigenschaften (Buschform, Stangenform) unbekannt sind. Die meisten dieser Sorten sind (noch) ohne Namen. Wenn Sie bereit sind, eine solche Bohne über Jahre hinweg zu vermehren und einen Teil des Saatguts mit uns zu tauschen, so bieten wir Ihnen an, diese Sorte nach Ihnen oder Ihrer Frau, Ihrem Kind...zu benennen. Nennen Sie uns Ihre Wünsche. Für Bohnen bieten sich besonders weibliche Vornamen an. Sollte der Name schon belegt sein, so ist es auch möglich den Nachnamen hinzuzufügen."

Zitiatende
    Quelle:
    Das Sortenhandbuch des Samenarchivs Stand Januar 2015, Autor Gerhard Bohl, Seite 6)

Na, wie wärs Sarkuma, eine nette Sarkuma Bohne :D

• Jou der Plan gefällt mir, Kumi scheint ohnehin schon in ihren Bohnen verschütt gegangen zu sein, da macht es auch nix wenn man noch ein paar Sorten zusätzlich oben drauf legt.:grins:

Hey Kumi, kriegste noch Luft zwischen den Bohnen?;)

Gruß Conya

Endlich das Thema wiedergefunden :grins:
    Schmeisst nur immer drauf! Aktuell bin ich total verwirrt... ich hatte mich entweder vor Monaten verzählt, was meine Bohnensorten angeht oder ich hab eine Box verlegt.. :confused: wie kann man sich um 16 Sorten verrechnen :confused:

• Oben Unten