Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :)

Ja klar, das ist eine prima Idee mit den Fotos, ich werde versuchen nächstes Jahr daran zu denken.
Basteln kann man mit den Kernen ganz gut, einige Sorten dunkeln allerdings übers Jahr etwas nach.

Gruß Conya

• @stupsi: Es gibt noch so viel mehr Sorten, da hat Conya recht. Ich habe mittlerweile schon einige mehr, die ich fotografieren muss. Hoffentlich stimmt @Conya mir zu, dass die genauso schön sind! :grins: Fotos habe ich von den Blüten leider keine. Die meisten baue ich 2015 zum ersten Mal an. Ich meine aber, dass gerade die Kaiser Friedrich schön aussieht.

@Tubirubi: Em, die sind tatsächlich einfach nur bei Obi oder Dehner gekauft worden. Allerdings hatte ich in der einen Tüte 2 Sorten. Die zweite muss ich noch fotografieren, sie hat einen viel höheren Schwarzanteil.

@Conya: Wir halten sie am leben! :pa:

• Die Neuzugänge habe ich auch noch nicht geknippst. Leider hab ich das draussen gemacht, da muss ich die Sonne am WE abwarten, damit die Fotos ungefähr gleich werden :grins:

Na gut, 30.000 sind etwas viel, aber jeder 15.000? :d:d:d

• 15000... meine Meute bringt mich um denn irgendwer muss die dann ja auch essen.;)

Wie viele Sorten willst Du denn im nächsten Jahr anbauen?

Gruß Conya

Hey, jeder infizierte wird gleichermaßen mit ins Boot geholt. Dh. zu dritt wären es nur noch 10.000, zu zehnt 3.000. Man muss für die Erhaltung der Artenvielfalt auch Opfer bringen :d:d:d

Also ich habe.. weiß jetzt nicht, wie viele ich von dir bekomme, aber die + meine 25. Im Grunde möchte ich schon ganz gerne jede anbauen.

• Bis zur nächsten Saison schaffen wir es bestimmt noch einige andere zu infizieren, vor allem ist der Anbau mit weniger Aufand verbunden als bei Tomaten.

Du willst ja nur dass ich jetzt verrate was ich alles eingepackt habe... nix da, dann ist ja die Überraschung weg.;)

Gruß Conya

:p:p kann schon sein :p:p

Das stimmt! wären meine Stangen in diesem Jahr nicht äußerst unpraktisch gewesen, hätte ich auch eine größere Ernte. Auch die 3 Grad-Marke (hach, war das ein Gemüsefeindlicher Sommer in NRW) wurden in diesem Jahr locker verpackt und ja, im Gegensatz zu Paprika, Tomate, Melone und Co. reicht Bohnenkraut aus, damit sie sich pudelwohl fühlen.

Kommt meine Kinder *Bohnenkerne ausleg*

Bis zur nächsten Saison schaffen wir es bestimmt noch einige andere zu infizieren, vor allem ist der Anbau mit weniger Aufand verbunden als bei Tomaten.

Ach ja? Mag sein. Aber wo kriege ich jetzt schon wieder so ein Bohnengerüst/Stangen her? Für die Tomaten bin ich ausgerüstet, für Bohnen eben noch gar nicht.

Hi Tubi,

die brauchen keinen besonderen Luxus, bei mir wachsen sie an Haus- und Schuppenwänden, Bäumen, man kann ihnen aber auch dünne Stangen aus dem Baumarkt anbieten oder man nimmt zwei kräftige Kanthölzer und spannt ein paar Strippen dazwischen oder man lässt sie im Mais wachsen.
    Die Alternative wären Sorten die entweder gar nicht klettern, also die niedrigen Buschbohnen oder Mais-, bzw. Reiserbohnen zu verwenden welche im Schnitt zwischen 60 und 150cm hoch werden.
    Es müssen auch nicht unbedingt Stangen sein, mit Wild- oder Schafzaun aus Draht oder Ähnlichen Hilfsmitteln geben die sich auch zufrieden.
    Und man muss nichts hochbinden, ausgeizen, oder was auch immer man mit Tomaten für Firlefanz veranstaltet.;)

Gruß Conya

• aaalsooo............
    1. du hast noch viel viel Zeit! :grins:
    2. Bohnen sind recht anspruchslos. Meine habe ich dieses Jahr mit Tomatenstangen gequält (grad mal 1,5m hoch), was natürlich nicht unbedingt optimal ist. Vielleicht streust du sie einfach munter an ein Gebüsch? Zaun? Oder ziehst irgendwo einfach mal einen Faden? :grins:

Conya war schneller... die Tastatur am neuen Laptop macht mich noch fertig :d

• Hallo Conya,
    ich dachte, sie kommen an den Zaun lang, wo sonst der Mais steht. Entweder komplett Bohnen oder neu ein Teil, weiß noch nicht. Aber da ist eben noch nichts, was Halt bietet. Ich muss mal gucken welche Sorten ich überhaupt anbauen möchte. Entscheide mich nach Blütenfarbe und Bohnenkernfarbe. Möchte sie nicht grün ernten (oder vielleicht nur ein paar) sondern die Kerne. Am besten brauche ich zehn verschiedene Sorten, habe ich mir überlegt.
    Wie viel trägt denn so eine Pflanze? Wie viele Kerne kommen da so bei raus, etwa?
    Und gegen Anbinden und Ausgeizen habe ich übrigens nichts. Aber wenn ich das schon bei den Tomaten mache, brauche ich ansonsten pflegeleichte Pflanzen, Mais, Kürbis und Rote Bete sind solche.

Nun ja, der Ertrag ist von vielen Aspekten abhängig, Bodenverhältnisse, Wasserversorgung, Witterung, aber auch Sorte, im Schnitt rechnet man bei Stangenbohnen mit 2 bis 3 Kilo pro Pflanze.
    Damit sind allerdings die Fisolen (Schoten) gemeint, der reine Kernertrag ist natürlich geringer.
    Je nach Sorte sind etwa 8 bis 10 Kerne in einer Fisole, es gibt aber auch Sorten wo weniger oder deutlich mehr drin ist, hängt auch von der Fisolenlänge und Kerngröße ab.

Gruß Conya

2-3 Kg habe ich noch nicht geschafft, aber wenn nächstes Jahr die Bedingungen stimmen, werden meine Kochbohnen sicher mehr schaffen. 1 Stelle ist für den Direktverzehr vorgesehen und somit werden Fisolen geerntet. Es stimmt, sobald man die reinen Kerne ernten möchte, nimmt der Ertrag spürbar ab.

Diesen Durchschnittsertrag erreiche ich eigentlich immer, es sei denn es ist mal ein mieses Bohnenjahr, der reine Kernertrag ist zwangsläufig geringer, die Fisolen werden dabei ja nicht mehr mitgerechnet.
    Außerdem sollte man die Bohnen zu gegebener Zeit regelmäßig durchpflücken. Die Pflanzen bilden die Samen schließlich zu ihrer Vermehrung und nicht zu unserem Vergnügen, nehmen wir ihnen einen Teil weg produzieren sie nach was den Gesamtertrag erhöht.

Gruß Conya

ich hatte dieses Jahr ein interessantes Projekt am laufen....

Ich hatte mir aus alten Stangen einen Torbogen gebaut der ca 2,5 Meter hoch war (und ca 50 cm im Boden versenkt wurde) und diesen dann im unteren Bereich stabilisiert mit Querverstrebungen damit der ganze Quark nicht umfällt...
    Daran habe ich dann Packetschnur nach unten geleitet und diese dann an einer Leiste "festgemacht"....

ich habe dann die Sorte "Berner Landfrauen" gesät und war zugegebener massen erst unsagbar enttäuscht, da die so gar nicht wollten im Gegensatz zu den gleichzeitig gesähten Buschbohnen die sehr guten Ertrag zeigten...

Was soll ich sagen ? Der Aufbau zeigte trotzallem großen Erfolg, da die Ranken nach 2,5 Meter wider nach unten wuchsen ausgesprochen super Ertrag !

das bedeutet für mich ! Erst Buschbohnen, dann Stangenbohnen für erhöhten Ertrag. Die letzten Stangenbohnen erntete ich nun im Oktober. Und ich will mal so sagen, ich könnte bestimmt noch mit einer Miniernte rechnen bei diesem Wetter wenn ich sie nicht schon ausgerissen hätte...

Warum also extreme Sortensuche wenn auch die heimischen Sorten gut funktionieren ?
    wünsche trotzdem einen guten Ertrag 2015, denn Bohnen kann man nie genug haben :pa:

Nun ja, Stangenbohnen sind immer später dran als z. B. frühe Buschbohnen und bei der Suche nach Bohnen werden keine heimischen Sorten ausgeschossen, von denen gibt es reichlich... auch wenn im Handel kaum noch welche angeboten werden.
    Es gibt allerdings Unmengen Bohnensorten mit unterschiedlichen Kernen, die Vielfalt an Formen, Größen, Farben und Mustern ist schon beachtlich und manche Leute haben ihre Freude daran und suchen deshalb diverse Sorten.
    Andere wieder suchen sie um sich an der Erhaltung einiger Sorten zu beteiligen, genau wie bei Tomaten, Erbsen und allen anderen Nutzpflanzen gibt es auch bei Bohnen ein "Sortensterben" was nicht zuletzt auch daran liegt dass viele Menschen sie gar nicht mehr kennen.
    Betroffen sind in erster Linie Sorten die nur sehr schwer sortenrein zu halten sind, aber auch die große Gruppe der Trockenbohnen, im Zeitalter der Mikrowellen und Fix-Gerichte weiß längst nicht mehr jeder was mit ihnen anzufangen.
    Das gilt allerdings auch für Erbsen oder Linsen usw.

Gruß Conya

... aber auch die große Gruppe der Trockenbohnen, im Zeitalter der Mikrowellen und Fix-Gerichte weiß längst nicht mehr jeder was mit ihnen anzufangen.
    Das gilt allerdings auch für Erbsen oder Linsen usw.

Gruß Conya

Aber mit zunehmender Zahl der Vegetarier und Veganer werden solche Früchte auch wieder mehr verzehrt.

Hmm, ich als Raubsaurier kann das nicht so wirklich beurteilen, aber kann schon sein dass Vegetarier und Veganer mehr Bohnen usw. essen.
    Die Frage ist aber auch ob sie die Linsen aus Glas oder Dose verwenden oder die trockenen Linsen. Trockenbohnen bekommt man in meiner Gegend jedenfalls nur schwer zu kaufen, wenn dann sind sie in der Dose, also bereits verarbeitet.

Gruß Conya

Hi, auch ich liebe Bohnen , aber so viel hab ich nun wirklich nicht ... da meine 3 Meterbohnen nicht getragen haben, hab ich nur Kerne von der Ung. Schwertbohne, aber ebend eine ganz breite grüne Bohne , nichts wunderschhönes ebend wie du es zu bieten hast. Dafür wird die Bohne um die 50 cm lang 5 cm breit , 3-4 Bohnen ergeben eine Mahlzeit :D.

Sonst hab ich nur die klassischen Bohnen gehabt : Blauhilde , die gelbe Stangenbohne und die grüne ! Aber wie ich sehe muss nächstes Jahr noch viel mehr her. Denn wir lieben Bohnen auch und sie sind unkompliziert , was düngen etc. angeht.

LG